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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Einem Wald- und Wiesenelektriker würd ich als Laie so ein Projekt nicht anvertrauen. Die normalen Elektriker kennen sich doch mit Ausnahme von Klingeldraht-Verlegung kaum mit Schwachstrom-Verkabelung aus. Dann eher noch einem Kfz-Elektriker. Da sind die Unterschiede dann nicht mehr so gross. Wobei bei denen vieles auch über Erfahrungswerte und weniger über Berechnungen läuft.
Kriterien wie - Längen- und lastabhängige Querschnittsberechnung - Geräte- oder querschnittsabhängige Absicherung - Positionierung von Absicherungen - Auslegung eines Hauptschaltersystems - Schalttafeldesign - Monitordesign - Ausführung von Kabelenden (Proficrimpen, Aderendhülsen, Isolation mit Schrumpfschläuchen, ...) - störungsfreie Funkanbindung - etc. unterscheiden sich in einigen Punkten von einem Kfz. Neben der zusätzlichen Technik wie Ladegeräte, Inverter, Ladebooster etc. Hatte mal einen Crew-Kollegen, seines Zeichens Elektro-Meister, der die Aufgabe hatte, das Buglicht wieder in Ordnung zu bringen. Aktion 1: Birne wechseln, kein Erfolg Aktion 2: alte Birne testen, war gut Aktion 3: Spannung messen, 0 Volt Aktion 4: Schalttafel auseinandernehmen, Kabel suchen, Spannung vorhanden Aktion 5: Diagnose Kabelbruch, aber wo auf einem 50" Schiff? Aktion 6: Diskussion Aktion 7: Anschluss an Lampe prüfen, total korrodiert Aktion 8: Kabel vom Bug an rückwärts prüfen, nach etwa 1m war wieder Spannung vorhanden. Aktion 9: Kabel um 2m kürzen und verlängern. Ergebnis: Ausreichend Spannung war wieder vorhanden und die alte Birne brannte fröhlich, wie sie sollte. Ab Aktion 6 war ich mit von der Partie. Der arme Kerl konnte sich nicht vorstellen, dass ein Kabel so und vor allem so weit korrodieren und dadurch den Stromzufluss unterbinden kann. Es sind eigentlich nur wenige und vor allem keine komplexen Dinge, die zu berücksichtigen sind. Werden sie aber nicht richtig angewendet, kühlt z.B. der Kühlschrank nicht richtig, weil der Kabelquerschnitt und der einhergehende Spannungsverlust zu hoch ist, oder es kommt zu Störungen, weil Crimpungen mit den Baumarktzangen nicht zuverlässig halten oder Anschlüsse mangels Isolation schnell korrodieren.
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#27
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Moin Ihr Lieben
![]() ![]() ![]() ![]() ich hätte natürlich nicht vermutet, dass meine Anfrage derartige, kontroverse Diskussionen auslösen würde. Eigentlich wollte ich lediglich eine neue zentrale Schalttafel einsetzen lassen, da bisher sämtliche Funktionen über Einzelschalter bedient werden. Außerdem möchte ich gerne einen Blick von einem Fachmann auf die Gesamtanlage werfen lassen, der mir Rückmeldung dazu gibt, ob meine elektrische Anlage an bestimmten Stellen noch überarbeitet werden müsste. Gruß Jan |
#28
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Tja Jan,
wir hatten eben damit gerechnet, dass Du ne Art Lenkwaffenzerstörer neu verkabeln möchtest und die Elektronik der moderenen Lenkwaffensysteme ist halt schon richtig kompliziert. Und ich höre immer, dass wir in Deutschland stolz auf unser System der handwerklichen Berufsausbildung sein können und insbesondere unsere Meister von höchster Kompetenz sind. Was wird das erst werden, wenn uns die EU auch noch die Meister wegnimmt?! Da holen wir am besten gleich einen Dr.Ing. zum Birne testen. Das Foto von Deiner Schalttafel ist ja richtig ernüchternd. Irren ist menschlich und servus Paul |
#29
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Mahagoniteile fast alle erneuert ![]() Gruß Jan. |
#30
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wie sagte kürzlich ein bootsbesitzender bezirks-schornsteinfegermeister zu mir: "meine bank ist mein kehrbezirk" und wieso muss man "meister" sein um als selbständiger brot zu backen wenn das nun in jeder disconuter-filiale möglich ist sofern die vorgefertigten backteile industriell geliefert werden? wieso darf man als hausmann/hausfrau keinen tortenshop eröffnen? wird ausserhalb des meisterzwang-gebietes deutschland nur pfusch produziert? letztendlich entscheiden doch die kunden darüber bei wem sie was kaufen. hier in .de hat sich ein klüngel gemütlich eingerichtet und kämpft um den erhalt seiner pfründe - mehr ist das alles nicht. le loup |
#31
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Hallo le loup,
mach in einem der Foren weiter unten (Dies & Das) einen neuen thread zu dem Thema auf und Du wirst eine heiße Diskussion erleben. Den Bezirkskaminkehrermeister würde ich an meine Elektrik natürlich nicht ran lassen. Servus Paul |
#32
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#33
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![]() Zitat:
und hat ein fachhochschulstudium für haus- und klimatechnik begonnen. le loup |
#34
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sooo, und wenn jetzt nochmals "Birne" zu einer Glühlampe gesagt wird, werde ich nicht mehr weiterlesen.
Genauso schlimm finde ich die Bezeichnung "Schraubenzieher". Die Dinger heissen Schraubendreher ![]()
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#35
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Hallo Ralf,
der Duden hat gegen den Begriff Glühbirne nichts einzuwenden. Im allgemeinen Sprachgebrauch schrauben wir eine Birne in eine Lampe, die Birne brennt (tut sie das wirklich?) und die Lampe leuchtet. Nix für ungut und servus Paul |
#36
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Hallo Paul,
da kann man mal sehen, wie physikalisch/technisch-ignorant der Duden sein kann ![]()
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#37
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![]() Zitat:
![]() Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#38
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![]() Zitat:
![]() blaupap |
#39
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#40
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![]() Zitat:
der richtige "Screwdriver" besteht aus Wodka mit Orangensaft. Euer "Schraubenzieher" ist bei uns ein Cuba Libre. Servus Paul |
#41
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![]() Zitat:
![]() Danke für die hilfreiche Unterstützung. PS: "U-Boot" gibts bei uns auch: Ein Glas Himmbeersirup mit Kirschbrand drin. Doch für "Zollstock" wüsst i jetzt nichts. ![]() ![]() Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#42
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Moinsen!
Ich finde es schade, dass auf 3 Seiten keine vernünftige Antwort auf die eigentlich gestellte Frage gegeben worden ist. Ich bin ein wenig enttäuscht, da unser Forum sonst ja eigentlich super und informativ ist. Ich erlaube mir mal, auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Also, bei Deiner wohl recht übersichtlichen Elektrik (habe selbst ein 25 Füsser) solltest Du für die einfache 12V-Bordelektrik zunächst selbst gut klarkommen. Ich würde zunächst alle Anschlüsse und Kabel mal in Augenschein nehmen, sind Korrosionen erkennbar? sind alle Verbindungen fest? Haben die Batterie-Kabel ausreichend Querschnitt etc. Wenn Du Verbindungsfehler feststellst, nimm ein einfaches Multimeter zur hand und prüfe die Leitungen auf Durchgang. Dann findest Du möglicherweise Fehler. Ich bin gerade dabei, meine Bordelektrik zu erneuern. ich suche auch noch nach Antworten (z.B. welche Kabel für Positionslampen am Mast). Mi ein wenig Literatur und gesunden Menschenverstand kann man schon viel erreichen. Bei Landstromanschlüssen wäre ich aber vorsichtig, weil es hier um 220V geht und das ja nun mal nicht ungefährlich ist so mit Wasser und so und bei Schiffen ist ja in der Regel auch Wasser mit im Spiel... Wenn Du den Platz und die Zeit hast, dann würde ich die Bordelektrik erneuern und vielleicht eine neue Schalttafel mit Sicherungen einbauen. Ich hoffe, Du erhälst hier noch viele Antworten AUF DEINE FRAGE. Viele Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#43
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Hallo Zusammen,
ich habe meine Elektro Sachen selber einegbaubt (12 V und 220V) bin hingegangen und habe die Masse von der batterie geholt und habe einen Massesammelpunkt gebaut. ist doch i.o. oder?? und bei der 220 v habe ich einen zinc saver eingebaut also dürfte an meien Stahlboot nix passieren?? Oder ??? |
#44
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![]() Zitat:
MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
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