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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Riemenscheibe der Lichtmaschine
Hallo leute, ich habe das gefühl das meinen Riemenscheibe der Lichtmaschine zugroß ist. Wenn ich nun eine kleinere drauf mache kann dann was kaputt gehen??
Durchschnitt´s Drehzahl ca. 1800 - 2000 UPM Danke für euere Hilfe bis denne Benne |
#2
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Hallo,
ein paar Angaben wären noch hiffreich: Durchmesser der Riemenscheiben auf der Kurbelwelle? Auf der Lima? Leistung der Lima? Max. Drehzahl des Motors? Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#3
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Max male drehzahl Motor ca 2500 UPM
die Durchmesser kann ich so nicht sagen müßte ich die Tage nach reichen es ist ein om 636 Motor vieleichtz hilft das weiter. Leistung der Lima 35 amp bei 14V Geändert von Big Benne (09.05.2007 um 18:04 Uhr) |
#4
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Hallo Benne,
mir sagt Deine Motorbezeichnung nichts, ist das ein Diesel? Wenn ja, dann solltest Du berücksichtigen, dass die Drehzahl über die Lima gemessen wird und bei verkleinerter Riemenscheibe dann nicht mehr stimmt. Ansonsten, eine "normale"Lichtmaschine kann locker bis 6000 Upm drehen (m.E. noch weit darüber hinaus), so dass bei 2.500 Upm an der Kurbelwelle die Riemenscheibe im Verhältnis 1:3 kleiner sein kann als die Motorriemenscheibe. Du kämst dann af ca. 7.500 Upm. Hilft das?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#5
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Danke Uwe für deine Antwort.
aber die Dreh zahl wird nicht über die Lima gemssen sondern über eine Seele. Es handel sich um ein Diesel om 636.931 von MB Bj zwischen 1956 - 1959 Gruß Benne |
#6
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Hallo,
@ Big Benne Die Frage, die sich hier stellt ist, wie Du darauf kommst, das die Riemenscheibe zu groß ist. Mit welchen Symtomen hast Du probleme. Ladespannung, Ladeleistung, Einsetzen der maximalen Ladespannung (bei welcher Drehzahl) oder was sonst? P.S.: Kommt die Lichtmaschine evtl. aus dem PKW-Bereich? Gruß Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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#7
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Hallo Andy,
ich habe schwankungen im Volt bereich im Betriebe zwischen 12,8 und 13.5 Volt und denke nun das die Lima nicht genug um drehungen macht. Die Lima kommt sicherlich auch dem PKW bereich. Gruß Benne |
#8
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Hallo,
bei Spannungsschwankungen würde ich das Teil mal beim Boschdienst prüfen lassen, ob vielleicht der Regler dabei ist sich zu verabschieden. Gruß Jürgen |
#9
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Ist der Keilriemen in Ordnung und genügend gespannt?
Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#10
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Habe im vorletzten Winter das gleiche Problem bearbeitet. Wenn ein langsam laufender Diesel auch noch häufig im unteren Drehzahlbereich betrieben wird, kann die Lima nicht ihre volle Leistung abgeben. Drehstromlichtmaschinen benötigen in der Regel um 4 - 8000 U/min, um ihre Nennleistung zu erreichen. Unter 2000 U/min sind nicht mehr als 10 - 15 Ampere möglich, egal ob die Nennleistung 35 oder 50 Ampere beträgt.
Prüfe mal dein Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle auf Lima - Riemenscheibe nach. Drehstromlimas halten locker 10000 U/min aus. Wenn du also bei deinem OM 636 ein ü von 3 zu 1 ereichen kannst, wäre das schon gut. Bei Bedarf gibts auch Riemenscheibenrohlinge mit verschiedenen Durchmessern, die auf der Drehbank an die Lima-Aufnahme angepaßt werden können. Ich habe damit meine Lima - Leistung um 50% gesteigert. Daten, welcher Scheibendurchmesser für welchen Keilriemen noch zulässig ist, hab ich erguggelt, aber leider im Moment nicht zur Hand. Ich war für einen 13mm Keilriemen bei 63mm gelandet. Der OM 636 eines Kumpels hatte übrigens ein ü von nur 2:1 - und immer schlappe Batterien Gruß Ewald |
#11
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Hallo,
das was ich bis jetzt gelesen habe, da würde ich auch darauf tippen, daß das Übersetzungsverhältnis nicht richtig ist. Wie Libertad geschrieben hat, können die Dinger in der Tat höhere Drehzahlen ab. Bevor man aber anfängt mit Riemenscheiben zu experimentieren, den Regler (ich weis ja nicht was Du für einen hast INTERN oder EXTERN) versuchen zu kontollieren. Und vielleicht alle Kabel auf richtigen Kontakt/Sitz überprüfen. Der Fehlerteufel lauert überall. War das Symtom von Anfang an da oder ist es erst später aufgetreten. Gruß Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#12
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@ Ewald (Libertad)
Sei mir nicht böse, aber das ws du da schreibst trifft eigentlich auf eine Gleichstromlima zu die mit erhöhter Drehzahl auch erhöhte Leistung abgibt. Eine Drehstromlima liefert im (Autostandgas) 800 1/min schon 60-70 % der Nennleistung (so habe ichs gelernt). Gruß Michael
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#13
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Zitat:
Daß die Lima technisch in Ordnung ist - Schleifringe, Kohlen, Regler und Verkabelung - muß man natürlich voraussetzen. Gruß Ewald |
#14
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... damit wir nicht immer rätseln müssen:
auf dem Bild kann man sehr schön sehen, ab wann die Lima ca. welche Leistung abgibt. Die Prozentskala kann man (mit geringen Abweichungen) auch für andere Lichtmaschinenleistungen (zb. 75A) verwenden. Wichtig ist hier, dass die abgegebene Leistung bei Umdrehungen der LICHTMASCHINENWELLE angegeben ist. Das heißt, falls wir eine Übersetzung von 1:2 (Kurbelwelle zu Lichtmaschinenwelle) haben, dann dreht die Lichtmaschine bei einer Motorumdrehung von 750 Upm 1500 Upm und leistet damit ca. 60% ihrer maximalen Leistung. Alles klar??
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#15
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Danke @ All
ich werde die Tage mal die Scheiben nach messen und die Übersetzung berchnen. Bin am überlegen ob ich nicht in der nächsten Winterpause eine neue Lima einbaue!? Wieviel Leistung sollte sie Haben? Starter Batterie 100 Ah Service Batterie 2 * 200 Ah Gel Habe mir vorgestellt ca. 75 -85 amp Gruß Benne |
#16
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Rechne einfach deinen Verbrauch aus und stelle ihn der Maschinenlaufzeit gegenüber - dann kannst du die Größe der Lima vernünftig festlegen.
Beispiel: ein Wochenende mit Kühlschrank, Radio, Licht.... wie lange läuft die Maschine? Was die nicht bringt, muß dann ein Ladegerät am Liegeplatz aus dem Landnetz ziehen. Den Anlasser kannst du praktisch vernachlässigen, wenn du nicht alle paar Minuten startest und die Maschine gut anspringt. Gruß Ewald |
#17
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... offen gestanden Benne,
ich würde eine grössere Lima nehmen. Grund ist in den Beiträgen bereits genannt: Wenn Du Deine Maschine nicht zu schnell laufen lassen möchtest, um die Batterien zu laden, dann hilft eine stärkere Lichtmaschine durch die höhere Leistung bei niedrigerer Drehzahl ungemein. Natürlich kannst Du durch die Übersetzung ebenfalls noch etwas dazu beitragen. Meine Originallichtmaschine hatte 75A und ich habe sie gegen eine 160A aus dem Automobilbereich (stammt aus einem Peugeot) getauscht. Man hat die Sicherheit - bei entsprechender Drehzahl - der Lima auch mal eine größere Leistung abverlangen zu können und lädt mit verhältnismäßig geringer Drehzahl und so um die 80A, was das Frühstück am Ankerplatz erheblich angenehmer macht .... . Also, überleg' mal, genügend Input von allen Seiten müßtest Du ja haben ... Schöne Grüße.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#18
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Hallo zusammen,
Ich komme gerade von meinen Boot und habe die Riemenscheibe nachgemessen Riemenscheibe von der Lima 100mm und Riemenscheibe von der Kurbelwelle 170 mm Passt das ?? |
#19
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moin,
könnte etwas mehr sein, aber hat mit deinem prob nix zu tun, jedenfalls meiner meinung nach nicht. ich denke da ist eher mit dem regler was nicht in ordnung. wenn es eine bosch ist hol dir einen neuen regler und mach ihn rein, sind nur 2 schrauben und ist relativ preiswert. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#20
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Zitat:
Das heißt, du hast ein Übersetzungsverhältnis von 1,7 - bei einer Motordrehzahl von 800 U/min dreht die Lima ca. 1360 U/min. Bei 2000 kommt die Lima auf 3400 U/min. Geh damit in die Leistungskurve und du siehst, was deine Lima bringen sollte |
#21
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Hallo Big Benne.
Habe mich auch kuerzlich mit dem Thema befasst, da ich auch einen om 636 habe und eine neue Lichtmaschine brauche. Dem ganzen Hochleistungslichtmaschinenwahnsinn kann ich mich nicht wirklich anschliessen. Wahnsinnig teuer die Dinger. Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass die meisten Lichtmaschinen ueber 70 A, bzw. alle ueber 90 A einen viel breiteren Riemen benøtigen, als die Lichtmaschine, die du z.Z. hast, da die Kraftuebertragung eine andere sein muss. Damit muesstest du auch die anderen beiden Laufræder auswechseln muessen (interne Wasserpumpe und Antrieb). Natuerlich kannst du bei høherer Drehzahl auch aus deiner jetzigen Lichtmaschine mehr rausholen, aber dadurch wird die mit Sicherheit auch deutlich wærmer. Letztendlich kann man fuer kleines Geld eine gute 70 A Lichtmaschine bekommen, die dann in dein bestehendes System passt und dich gut versorgt. Bei 70A hast du dann hæufig bei 2000 rpm ca. 40 A und viel mehr leisten auch auch die meisten Ladegeræte der Landstromeinheiten nicht. Gruesse, Sascha |
#22
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Hallo Big Benne,
alle vorherigen Kommentare sind korrekt und es kommt daher darauf an, was Du machen möchtest. Darum noch ein wenig Kommentar meinerseits: 1. Wenn die Drehzahl Deines Motors NICHT über die Lichtmaschine gemessen wird, bist Du in der Wahl deiner Riemenscheibengrössen ziemlich frei. Falls doch, dann musst Du dir darüber klar sein, dass die Drehzahlangaben nicht mehr stimmen und zwar in dem Verhältnise, in dem du die Riemenscheibenverhältnisse änderst. 2. Die Sache mit Deiner "schwankenden Stromabgabe" kann natürlich ein Lichtmaschinen oder Reglerproblem sein und müßte demnach gesondert betrachtet werden. 3. Sofern du Deine Lichtmaschine auch - und wesentlich - für die Batterieladung verwendest (also Bordverbrauch wiederaufladen etc.), dann empfiehlt sich in jedem Falle ein "verbesserter" Regler, der den Ladevorgang nach der IUoU Kennlinie durchführt ich nenne hier immer wieder Sterling, aber nur, weil ich keine grösseren weiteren "Marktforschungen" getrieben habe. 4. "Hochleistungslichtmaschinen" aus dem maritimen Bereich (Mastervolt, etc.) sind sicher sehr solide und vielleicht auch besonders für den Bordgebrauch ausgelegt (Korrosionsschutz etc...). Sieh Dir jedoch einmal Deine gegenwärtige Lichtmaschine an, hat sie sehr gelitten? Also, was ich sagen will, ich glaube nicht, dass man diesen "Qualitätsversprechen" folgen muss. Eine gute Lichtmaschine aus dem automotiven Bereich tut es ganz sicher. Meine 160A Lima hat einmal 182 EURO gekostet... 5. Es ist - natürlich - klar, dass man bei einer stärkeren Lichtmaschine auch stärkere Riemen benötigt. Hier gibt es mhrere Möglichkeiten: a. "Umsteigen" auf einen "Rillenriemen" - dabei muss die Motorriemenscheibe gewechselt werden b. einfach eine zweite Riemenscheibe auf Lima (wenn sie nicht überhaupt da schon ist) und Motorriemenscheibe setzen und das "Problem" ist gelöst. Alle die Dinge sind ohne große mechanische Kenntnis durchführbar und führen zum Erfolg. Bei mir dreht die Maschine mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (einfach nur, damit die Maschine runder läuft und es keine Resonanzvibrationen im Schiff gibt) und die Lima lädt mit lockeren 80A (mehr gibt das Lima Ladegerät nicht her). An Bord herrscht also ziemliche Ruhe, trotz Batterieladung. Also, es kommt wirklich darauf an, was Du machen möchtest. Im Normalfall, wenn Du Deine Maschine mit 1800 - 2000 Upm laufen läßt reicht die gegenwärtige Übersetzung allemal. Wenn Du etwas ändern möchtest, s.o.
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#23
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Zitat:
Das ist kein Problem, da Drehzahlmesser, die über die Klemme W angesteuert werden, einstellbar sind. (Kleine stellschraube auf der Rückseite). Ist halt ein mechanischer oder optoelektron. Handdrehzahlmesser erforderlich. Oder, wenn die Leerlaufdrehzahl stabil ist, den DZM halt nach einem Umbau auf den alten Wert einstellen. Gruß Ewald
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