boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2007, 07:01
CAF2 CAF2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bodensee Liegeplatz

Hallo zusammen,

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum - wirklich supergut!
Da ich ein neuling in Sachen Boote bin hab ich auch gleich eine scheinbar unlösbare Frage:
Wie bekommt man einen festen Wasserliegeplatz am Bodensee (Untersee/Höri/Moos..) für ein Motorboot 6,5x2,40m? Möglichst in einem Gemeinde-Hafen. Mit den 2 Hafenmeistern hab ich schon gesprochen, die meinten wenn ich nicht in den entsprechenden Gemeinden wohnen würde hätte ich überhaupt keine Chance- Die Wartelisten gingen Jahrelang. Das einzigste wäre einen Gastliegeplatz für 3 Wochen nehmen, danach eben weiterziehen. Das find ich persönlich nicht soooo toll, nur was bleibt mir überig? Jedesmal das boot aus dem Wasser holen?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich´s bezüglich Wasserliegeplatz versuchen könnte, oder ist´s wirklich aussichtslos? Wie handelt ihr das so?

Für jede Antwort bin ich dankbar!

Grüße CAF2
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2007, 07:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.866
15.591 Danke in 8.594 Beiträgen
Standard

Hallo CAF 2,

welcome .

Das war die letzten 30 Jahre oder so fast unmöglich, außer du kaufst ein ein Schiff beim im Hafen ansässigen Händler in der nach oben offenen 100.000€ Klasse oder du hast dir über Jahre Beziehungen und Freunde geschaffen. Selbst wenn du ein gebrauchtes mit LP kaufst mußt du ordentlich an den Hafenbesitzer löhnen ("Baukostenzuschuß") damit er wohlwllend überlegt ob du den LP übernehmen darfst.
Wenn ich so lese hier im BF was LP woanders kosten und dann jeden Januar unsere Rechnung öffne kann ich immer erstmal 2 Stunden nicht sprechen.

Meines erachtens scheint es aber nicht mehr ganz so selbstverständlich zu sein seinen Hafen voll zu haben.

Du mußt die Häfen in Privatbesitz abklappern und quatschen und bereit sein Geld in die Hand zu nehmen (vor allem die kleineren, nicht so mondänen, mit alten morschen Stegen...). Gemeindehäfen: No chance, das ist zu "politisch"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.05.2007, 11:49
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

hallo caf 2
in einem entsprechenden ort eine wohnmöglichkeit suchen und die nachkommen bei der geburt anmelden-dann haben sie mit 40-50 jahren vielleicht einen platz
grüsse von einem segler, der einen platz nach 2 jahren bekam, allerdings mit seeehhhr grossen einschränkungen (wasserstand-zufahrt) die dieses jahr das einwassern noch in weite ferne rücken lassen
bert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.