![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Kennt sich einer von Euch mit Mercruiser 4,3 LX aus. Meiner läuft nach, nachdem ich die Zündung aus habe. Mir wollte Einer erzählen bei diesem Motor währe das normal. Aber das ist Quatsch würde ich sagen. ![]() Wird das eher die Zündung sein oder läuft er zu mager? Oder was könnte es sein? Kann mir einer einen Tipp geben. ![]() Danke Alfred |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hast du ein 2bbl oder 4 bbl Vergaser? Kontrlliere die Zündung und die Vergasereinstellung.Normal ist das bei diesem motor nicht.Benutze auch mal die Suchfunktion hier im Forum,wurde schon viel darüber geschrieben,besonders beim 3 Liter Motor. Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Beim 3l ist das an der Tagesordnung, beim 4,3 habe ich das noch nicht gehört
![]() Gehe davon aus, daß es nur im warmen Zustand auftritt. Ist das immer oder nur manchmal? Wenn er nachläuft hast du einen "Glühzünder" kann entweder sein wenn der Motor verkokt ist, der Zündkerzenwärmewert nicht stimmt( auch Werkstätten bauen gerne mal die falschen Kerzen ein ![]() Wenn du Super tankst ist das meist weg, da nicht so Zündfähig wie Normal.Aber er muß auch mit Normal laufen ![]() Versuche die Leerlaufdrehzahlsoweit wie geht runterzuschrauben, dann wird es auch besser
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Alfred |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber mach das nicht auf deinem Hof sondern unauffällig in der Nacht. Läuft er danach immer noch nach ist was wrong. Sonst hat er Glühzündungen durch Ablagerungen. MFG René Achja, richtige Zündeinstellung kerzen etc vorrausgesetzt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gestern bin ich nur gefahren. Ihr wisst schon erster Tag neues (gebrauchtes) Boot da hat man für solche Sachen wenig Zeit ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja Vollgasfahren hilft Verkokungen zu minimieren. Überprüf zur Sicherheit mal den Zünkerzentyp, denn wenn da ein falscher drin ist dann kann ein Motorschaden entstehen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Werde ich als erstes machen
|
|
||||
|
||||
![]()
Mußt ja nicht mal rausschrauben, Stecker ab und ablesen, soweit ich weiß müsste NGK BPR6EFS rein , aber bitte mít genauen Motordaten nochmal abgleichen
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Champion RS12YC kann auch rein.
P.S. den Zündkerzentyp auswendig zu wissen ist nicht schwer,da fast alle Merc und Volvo ab Ende 90er 3,0, 4,3, 5,0, 5,7 ... diese Kerzen drin haben, die älteren haben dann Kurzgewinde drin und manch Mechaniker schraubt die kurzen rein, obwohl lange reingehören , hab ich schon oft erlebt und dann gibt es Probleme bis hin zum Motorschaden. Im Zweifelsfall aber bitte genau mit Motornummer nach Kerzentyp suchen, da die Handbücher grad bei den Wechselbaujahren falsche Auskunft geben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Alfred,
Du musst den Grund für das „Nachlaufen“ finden und beseitigen, ansonsten steht Dir ein Wasserschlag ( besonders wenn die Rückschlagklappen fehlerhaft arbeiten - das kann das alte System bestens - ) ins Haus. Ist mit im Urlaub im Salzwasser passiert, leider kannte ich derzeit noch nicht die Details und hatte den Urlaub abgebrochen. Wenn es nicht die Zündkerzen sind, einfach zu ermitteln, in die „Kerzenlöcher leuchten und hineinschauen“ (!), bei zuviel Abbrand Brücke und Köpfe runter und säubern, die Ursache ermitteln und abstellen, ich weiß, ist eine heiden „Sauarbeit“ aber es hilft. Viel Erfolg und sportliche Grüße vom Rhein Hans-Reiner
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem 4,3LX. Meiner ist nur älter und ich habe die kurzen NGK BR6FS drin. Bei mir war die Zündung total verstellt. Habe sie dann auf 8Grad vor OT eingestellt und danach war es super. Achso, ich tanke übrigens nur Superbenzin mit dem Motor.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
[quote=Sea Ray 176;590137 soweit ich weiß müsste NGK BPR6EFS rein , [/quote]
Hallo, in meinem Handbuch, Ausgabe 95, steht : AC-MR 43T, oder Pilz RV15YC4, oder NGK BR6FS. Gilt für 4,3 L und 4,3 LX. @ Captiva, welches Baujahr ist dein Motor ? Da bei mir ja die Motornummer fehlt ( anderer Trööt ) weiss ich immer noch nicht welche wirklich reingehören. Mein 4,3 LX hat keinerlei Nachlauf , im Tank ist Super Extra, 98 Oktan. Für mein Motörchen nur das Beste ![]() ![]() ![]() Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein LX ist BJ 96 un dich hab die EFS (die langen) drin. Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mein Motor ist aus 1993. Da gehören die BR6FS rein oder die AC-MR 43T, welche ich vom Hausmeister habe. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]()
Ja AC-Delco gibt es auch noch als Alternative
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
in meinem Boot sind zwei 4,3 er eingebaut,er läuft nicht nach,hat er auch noch nie gemacht,als Kerzen sind AC Delco eingebaut und Tanken tue ich nur das günstigste Normal Benzin bleifrei natürlich. Gruß Dagobertreiten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dem schliese ich mich an
|
||||
|
||||
![]() Hallo, Diese AC Delco, sind das diese AC-MR 43 T, oder was ist damit gemeint ? Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Mal ne andere Sache, etwas weiter unten ist mein Trööt mit der fehlenden Motornummer, da Ihr ja auch diese 4,3 L-LX habt, kann mir da wer weiterhelfen ? @ molaboot, tschuldigung,daß ich etwas vom Thema abweiche, aber vieleicht hilft es Dir auch weiter, in Bezug auf die Kerzen. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Hallo Tricksi, Ich bin überzeugt, wenn ich 10 Merc. Werkstätten aufsuche und den Motor vorzeige, werde ich bestimmt 12 unterschiedliche Variationen erzählt bekommen. Was ich im Leben schon von Werkstätten gehört, gesehen und selbst erlebt habe, traurig, traurig... ![]() ![]() ![]() Ne Ne , lass mal , Danke für den "Tipp" aber da halte ich mich besser an die Jungs hier im Forum, habe den Eindruck, hier hat mancher MEHR Ahnung. Dauert halt ein bisschen mit Antworten, aber wenn der eine oder andere mal unter seinem Motor rumkrabbelt, wird er vieleicht die Nummer suchen, die am Block eingeschlagen sein soll. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|