boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2007, 00:45
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Volvo B20 Kühlsystem wie Schweizer Käse. Wie abdichten?

Hallo,

ich hab bei mir den Abgassammler abgemacht und alles was drumrum ist auch. So hab dann wieder alles schön drangeschraubt/-gesteckt mit neuen Dichtungen aber beim Probelauf ist das nicht mehr so dicht. Wasser läuft oben wo man das Rohr in den Sammler rein steckt raus. Hab alles versucht damit die Rohrstücke da alle gleichmäßig reingehen aber no chance.
Gibts ne andere möglichkeit abzudichten als mit den Dichtringen???

Silikon??
__________________
Glastron V184
Volvo AQ130 - Z280

Crownline 18ss
Mercruiser Alpha One 3.0L
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2007, 07:10
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem b20. Habe letzte woche mit einer spezielle Dichtmasse aus der Luftfahrt die Rohre abgedichtet. Morgen wollte ich mal einen Probelauf machen ob es hält und auch dicht ist. silikon würde ich auf keinen falll nehmen. Da gibts auch bestimmt was passendes aus dem Automobilbau.


mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2007, 08:38
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Für die oberen zwei senkrechten Rohre habe ich Sika genommen, bei den anderen Stellen die O-Ringe. Ist dicht. Die Kupferrohre dürfen nicht auf Spannung sein, evtl. etwas hinbiegen. Und weit genug hinein stecken!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2007, 09:54
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Habe ich bei meinem B30 auch gemacht.

Die Rohre müssen bis zum Anschlag reingesteckt werden.

Hast du die Dichtungen gewechselt oder die alten wieder eingesetzt ?

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2007, 21:22
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: 40xxx
Beiträge: 197
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ich hab neue dichtungen eingesetzt.
aber ich bekomm das einfach nicht hin das alle 4 komplett rein gehen.
hab stunden versucht das immer wieder zu richten aber es muss doch was anderes geben. großer druck ist da ja nicht.

dichtmasse?? hilft das? wo gibts das? wird das hart?
__________________
Glastron V184
Volvo AQ130 - Z280

Crownline 18ss
Mercruiser Alpha One 3.0L
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2007, 13:36
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab gestern einen Probelauf gemacht, und die Rohre waren absolut dicht.

Das zeug was ich verwendet habe wird von der Firma Le Joint Francais produziert. Artikel heist 1440 und ist von -55 bis +135 Grad einsetzbar.

Gibts aber glaub ich nur für Gewerbe. Mußt halt mal schauen.

Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.