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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergasereinstellung
Moin !
Mein Evinrude 40 PS Bj. 93' 2Takt raucht im Stand ziehmlich und die Drehzahl hält er nicht sonderlich gut, bzw. geht beim Kaltstart oft aus. Die Stand-Drehzahl ist ungefähr 800rpm. Der Motor hat 2 Vergaser und beide scheinen eine unterschiedliche Gemisch-einstellung zu haben Auch im Warmen Zustand hab ich es schon erlebt, dass im eingelegten Gang bei Standgas der Motor einfach ausgeht ! Sind die Vergaser verdreckt, oder ist das Gemisch falsch eingestellt ? ich wollte das Gemisch bei dem Motor schon seit längerem neu eingestellt haben, ich weiß nur nicht wie Gibt es eine Faustregel bei einem Motor mit 2 Vergasern ? Sprich erst den oberen dann den unteren o.ä. ? Und wie muss ich das Gemisch einstellen ? Das Handbuch sagt nur "nach Gefühl" Himmelfahrt soll es wieder aufs Wasser gehen, ich hoffe ihr könnt mir bis dahin helfen Schönen Abend noch ins Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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Ich rede mal vom Mercury mit 4 Versagern.....
Beider Versager auf Grundstellung, 1 1/2 umdrehungen vom rechten Anschlag. Motor warmlaufen lassen. Dann den oberen Vergaser: Gemischschrauber LANGSAM reindrehen, bis sich die Drehzahl ändert. Dann linksrum bis sich wieder die Drehzahl ändert, Von beiden Einstellungen die Mitte. Analog mit den/m anderen Vergasern genauso verfahren. Anschließend Test mit Beschleunigen: wenn er zögernd Gas annimmt, dann ist das Gemisch zu mager. Beider Gemischschrauben 1/4 Umdrehung nach Links. Vollgasfahrt, Kerzenbild prüfen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Moin Stephan !
Das merkwürdige ist nur, dass beide Schrauben ca. 2 1/2 mal rausgedreht sind Gibt es spezielle Einstellungen für Evi's ? Oder erklärt das den besch**** Rundlauf ?
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
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Guten morgen jan,
Die 1 1/4 oder 1 1/2 sind ja auch nur Grundstellung, die bei deinen Vergasern nicht mal stimmen müssen. Eigentlich steht soetwas im Handbuch. Entscheidend ist, dass der Motor richtig läuft und lieber etwas fetter als zu mager. Wenn Larisch den eigestellt hat, stimmt das auch.
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#5
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Moin, ein 2 Takter raucht nun mal im Standgas, bes. wenn Motor kalt, das ist normal.
2,5 Umdrehungen der Gemischschraube ist noch im Rahmen. Überprüf mal die Drosselklappeneinstellung, sind sie synchron? Gruß Schuko |
#6
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Hast Du denn vielleicht einen Choke, bzw elektr. Gemischanreicherung die nicht funktioniert?
PS Wir wollen Himmelfahrt vielleicht auch mal ne Weser-Tour wieder machen, werd mal mit Thomas sprechen. Wetter soll ja stabil bleiben!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#7
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Genau! Himmelfahrtstreffen und jeder spielt mal an Jan´s Vergasern rum
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#8
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Moin !
Larisch hat den nur überprüft ! Eingestellt haben die gar nichts ! Gegen rauchen beim Kaltstart hab ich nichts, aber die ersten 30 sec. quält er sich und geht oft wieder aus... dann macht es klick und er läuft auf einmal normal ! auch wenn man ihn OHNE E-Choke startet... wenn man mit dem Choke startet, tut sich meist nur eines, er säuft ab Die Drosselklappen sind syncron, das Gestänge der Vergaser auch !! Denn erst vor ein paar Tagen hab ich hier von jemandem gehört, dessen Motor (mein Modell) auch beim Kaltstart gut läuft... ich spiel einfach mit den Gemischschrauben, kann ja nur besser werden @Gregor, Ich bekomm über Himmelfahrt Besuch von einem Freund und wir wollen auch aufs Wasser... wir wissen nur nicht wann ! Wenn du genaueres weißt, einfach bescheid sagen Irgendwie kommen wir schon zusammen
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#9
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Nachtrag,
Als wir das erste Mal gefahren sind, hat der Motor ca. 1:35 im Schnitt gefahren... deutet das vllt. auf eine defekte VRO Pumpe hin ? START: 22L Sprit, 4L Öl ENDE : 00L Sprit, 3,65L Öl (oder so ähnlich) Kam jedenfalls 1:35 raus...
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#10
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Wenn die Pumpe kaputt wäre, wäre die Mischung 0:50
Die sind offensichtlich alle so eingestellt, dass ja nicht zu wenig Öl beigemischt wird. An der Pumpe würde ich auch nix verstellen, eher entsorgen...
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#11
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Also irgendwas stimmt da wirklich nicht
Wir haben gerade das Boot auf seinen Stellplatz im Wasser gebracht und der Motor spuckt hinten aus dem Nebenauspuff wieder weißen Rauch Ist also wieder zu viel Öl, aber wie kann ich das ändern ?
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#12
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weisser Rauch ist Wasser, Öl ist blau.
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#13
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Beim Starten ist dies auch völlig normal
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#14
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der Motor bzw die VRO ist auf irgentwas zwischen 60:1 bis 70:1 eingestellt
bei 25 Liter Sprit brauchst du bei einer Mischung von 1:50 0,5 Liter ÖL du hast aber nur 400 ml gebraucht Also kann sie nicht auf 1:35 stehen !!! Denn dann hättest du auf 22 Liter mind. 600ml Öl brauchen müssen |
#15
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Moin Christian !
Ich weiß nicht mehr genau die Werte, es kam jedenfalls 1:35 raus ! Stephan, das MUSS Öl sein ! Zumindest sagen das die Kerzen ! nach vollgas-fahren sehen die Kerzen besser aus !! Was kann man dagegen machen ? Die VRO ist ja dann wohl hin Einfach abklemmen ? Eine Anleitung gibts hier ja
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#16
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Bloß weil deine Zündkerzen ölig sind, hat das nix mit dem weissen Rauch zu tun. Kannst ja abklemmen und selber mischen. Das ist aber nur der eine Teil und wird vermutlich nix mit deinen eigentlichen Problemen zu tun haben.
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#17
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Hallo,
Zitat:
Die Symptome klingen aber wirklich exakt nach denen meines ehemaligem Motor. Mit dem Öl selbstmischereien kenne ich mich allerdings nicht ein Bisschen aus. Hatte noch nie einen selbstmischer. |
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