|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Badeplattform befestigen
Guten Abend
Nachdem ich schon mehrere male alle Beiträge über Badeplattformen durchgelesen habe, habe ich nun meine Holzplattform (2 X 0,5m) aus Bankirrhai selbstgebaut. Jetzt wurmt mich trotzt stundenlangen studieren der Beiträge noch eine Frage zur Befestigung am Boot! Viele haben stützen in den Unterwasserbereich. Das passt mir eigentlich gar nicht, noch mehr Löcher im Unterwasserbereich! Würde es nicht auch halten wenn ich 4 Winkel (siehe Bild) zur Befestigung vom Schlosser anfertigen lasse? Ich sehe denn Vorteil darin, dass ich keine Löcher im Unterwasser bereich hätte und ich müsste zur Montage das Boot nicht aus dem Wasser nehmen. Leider habe ich keine Ahnung ob das 2 Personen hält ! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
|
|||
|
|||
finde ich nicht so gut,da du keine durchgehende Fläche mehr hast und du dir lauter Stolperfallen baust
|
||||
|
||||
@ Thomas
Wieso Stolperfallen? Die Winkel würden natürlich unter der Plattform sein. Da ich ja ein Z - Antrieb habe ist die Badeplattform über dem Wasser und nicht wie bei den z. B Wasserskibooten.
|
|||
|
|||
sieht aber auf deinen Bildern anders aus
|
||||
|
||||
Sorry
das bild ist nicht von mir die Winkel auf dem Bild sind auf dem Kopf
|
||||
|
||||
Es gibt auch die Möglichkeit das die Stützrohre statt nach unten, nach oben an den Spiegel gehen und dort angebracht werden.
|
||||
|
||||
Was meinst Du wie das Gelcoat nach ein paar Tagen durchgeschliffen ist, wenn die Winkel nur als Stütze ohne Verschraubung aufliegen.
|
||||
|
||||
Diese Lösung würde ich auch empfehlen, wenn es bei Dir möglich ist. Hast Du mal ein Bild vom Heck Deines Bootes und von der Plattform, die Du anbringen möchtest?
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Danke euch für die schon vielen Antworten. Abstützungnach oben ist nicht mglich da die Badeplattform ziemlich weit oben ist habe ja ein Z-Antrib. Von der Plattform bis zur oberkante sind es ca. 30 cm! Die Winkel würde ich natürlich mit 4 M10 Schrauben auf der ganzen länge durch den Spiegel schrauben, da würde nichts scheuern.
Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (10.05.2007 um 09:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wenn Du nun doch durch den Spiegel bohrst, kannst Du doch auch vernünftige Stützen nehmen. Ich denke das die Heblwirkung auf die Winkel zu groß wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meiner Winkelüberlegung wären aber die Löcher alle oberhalb der Wasserlinie! Mir geht es nur darum ob die Winkel die Kräfte von 250 - 300 Kg aushalten werden und ich nicht samt der Plattform im Rhein Baden gehe.
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo wir habendie befestigung bzw.die abstrebung für unsere badeplattform auch für schwere belastung auslegen müssen und haben das so gemacht.siehe foto. an der innenseite wurden wo die plattform oben montiert wird gegenblatten in der größe 15x15 cm mitgeschraubt der vorteil wir haben die löcher vorm lakieren gebohrt weil ansonsten die gefahr besteht das wir bei der entgültigen montage den lak zerkratzen könnten. grüße alex |
|
||||
|
||||
Hallo Alex
Danke dir und den anderen lern für die Antworten. Wenn ich dein Foto richtig deute müsste meine Winkelkonstruktion auch halten! Wie gross ist deine Badeplattform?
|
||||
|
||||
hallo marco
meine badeplattform ist 215cm x 80cm,wie schwer sie ist kann ich dir nicht sagen,weiß es ganz einfach nicht. die badeplattform haben wir weil wir tauchen und das mit schweren gerät, zb unterwasserscooter so stark gebaut. grüße alex
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
250-300 Kg... Ich kann Dir die Variante Wasserskiboot nur empfehlen. Die Plattform wird über Schiebestücke, die am Spiegel fest verschraubt sind nur eingesteckt und mit Knickbolzen gesichert. Zwar sind das bei meiner 190er MasterCraft NUR 2 Führungen, kannst aber ohne weiteres noch zwei zusätzliche mittig anbauen. Dann sollte die Gewichtsklasse die Du anstrebst ohne weiteres zu (Er)tragen sein. Ein Schlosser bzw. Werkzeugbau sollte diese Dinger ohne viel Aufwand herstellen können. Entweder aus einzelnen "VA" Flacheisen verschweisst oder aus dem ganzen gefräst. DAS HÄLLT 1000%ig Die Winhel die Du dazu dann noch benötigst sind ebenfalls eine Kleinigkeit. Gruß, Freddy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
War beim Schlosser und der meinte auch wenn ich die Badeplattform mit 4 Winkel befestige hält das 100 Pro! Die 250 - 300 Kg sind sehr grossszüig bemessen, normalerweise stehen ja nicht mehr wie 2 Personen gleichzeitig auf der Plattform ( 2 X 90Kg =180 + Badeplattform 18 Kg 198Kg)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vollkommen richtig. Bei uns stehen auch ab und zu zwei Personen a.d. Plattform.(190Kg) Null problemo. Gruß Freddy
|
|
|