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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4 PS Evinrude gesrosselt?
Hallo, ich bin neu hier und besitze, wie gesagt, einen Evinrude 4 PS (2 Takt, 2 Zylinder) Aussenboarder. Das Baujahr ist mir unbekannt. Den Motor fahre ich auf einem kleinen selbstgebauten Boot (2,20m lang, ca. 40 kg). Wenn ich alleine drinsitze bekomm ich das gerade mal so mit rückenwind zum gleiten.
Deswegen habe ich mich mal in sämtlichen foren umgeschaut, ob die 4 PS motoren von evinrude baugleich mit stärkeren modellen und somit nur gedrosselt sind. Über dieses Thema habe ich nicht viel gefunden, also habe ich mal selbst nachgeschaut: Zwischen Vergaser und Kurbelghäuse befindet sich keine Verengung. Im Vergaser selbst scheint allerdings eine verengung zu sein (siehe 1. Bild). Ist der Vergaser gedrosselt? desweiteren habe ich die auslassklappe abgenommen (siehe 2. bild). Man sieht, dass dort 3 kleinere löcher sind - ist das normal, oder ist dort bei ungedrosselten motoren ein großes auslassloch? wenn ja, würde es zu einer leistungssteigerung führen, diese 3 löcher zu einem großen zu fräßen? Wo könnte der motor sonst noch gedrosselt sein? Außerdem: ist es normal, dass, wie auf bild 2 zu sehen ist, sich soviel öl rund um die zylinder befindet? Ist die auslassdichtung defekt? (die zylinderkopfdichtung wurde vor ca. 10 litern erneuert) Oder ist der Vergaser falsch eingestellt/das gemisch (1:50) falsch/falsches öl? PS: ich weis, dass man ab motoren mit mehr als 5 ps einen führerschein braucht, den besitze ich aber auch. außerdem weis ich, dass man sich einfach einen stärkeren motor zulegen könnte, das ist aber bei mir im moment absolut nicht drin. Vielen dank für eure hilfe speedy |
#2
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Die drei Löcher pro Zylinder würd ich mal schön so lassen.
Kannst du mal den abgebauten Auspuffdeckel von der Innenseite aus fotografieren und das Foto hier einstellen?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
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Moin !
Es gibt die 4 PS 2-Zylinder und die 5 bzw. 6PS 2-Zylinder. Ich habe den 5 PS und hatte den Auspufftrakt letzens auch auf ! nur sieht meiner anders aus, daher gehe ich davon aus, dass du die 4 PS Version hast ! Zu dem Vergaser, Das ist normal. Die Verenung hat auch meiner Ach, und der Ruß ist auch normal ! 1:50 ist halt ziehmlich ölig Gedrosselt ? Ich glaube nicht ! Den Ewig-rudern gab und gibt es nur in der 4 PS Version Wenn du irgendwas machen willst, dann bohr den Auspuff zu einem offenen anstatt zu einem unterwasserauspuff um Aber warum kommst du nicht ins gleiten ? Ich komm mit meinem 5PS sehr schnell ins Gleiten !! Wobei man sagen muss, dass der motor eh nur noch ca. 3-4PS hat, durch Kompressionsverlust (2,5m Plastik-Nußschale)
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
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hallo nochmal,
@nightforce: ja könnte ich, aber ich denke nicht, das das weiterhelfen würde, da es sich bei der abdeckplatte um eine einfache ca. 5mm dicke, flache platte handelt, wo nur nur die löcher zum festschrauben drin sind. @xxenn: das boot habe ich, wie gesagt, selbst gebaut und ohne plan, deshalb ist die form des rumpfes wohl nicht optimal zum gleiten. ich stelle mal 2 bilder on auf denen man die form sehen kann... ich kann die form natürlich nicht mehr ändern, aber die motorposition und die gewichtsverlagerung natürlich... mfg speedy |
#5
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muhahahaha was denkst du wohl was mit den Kolbenringen passiert wenne die drei löcher zu einem größen auffrässt da steckt schon überlegung hinter
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