![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.. ich habe nun einen Langschaft AB als Notmotor für meine 2455er Bayliner.
Nun hätte ich gerne ein Schlauchi dazu wo ich den Motor benutzen kann.. Überall steht nun das die Schlauchis für Kurz-Normalschaft sind... Giebt es eine möglichkeit oder muß ich den Motor ( alter Yamaha 12A) wieder weggeben für einen Normalschaft ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Normalschaftmotoren sind als Hilfmotoren bei Booten deiner Größe ungeeignet.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karsten
Mach Dir keinen unnötigen Stress! Meinen 6/8er Yamaha Langschaft habe ich viele Jahre an einem 3m Maxxon gefahren und das war klasse. Auch bei uns war uns der Langschaft als Hilfsmotor wichtig. Benutzt haben wir ihn immer nur am Schlauchboot. Ein Umbau oder das einlegen einer kurzen Dachlatte zur Erhöhung habe ich unsinnigerweise am Anfang mal ausprobiert. Ausser Instabilität kam da nichts bei raus. Also..ranhängen und abfahren. Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren kann man dann immer noch schauen. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
Ok .. werde es einfach mal nächste Saison testen ...
Danke erstmal
|
|||
|
|||
![]()
Einfach ein Brett an den Spiegel geschraubt das wars. Funzt seit drei Jahren an dem Schlauchboot meiner Kinder Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
![]()
Langschaft, Kurzschaft? Ein Exkrement darauf! Langschaft am Gummidackel geht wunderbar! Hat auch den Vorteil, daß die Schraube nicht in der Luft dreht, wenn du schnell oder durch eine Welle fährst. Kaputt machen kannst du nichts, also einfach ausprobieren.
|
||||
|
||||
![]()
Pauschie -- bei 3 PS oder so denke ist das kein Problem .. aber 12PS drücken doch etwas mehr ...
Werde es einfach mal testen.. suche nun noch ein Schlauch welches nicht so groß ist .. Max. 2,60m und für den Motor "einigermaßen " ausgelegt ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe mir aufgrund (fast) derselben Anforderungen das Quicksilver 270 EAD zugelegt. Ist anscheinend ![]() Modell 270 AirDeck Packmasse (cm) 102 x 56 x 35 Maximale Zuladung (kg) 545 Maximale Motorisierung – kw/PS (Kurz- schaft) 7,36/10 Maximales Motorengewicht (kg) 40 Zulässige Personenzahl 4 Luftkammern 3 + Kiel + Boden Länge (cm) 270 Breite (cm) 152 Schlauchdurchmesser (cm) 40 Gewicht inklusive Pumpe, Ruder und Reparatursatz (kg) 33,9 Grüsse Johnny
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin, wenn es gebraucht sein kann, hätte ich vielleicht was, ist aber ein Tick größer: Zoom (2.Marke Zodiac) 3,1 m, Holzboden, bis 10 PS oder 45 Kg Motorgewicht, gekauft neu in 8/06. Bei Interesse PN! Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Musst aber sehen wo du mit dem Schlauchi fährst... beim Fluss kann das schnell schief gehen, irgendwann klappt dir der Motor hoch
![]() ![]() Ansonsten kommt da nur Spritverbrauch bei raus (selbst erlebt, Yami 6PS)
|
||||
|
||||
![]()
mit eine Holzleiste zum Testen, es gibt aber auch Erhöhungsadapter, hier ist mal ein Bild, als kleine Anregung, wie man so was bauen könnte
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
das Ding ist ja anscheinend nicht schlecht, aber: der Preis!!! ![]() Ich halte den --nach meiner unmaßgeblichen Meinung-- für weit übertrieben, es sei denn das Ding hat Platin o.ä. mit eingebaut!
|
||||
|
||||
![]()
Danke Ralf für das Bild.. nun kann ich es bei Bedarf Nachbauen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
sehe ich auch so, der Preis ist echt heftig, ich hatte das Bild ja auch nur als Anregung gedacht
|
||||
|
||||
![]()
Da ich das gleiche Problem habe möchte ich mal Fragen:
Ich habe für die Kinder ein kleines Zodik und einen 4,8 PS Tomos Langschaft. Bringt das wirklich mehr wenn der Motor weiter nach oben kommt. Weil richtig ins gleiten kommt das Schlauchi mit dem Motor nicht. So eine Spiegelerhöhung kann man sich auch biegen lassen (Riffelblech) und mit Siebdruckplatte auffüllen. Das müßte doch reichen!! Die meisten Schloßereien haben so eine Biegevorrichtung und kostet nicht den Kopf. Material denke ich so um 20€ und ein 10ner für die Kaffeekasse. Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Adria Kapitän,
Motor hoch setzen bring was, dir sollte ab klar sein, das der 4,8 PS Motor gerade so eben reicht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für die Kinder ist es auch genug und so wie ich denke zum lernen nicht schlecht und so lange Sie mir nicht wegfahren OK. ![]() ![]() Der Motor ist eigentlich als Notmotor für mein Boot gedacht. Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Falls du es noch nicht gehört hast : in Kroatien ist das Fahren mit motorisierten Booten, egal wie stark der Motor ist, nur mehr mit einem Führerschein erlaubt. Also nichts mehr mit Kinderrennen in den Buchten.
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meistens fahren die Kinder hier bei uns.(Holland) Das es in HR nicht erlaubt ist weiß ich, das Boot ist als Beiboot angemeldet und Versichert, was natürlich nicht das fahren ohne Führerschein legalisiert. Aber hin und wieder denke ich muß etwas Spass sein und Kinderrennen in der Bucht?(mit dem Motor? ![]() Aber du hast Recht Werner es ist VERBOTEN!!!!!!! Bernd
|
||||
|
||||
![]() Auf jeden Fall spritz es dann nicht mehr so doll.
|
|