|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
keilriemen wechsel
Musste an meinem Boot die Lichtmaschine auswechseln und die Keilriemen.Habe jetzt eine neue Lichtmaschine eingebaut und den Keilriemen an der Lichtmaschine schon befestigt aber der 2. Keilriemen(für Hydraulikpumpe) geht nicht auf die Keilriemenscheibe ,da 2 Rohre von der Wasserpumpe? im weg sind!Es handelt sich hierbei um einen Motor von Volvo Penta AQ 171 C !Gibt es da einen Trick?Wer kann helfen?
|
|
||||
|
||||
Die Rohre enden sicher an irgendwelchen Schläuchen.
Schlauchschellen lösen, Schläuche kurz abziehen und Riemen rumfummeln. Hab ich heute gerade gemacht.
|
|||
|
|||
Hallo, leider nicht. Über dem Keilriemenrad (Motorantrieb) ist ein Gehäuse was mit 4 Schrauben und dicker Dichtung so dicht montiert ist das ich den Keilriemen nicht dazwischen bekomme. Ich trau mich aber auch nicht dieses Gehäuse zu entfernen, da ich nicht weiß was für eine Flüssigkeit (seewasser oder Kühlwasser) hier dann vielleicht rausläuft. Das Rad selber traue ich mich aber auch nicht abzubauen, weil ich nicht weiß ob ich dabei was verstelle (OT Punkt).
|
|
||||
|
||||
Hmm das müsste die Impellerpumpe sein.Die musst Du demontieren.Sonst kannst Du den Keilriehmen nicht tauschen.Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Impeller überprüfen und unter Umständen erneuern.Besorge Dir vorher den passenden Impeller mit einem Dichtungssatz.Ist kein so großer Akt.
Gruss Tomas
|
|||
|
|||
Hallo,
hast Du ein Bild? Sieht es so aus wie hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=354 ? Dann prüfe mal, wo die Markierung für die Zündeinstellung ist. Warscheinlich hinter der Riemenscheibe (am balancer), die kannst Du dann abbauen. Das Ding mit den Schläuchen ist vermutlich die Seewasserpumpe, ob man die einfach so abbauen kann alternativ zum Schläuche lösen muß Dir jemand sagen, der sich da auskennt. Ich denke aber es geht Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Sei mir nicht böse, aber wenn Du Dich nicht traust 4 Schrauben und ne Dichtung zu lösen / tauschen, dann lass die Finger davon.
|
||||
|
||||
Na jetzt sei doch nicht so gemein.Es gibt leider viele die sich da nicht so ran trauen.Ist doch gut das er erst fragt.
Mit etwas Mut wird das schon. Als Bootsfahrer sollte man sich mit der Technik etwas vertraut machen.Denn auf dem Wasser kann man nicht einfach rechts ran fahren und den ADAC rufen. Also keine Angst es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und aus Schaden oder Missgeschicken lernt man nur. Also an alle ran ans Schrauben Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe keine Angst ein paar Schrauben zu lösen sondern wollte mir nur unnötige Arbeit ersparen. Als meine Lichtmaschine festsaß ist mir der Riemen für die Lichtmaschine kaputtgegangen. Der Riemen für die Pumpe sitzt davor und ist nur abgeflogen, aber heile. logischerweise müßte dieser also doch auch ohne irgend etwas abzubauen sich wieder draufziehen lassen. Grundsätzlich bin ich vielleicht auch etwas zu ängstlich, aber bevor ich etwas kaputtrepariere wollte halt ein paar Meinungen einholen. Dafür ist doch so ein Forum da ???? oder??
|
|
|||
|
|||
Zitat: