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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltplan für Evinrude Modell 50272C
Hallo Leute,
ich hoffe es kann mir jemand bei der Suche nach einem Schaltplan für o. g. Motor helfen. Er hat keinen Zündfunken, aber der Anlasser geht wie er soll. Habe das ganze Boot für günstig Geld mit 'nem netten Kabelsalat erstanden und möchte es wenigstens mal fahren wollen. Motorenhersteller: Evinrude Modell: "Lark"? Leistung: 50 HP 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 50272C Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe! Gruß, Mario Geändert von mr.skruvare (15.05.2007 um 19:44 Uhr) Grund: Ergänzung |
#2
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Kann mir keiner Helfen?
Hat denn jemand von Euch mindestens einen guten Tipp welches Werkstatthandbuch ich mir zulegen sollte? Es gibt ja so einige und ich bin noch ziemlich unerfahren beim Thema Boot und Außenborder. Ken Cook Co. habe ich schon gefragt, aber ca. $110:00 für Buch + Versand ist etwas viel, würde ich mal so sagen. Danke, Mario Geändert von mr.skruvare (17.05.2007 um 21:51 Uhr) |
#3
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Hallo Mario,
klar kann dir geholfen werden. Manuals gibt es noch, Teile auch, nur BRB listet nurnoch Modelle ab 1980. Nu kommt es darauf an, ganz alte Modelle (Zündkabel kommt unter der Schwungscheibe raus) haben immer wieder Probleme mit aufgeplatzten/gerissenen Zündspulen. Modelle, wo die Zündspulen außen liegen, erliegen meißt auf Erregerseite. Und dann gibt es noch die mit der "black Box" die nur allzugern als geheimnisvoll gesehen wird, was sie aber nicht ist. Ich hab meine Glaskugel befragt und tippe, du hast die Zündspulen unter der Schwungmasse.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
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Moin Frank,
mein Motor hat 'ne "Black Box". Habe dazu mal ein Bild bei BRP gefunden: Und so sieht's dann original aus: Gruß, Mario
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#5
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hat er auf beiden keinen Funken ???
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#6
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Moin Christian!
Ja leider auf beiden Pötten kein Funken.
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#7
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hmmm könnte z.B. der Stator sein, Gleichrichter schließe ich aus, weil würde auch ohne Laufen, könnten auch beide Spulen sein, ehr unwarscheinlich. hast du Zündspulen zumwechseln da ??? Wenn ja dann probiere die doch mal aus
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#8
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Würde ich gern mal probieren, hab' aber keine funktionierenden Spulen da. Ich würde ja auch gern alle Komponenten mal durchmessen, damit ich weiß was ich bestellen muss, falls am Kabelbaum nicht was falsch geklemmt worden ist. Ich habe ja die originalen Kabelfarben von der Motorseite aus (muss die nur mal aufschreiben), nur weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer alles vernünftig nach vorne gelegt hat.
Es sieht da u. a. auch so aus:
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ZUM GLÜCK IST ALLES NUR NOCH HALB SO DOPPELT Geändert von mr.skruvare (18.05.2007 um 23:58 Uhr) |
#9
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weiß nicht ob man den Stator so einfach messen kann, kommt in jedem fall wechselstrom raus. Sind 2 gelbe Kabel oben von der Schwungscheibe eins hat einen grauen Streifen
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#10
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Schaltplan für Evinrude Modell 50272C
Guten Morgen!
Meinte ja nur die Komponenten die man mit 'nem normalen Multimeter durchmessen kann. Aber wenn beim Stator AC rauskommt dann müsste man dies ja auch messen können. Zündspolen kann man jedenfalls beim Auto durchmessen, dann denke ich mir mal, dass es bei dem Motor auch gehen müsste. Nur ich brauch zu allem ein paar Richtwerte, damit ich von Gut und Schlecht unterscheiden kann. Was hat es nun eigendlich mit dieser "Black Box" auf sich? Gehen die öfter mal übern Jordan? Gruß, Mario PS: Manchmal habe ich den Hang, alles in Perfektion ausarten lassen zu wollen... Ich hoffe, ich nerve keinen damit.
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