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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2007, 15:55
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Gidel Gidel ist offline
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Standard Evinrude 90 Tlcr mit Drehzahlverlust?

Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe Ihr könnt helfen...
Mein V4 Evinrude mit 90PS Bj. 84 leidet offensichtlich unter Drehzahlverlust, d.h. bei Vollgas etwa 4200rpm, laut Bedienungsanleitung höchste Leistung zwischen 5000-6000rpm. Hat der Vorbesitzer vielleicht einen Prop mit zu hoher Steigung montiert? Welcher Prop ist in diesem Fall als Standard anzusehen? Ich habe nämlich keine Lust auf Motorschäden durch zu starke Steigung...
Wenn die Steigung stimmen sollte, wobei ich noch nicht geschaut habe, welcher Prop zur Zeit montiert ist, woran könnte es sonst liegen? Der Motor springt gut an und läuft eigentlich auch gut, von einer Neigung zum Viertakten bei Teillast mal abgesehen. Die Vergaser werde ich bei Zeiten wohl mal einstellen müssen, glaube aber nicht daß sie schuld sind an den fehlenden 1000rpm
Also noch mal in aller Kürze, kennt jemand die Standard-Steigung/Maße des Props?
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  #2  
Alt 15.05.2007, 16:33
denni1078 denni1078 ist offline
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Standard

Was für einen Propeller haste denn drauf? Steht irgendwo auf dem Blatt oder wenn du ihn abnimmst vorne auf der Propeller Nabe.
Prinzipiell sagt man das eine um 1'' niedrigere Steigung etwa 250 Umdrehungen mehr bringt demnach müsstest dann etwa 4'' Steigung weniger haben um etwa 1000 Umdrehungen zu bekommen! Vorsicht das passt aber nicht immer vorsichtig ran tasten! Propeller kann man auch bei Firmen wie z.B. Gröver berechnen lassen und dann ausprobieren.
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Grüße Daniel

Geändert von denni1078 (15.05.2007 um 16:36 Uhr)
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  #3  
Alt 15.05.2007, 16:55
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Hallo Gidel, hier die möglichen Originalpropeller für deinen Motor,
0382761 PROPELLER, 14 X 11
0382762 PROPELLER, 14 X 13
0382763 PROPELLER, 13-3/4 X 15
0382764 PROPELLER, 13-3/4 X 17
0382765 PROPELLER, 13 X 19
0389788 PROPELLER, 12-3/4 X 21
0384136 PROPELLER, 12-3/4 X 23
0389949 PROPELLER, 13-3/4 X 15 - SST
0389948 PROPELLER, 13-3/8 x 17 - SST
0389510 PROPELLER, 13 x 19 - SST
0389512 PROPELLER, 12-3/4 X 21 - SST
0389514 PROPELLER, 12-3/4 X 23 - SST
0388884 PROP., 13-1/2 x 23 - SST-SS
0392261 PROPELLER, 13-3/4 X 13-SST-SS
0390896 PROPELLER, 13 X 19
0389792 PROPELLER, 14 X 11 - SST
0390895 PROPELLER, 12-3/4 X 23
0391199 PROPELLER, 13-1/4 X 17 AL

Teileliste für deinen Motor findest hier
__________________
Gruß Frank
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Geändert von nightforce (15.05.2007 um 17:59 Uhr) Grund: Ordnung geschaffen
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  #4  
Alt 15.05.2007, 17:42
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@ Daniel,
kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Vorbesitzer so grob zu steil gefahren hat...
Ich hatte bisher aber auch noch keine Möglichkeit nach der Steigung des montierten Props zu forschen, werde die Tag mal nach einer Gravur forschen.

@ Frank,
danke Dir für die Links, aber Sie funktionieren bei mir leider nicht (Server nicht gefunden). Wenn Du Informationen zu den alten Evinrudes hast, immer her damit. Außer dem originalen Operator Manual habe ich leider keine Unterlagen, also leider auch keine Info über "den" Standard-Prop oder beispielsweise die Standard-Vergasereinstellung. Gibt´s eigentlich im Aachener Raum einen Evinrude-Spezi, der sein neues Auto nicht durch eine Motor-Inspektion finanzieren will?
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  #5  
Alt 15.05.2007, 17:55
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Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
@ Daniel,
kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Vorbesitzer so grob zu steil gefahren hat...
warum nicht wenn er ein 4,20 x 1,60 meter und 250KG Boot hatte wo der Motor dran war benötigt man einen bis zu 22" und wenn es jetzt an deinem 1000 KG 6x2meter Boot hängt brauchst du einen 19" da sind dann schon mal 3" Steigung dazwischen.Möglich ist alles,

OHNE deine Steigung und Durchmesser zu wissen ist alles nur RATEN !!!

ohne die gehtes leider nicht und man kann dir nicht wirklich weiter helfen!!!
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #6  
Alt 15.05.2007, 18:00
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Nur das "hier" bringt dich auf die Seite, die anderen links waren Bestelllinks, hab sie entfernt, da die nur dort funktionieren.
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Gruß Frank
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  #7  
Alt 16.05.2007, 00:35
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Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
... werde die Tag mal nach einer Gravur forschen.

Solltest du dringend tun ansonsten wird dir hier mit sicherheit keiner weiter helfen können! War der Motor denn vorher an dem gleichen Boot?
Zum Thema ...das kann doch nicht sein... es kann so vieles nicht sein aber immer wieder kommt es trotzdem vor.
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Grüße Daniel

Geändert von denni1078 (16.05.2007 um 11:24 Uhr)
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  #8  
Alt 18.05.2007, 13:20
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Wie sagte einst ein weiser Chinese???
Von allen Möglichkeiten ist die nahe liegendste wahrscheinlich auch die richtige...
Das fehlende Umdrehungszahlen-Problem ist gelöst!!!
Ich hatte bereits richtig vermutet, daß der Vorbesitzer wohl kaum über Jahre mit einem zu steilen Prop fährt. Also Haube runter und erst mal an allem gerüttelt. Und siehe da: Zylinder Nummer 3 hatte einen an der Zündbox nur lose aufliegenden Stecker. Bin also nur auf drei Zylindern meine ersten Proberunden gefahren und habe den etwas unruhigen Lauf nur auf schlechte Vergasereinstellung geschoben...
Fazit: Er dreht wie er soll bei Volllast etwa 5200rpm mit zwei Mann Besatzung an Bord und zieht wieder jede Menge Fische vom Teller...

Mein Tip an alle: In solchen Fällen auch mal das andere Ende vom Kabel auf festen Sitz prüfen

Vielen Dank für Eure prompte Hilfe!
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  #9  
Alt 18.05.2007, 22:37
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Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Er dreht wie er soll bei Volllast etwa 5200rpm mit zwei
NENENE 5500 soll er drehen!!!
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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Alt 18.05.2007, 22:50
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Das bedeutet, dass du eine Steigung weniger fahren soltest!
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Alt 19.05.2007, 10:12
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Ich habe noch einen zweiten Prop mitbekommen, der laut Aussage "Zwischenbesitzer" zum Wasserskilaufen gedacht ist, also wahrscheinlich in der Steigung flacher ist. Werde dies bei Zeiten mal ausprobieren und dabei auch gleich mal nach den Gravuren beim montierten Prop forschen...
Beim "Wasserski-Prop" habe ich das zwischenzeitlich getan und keine gefunden, auch nicht in der Nabe...

Ist ja jetzt auch nicht mehr so wichtig, die Hauptursache ist gefunden, der Rest ist Feintuning. Und von den noch fehlenden 200-300rpm wird mein Motörchen wohl keinen Schaden nehmen..., jedenfalls keinen schlimmeren als von den ersten Probefahrten auf nur 3 Zylindern...
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