|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AB Honda BF 6 auf 5 PS drosseln
Hallo,
ich habe ein 3,50 m Schlauchboot und als AB einen Honda BF6 (6PS). Ich habe einen Binnen Führerschein, aber keinen See Führerschein, und hätte Interesse daran den AB von 6 PS auf 5 PS zu drosseln, um mit dem Schlauchboot und dem AB auch auf der Ostsee zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit dem Drosseln? Kann man das selber machen oder sollte man das lieber von einer Werkstatt machen lassen. Was würde das drosseln etwa kosten? Kriegt man dann wie beim Auto eine besondere Zulassung? Ich frage mich zum Beispiel, wie die WaPo z.B. wissen kann, was man für einen Motor fährt bzw. wie kann ich der WaPo denn bei einer Kontrolle zeigen, das ich einen führerscheinfreien 5 PS Motor fahre, auf dem Motor steht ja eine 6 für 6 PS. Bin für jede Information dankbar. Gruß Yannik_Noah Hier noch ein Paar Daten zum Motor: Motor 4-Takter OHC - 2 Zylinder Hubraum (cm3) 197 Bohrung und Hub (mm) 56 x 40 Ventile - Volllastdrehzahl 4500 - 5500 Nennleistung PS (kW) 6 (4,4) |
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn Dein Motor mal nicht führerscheinfrei ist (5PS an der Welle) Schau doch mal nach: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
|
||||
|
||||
Hallo Torsk_ni,
danke für den Link. Kannst du mir vielleicht noch weiterhelfen: In der Tabelle steht: Honda BF 6 - Leistungsreduzierung durch Drosselklappe. Hab ich das so zu verstehen, dass die Drosselklape schon vorhanden ist oder ich diese noch einbauen muss? Hast du Erfahrung mit dem Einbau einer Drosselklappe? Kann man das selber machen oder sollte man das lieber von einer Werkstatt machen lassen. Was würde das drosseln etwa kosten? Gruß Yannik_Noah |
|
||||
|
||||
Du hast ne PN ;)
|
||||
|
||||
hallo Yannik_Noah,
es wird ein anschlag sein, der verhindert das die drosselklappe voll geöffnet werden kann. kannst du bestimmt selbst machen, geh zum "freundlichen" händler und lass dir zeigen was das für ein teil ist und was es kostet. viel erfolg - tommsen ****************
|
|
||||
|
||||
hallo
schreib doch deinem Wasseramt das dein Motor nur noch 5 PS hat und die , die Papiere ändern sollen , glaube kaum das du den Motor dort vorzeigen must, es steht im Ausweis "mit folgenden GLAUBHAFT gemachten technischen Daten"
|
||||
|
||||
genau ! versuch es wirklich auf dem amt. ich war heute dort, hab ein boot umgemeldet und dabei einige angaben korrigiert, ging ohne probs. dem beamten war alles egal, er hat eingetragen was ich ihm gesagt habe.
|
|
|||
|
|||
Eine tolle Idee!!!
Im Strafgesetzbuch nennt sich das u.U. "Mittelbare Falschbeurkundung". Geht auch viel einfacher. Es ist nur ein Blechanschlag, also Pfennigartikel, danach bekommst Du vom Händler die passende Bescheinigung. Jeder der WaPo-Jungs kennt sich damit aus und kann es mit einmem Blick prüfen; und dann hast Du richtige Probleme! Die Buben mit ihren Rollern glauben auch immer, schlauer zu sein. Und ein PS weniger kannst Du mit einer Richtigen Schraube locker ausgleichen. Habe ich auch zwei Jahre so gemacht |
|
||||
|
||||
Hallo Speed,
danke für deinen Beitrag. Was würdest du denn für einen Propeller für einen 5 PS AB empfehlen? Mein Schlauchboot ist 3,50 m und wiegt etwa 65 kg. Wichtiger als schnelles gleiten wäre mir die Endgeschwindigkeit... Gruß Yannik_Noah |
|
|||
|
|||
Da müsste ich mal nachsehen. Habe es meinem Freund verkauft. Wenn ich dran komme, schaue ich mal nach der Steigung. Das war damals einwichtiges Argument bei nur fünf PS.
Aber wenn Du einen so guten Händler erwischst wie ich, kann er Dir ein paar zum Probefahren geben. So bin ich auch zu meinem gekommen |
|
|