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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2007, 11:50
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Standard Mercruiser 3,7 Wasser im 4. Zylinder ???

Habe Probleme mit meinem Mercruiser 3,7l.
Sei kurzem habe ich im 4. Zylinder Wasser, so wie ich es einschätzen kann ist es Seewasser... Dazu gesellt sich noch das Problem mit dem Motorenoel. Habe vor kurzem einen Oelwechsel gemacht weil das Motorenoel auch Wasser hatte.
Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter steht, nimmt nicht ab und wird nicht mehr. Weiß jetzt nicht mehr weiter???
Falls jemand das selbe Problem hat, gebt mir biite einen Tipp...

Danke Maik
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  #2  
Alt 20.05.2007, 11:56
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Zitat:
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gebt mir biite einen Tipp...

Danke Maik
Auspuffkrümmer.

MFG René
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  #3  
Alt 20.05.2007, 12:25
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Den Verdacht hatte ich auch schon, aber wie soll das Seewasser in den Brennraum gelangen? Dann müßte es ja gegen die Abgase laufen oder???
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  #4  
Alt 20.05.2007, 12:29
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Zitat:
Zitat von Twister 1 Beitrag anzeigen
Den Verdacht hatte ich auch schon, aber wie soll das Seewasser in den Brennraum gelangen? Dann müßte es ja gegen die Abgase laufen oder???
Wenn der Motor aus ist läuft es durch den durchgegammelten Krümmer
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 20.05.2007, 12:32
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Der Motor läuft aber im Stand halt Sche... und sobald ich über 1500 Umdrehungen komme zündet der 4. Zylinder wieder und er läuft sauber. Also muß das Wasser auch bei laufendem Motor in den 4. Zylinder gelangen.
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  #6  
Alt 20.05.2007, 13:06
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Standard Wasser im 4.Zyl.

Hallo aus Wien. Kann ich nur bestätigen, hab den gleichen Motor und hatte auch das Problem. Da ist die Dichtung zwischen Riser ( Auspuffknie) und Auspuffkrümmer undicht. Dort ist eine dünne Trennwand zwischen Wasserkanal und Auspuffgasen. Wenn der Krümmer dort schon rostet dichtet es nicht mehr ab, und das Wasser sickert langsam durch. Wenn man den Auspuffkürmmer abnimmt sieht man so komische Rostperlen im Krümmer stehen. Auch an der Zündkerze sieht man Rost. Das Wasser läuft auf der Schräge zurück zum 4. Zylinder. Ich würde BALD was tun, bei mir war die Folge, daß das Auspuffventil verrostet ist und feststeckte.!!!!!!!!!! und der Zylinderkopf runter mußte. Irgendwann läuft der Motor dann auf Dauer nicht mehr rund. Ich habe dann mit viel Körpereinsatz die Dichtfläche des Risers und des Auspuffkürmmers mit einem glatten Schleifbock plangeschliffen bis der Guß wieder Dichtfläche hatte. Dann die Dichtungen ordentlich mit einer hitzebeständigen Motordichtmasse einschmieren, zusammenschrauben und über Nacht trocken lassen und hoffen daß er dicht ist.
Hoffe geholfen zu haben.
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  #7  
Alt 20.05.2007, 15:14
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Danke für die hilfreichen Tipp`s.
Werde heut noch alles zerlegen und morgen mal zur Motorenbude bringen um es planen zu lassen...
Lasse euch wissen wie es weiterging.

MfG Maik
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  #8  
Alt 20.05.2007, 19:52
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Sooo... Habe jetzt erst mal alles zerlegt und das Problem erkannt. Im Ausdehnungsgefäß (Elbow) hat ein bißchen der Zahn der Zeit genagt. Dort hat sich ein Loch von der Seewasserkühlung zum Ausspuff gefressen. Brauch jetzt also Händeringend einen neues Teil. Weiß jemand von euch wo ich es gebraucht oder günstig als Neuteil bekomme???

MfG Maik
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  #9  
Alt 20.05.2007, 20:05
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Frank
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