![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Habe Probleme mit meinem Mercruiser 3,7l.
Sei kurzem habe ich im 4. Zylinder Wasser, so wie ich es einschätzen kann ist es Seewasser ![]() Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter steht, nimmt nicht ab und wird nicht mehr. Weiß jetzt nicht mehr weiter??? Falls jemand das selbe Problem hat, gebt mir biite einen Tipp... Danke Maik |
#2
|
||||
|
||||
![]()
__________________
MFG René ![]() ![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Den Verdacht hatte ich auch schon, aber wie soll das Seewasser in den Brennraum gelangen? Dann müßte es ja gegen die Abgase laufen oder???
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor aus ist läuft es durch den durchgegammelten Krümmer
__________________
Gruß Jörg
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor läuft aber im Stand halt Sche... und sobald ich über 1500 Umdrehungen komme zündet der 4. Zylinder wieder und er läuft sauber. Also muß das Wasser auch bei laufendem Motor in den 4. Zylinder gelangen.
![]() ![]() ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo aus Wien. Kann ich nur bestätigen, hab den gleichen Motor und hatte auch das Problem. Da ist die Dichtung zwischen Riser ( Auspuffknie) und Auspuffkrümmer undicht. Dort ist eine dünne Trennwand zwischen Wasserkanal und Auspuffgasen. Wenn der Krümmer dort schon rostet dichtet es nicht mehr ab, und das Wasser sickert langsam durch. Wenn man den Auspuffkürmmer abnimmt sieht man so komische Rostperlen im Krümmer stehen. Auch an der Zündkerze sieht man Rost. Das Wasser läuft auf der Schräge zurück zum 4. Zylinder. Ich würde BALD was tun, bei mir war die Folge, daß das Auspuffventil verrostet ist und feststeckte.!!!!!!!!!! und der Zylinderkopf runter mußte. Irgendwann läuft der Motor dann auf Dauer nicht mehr rund. Ich habe dann mit viel Körpereinsatz die Dichtfläche des Risers und des Auspuffkürmmers mit einem glatten Schleifbock plangeschliffen bis der Guß wieder Dichtfläche hatte. Dann die Dichtungen ordentlich mit einer hitzebeständigen Motordichtmasse einschmieren, zusammenschrauben und über Nacht trocken lassen und hoffen daß er dicht ist.
Hoffe geholfen zu haben.
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die hilfreichen Tipp`s.
Werde heut noch alles zerlegen und morgen mal zur Motorenbude bringen um es planen zu lassen... Lasse euch wissen wie es weiterging. MfG Maik |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Sooo... Habe jetzt erst mal alles zerlegt und das Problem erkannt.
![]() MfG Maik |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Bei cyrus kegel oder divefreak bekommst du alles.
__________________
![]() Gruß Frank
|
![]() |
|
|