boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2007, 18:28
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard Wo Masseanschluss am GFK-Boot ?

Hi,

hier mal eine ganz dämliche Frage eines unerfahrenen Elektrikers.

Wo schließe ich - ausser am Motor - die Massekabel von Einbaugeräten an ?

Hintergrund ist der, dass ich mir nachträglich ein Radio mit Verstärker in mein 5m Sportboot eingebaut habe.
Gesondertes Stromkabel (das des Verstärkers) vom Plus-Pol der Batterie nach vorne verlegt und mit den roten Kabel der Geräte via Lister-Klemme verbunden und die Massekabel von Verstärker,Radio und Entstörer in Listerklemme gebündelt und mit einem Fortführungskabel an die Schraube der Reling-Befestigung mit weiterer Mutter von unten befestigt.

Aber das Radio bleibt tot.

Bevor ich in die falsche Richtung nach der Ursache forsche, wollte ich mich vorab vergewissern, ob das mit dem Masseanschluss an die Reling so in Ordnung ist oder das die Ursache ist ?

Ich wollte die Kabel nicht in die bereits vorhandene Elektrik klemmen und nach Möglichkeit auch kein weiteres Kabel nach hinten ziehen.

Gruß
Justin

Geändert von aquacan (20.05.2007 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2007, 18:30
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.555 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Es gibt beim Autoradio noch ein Kabel Plus was an die Zündung oder auch an Dauerplus kommt, hast du das vergessen?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2007, 18:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.768
16.499 Danke in 6.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Ich wollte die Kabel nicht in die bereits vorhandene Elektrik klemmen und nach Möglichkeit auch kein weiteres Kabel nach hinten ziehen.
Da wirst Du wohl nicht drumrumkommen, es sei denn, Du schließt die Reling hinten auch an der Batterie an

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.05.2007, 18:44
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi

danke für die schnellen Antworten.

Mein Radio ist ein älteres Blaupunktradio "London", welches 2 Anschlußmöglichkeiten für Plus vorsieht.

1 mal über die Zündung und 1 mal als Dauerplus.
Da ich das Radio aus dem Zündungskreislauf raushalten wollte, habe ich es entsprechend der Anleitung nur mit dem roten Kabel für Dauerplus verbunden.
Entweder das (über Zündung) eine oder das andere (Dauerplus) oder etwa beide ?

Ist es also richtig, dass der Masseanschluss Verbindung zum Minuspol der Batterie haben muss ?
Wenn dem so ist kann man dann direkt ein Kabel vom Minuspol nach vorne legen und dieses analog dem Pluskabel mit den Masseanschlüssen der Geräte verbinden ?

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2007, 18:57
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Meine beiden Vorposter haben recht. Dauerplus ist nötig und der Anschluss der Masse an die Seereling bringt nichts. Mit dem Minuskabel des Radios musst Du schon irgendwie an den Minuspol der Batterie ran.
Darf ich mal fragen, wie Du auf die Idee mit der Seereling kommst? Ich will Dich nicht vera..., sondern möchte nur Deine Motivation kennenlernen.

Eine vernünftige Installation von 12 V-Verbrauchern sieht so aus, dass von der Batterie ein dickes (rotes) Pluskabel zur Schalttafel mit den Sicherungen und Schaltern geführt wird. Dort sind dann die Pluskabel der einzelnen Verbraucher angeschlossen. Die Schalttafel hat eine dreigeteilte Funktion:
- Stromverteilung
- Schalten der Verbraucher
- Absicherung der einzelnen Verbraucher
Vom Minuspol der Batterie führt ebenfalls ein dickes, schwarzes Kabel (Dicke hängt von vom Anschlusswert in Ampere der vorhandenen und geplanten Verbraucher ab)zu einen Masse-Sammelschiene, die meist auch in der Nähe der Schalttafel sitzt. Auf kleiner Booten reicht eine Sammelschiene, auf größeren wird man noch einem unterteilen, so dass man z.B. pro Kabine eine eigene Sammelschiene hat.

Die Seereling könnte evtl. einen Nutzen haben, wenn man ein Kurzwellengerät an Bord betreibt. Sie dient in diesem Fall als Hochfrequenz-Masse, d.h. als eine Art Gegengewicht zur Antenne. Man würde den Fuß der Antenne dann dort anschließen.
Auch in ein Blitzschutzsystem könnte man die Reling einbeziehen, was aber im Moment die Sache nur zu kompliziert macht.

Servus

Paul

Wenn Du Dein Radio über das Zündschloss laufen lässt: Klemme 15 = Schaltplus, Klemme 30 = Dauerplus

Geändert von Paul Petersik (20.05.2007 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2007, 19:05
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Danke Paul für die Info.

Mit dem Verteiler und den Sicherungen hast du recht, da aber das Zuleitungskabel eine Sicherung hat, dachte ich mir den Verteiler bei nur 2 Geräten sparen zu können.

Wie kam ich auf die Reling ?
Gedankliche Fehlleistung, da Masse für mich irrtümlich nicht Minus bedeute sondern ein grösseres Metallteil.

Beim Auto schraubt man ja auch die Masseanschlüsse irgendwo ans Metall.
Klar, dort besteht die ganze Karosse aus Metall und die ist damit auch mit dem Minuspol der Batterie verbunden.

Zum Glück hatte ich in die richtige Richtung meine Befürchtung und der Fehler lässt sich schnell beheben.

Gruß
Justin

Geändert von aquacan (20.05.2007 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.