|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
mariner ab 60 ps
hallo, habe mal wieder eine frage. ich war eingeladen zum bootfahren in berlin.
kollege hat eine shetland 570 mit ab von 60 ps. ausser, daß der motor sehr laut war, er brachte das boot auch nicht ins gleiten. der motor kann nicht zu klein sein da ein gleiches boot mit 40 ps ab, ins gleiten kommt. ich hätte gern gewusst, was für eine schraube gehört auf den motor. ausserdem, wie kontrolliert man bei diesem motor das oel. er hat auf der motorabdeckung einen schraubverschluss, wenn man den abnimmt sieht man, daß es ein oeleinfüllstutzen ist. achso, es ist ein 4 takter. marine grüsse dieter |
#2
|
||||
|
||||
zu klein ?
Hi,
Ich habe auch eine Shatland, die 690 Variante. Ich denke, da es sich um einen Halbgleiter handelt, kann 60 PS schon zu wenig sein, oder es muss einfach vor der Glietphase und beim Übergang auf Vollgas kommen - "Alle Mann ins Vorschiff", bis die Kiste gleitet. Die Shatland ist sehr schwerfällig bis zur Gleitphase und braucht die Last dann vorne, danach ist eigentlich alles schön. Selbst bei meinen 140 Volvo Penta PS sollte im Fahrstand dann nur einer anwesend sein, sonst pfügen wir nur das Wasser mit gigantisch Welle ! Motorölkontrolle ? Wenn kein Handbuch da ist , dann ist irgenwo ein Stäbchen an einer Schraube oder ein Schräubchen im Seitenbereich der Maschine ... Grüsse |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
meine 570 "fliegt" auch mit 65 Ps auch mit 4 Personen an Bord. Wenn alle hinten sind hilft der Powertrimm. Gruß Bruce |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Die große Rolle spielt ob beideBoote gleich schwer sind, ob bei beiden Booten gleich viel Leute drin waren, Tank voll oder leer und so weiter. Nächte sache ist der Propeller, der hat auch ein eigenes Kapitel |
|
|