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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 4 Zyl./2-Takt (115 PS) -> Warnsignal nach ca. 1 Min.
Hallo zusammen,
bei meinem Johnson 2-takter habe ich folgendes Problem: Nach dem Starten läuft der Motor ca. 1 Minute im Leerlauf ganz normal. Dann kommt plötzlich das Warnsignal und ich stelle den Motor wieder ab, drücke den Ball für die Ölpumpe 2-3 mal und starte nach einigen Sekunden neu. Dann beginnt das gleiche Spielchen wieder. Das letzte Mal habe ich das Spielchen 3 mal gemacht, dann habe ich dirket einen Gang eingelegt und bin einfach losgefahren. Dann war alles okay. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Der Ölstand ist 3/4 ... daran kann´s nicht liegen. Besten Dank und viele Grüße Peter |
#2
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Bist du sicher das das Signal vom Öl kommt kann auch von der Kühlung sein.
Kontrollstrahl da?? Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#3
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rechts und links am Kopf sind Warnmodule für die Temperatur.Unten in der Wanne sind 2Thermostate, die warscheinlich dicht sind
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#4
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Dann wäre nicht alles OK wenn er den Gang einlegt und losfährt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Überlesen. Ich weiß nur woran es bei mir lag, nämlich an der VRO Pumpe liegen. Unter der VRO Pumpe ist eine Öffnung ander ein Schlauch geht der vom Motorblock kommt. Das ist der Druckgeber bzw dort wird der druckaufbau von der KW reingepumpt damit die Spritpumpe pump (wie eine Luftpumpe) Diese Stelle war (ist immer noch) bei mir defekt, der Anschluss ist Bündig abgebrochen. Wenn dies der Fall ist baut sich im stand nicht genug Druck auf. Nicht gleich eine neue Pumpe kaufen, kann man reparieren. Erste möglichkeit
Zweite Möglichkeit: Ein Sensor der ausserhalb ca. 20-30cm von der VRO wegsitzt. Dort geht auch ein dünner Schlauch ran, dieser Sensor miss (glaube ic) den Ölfluss und gibt Alarm sobald er nichts mehr messen kann bzw wenn Öl fehlt. Der Sensor ist grau, rund und oben flach und ein braunes und ein schwarzes Kabel gehen dort ran, schwarz ist die Masse und das Braune das Warnmodulkabel, oder wie sich das nennt EDIT: die Warnakustik kommt, wenn - kein Öl da ist (Öldruck) - wenn zu wenig Öl kommt - wenn der Motor überhitzt - wenn der Tank alle ist - wenn man Zündung einschaltet Geändert von mailo (13.05.2007 um 22:46 Uhr)
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#6
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Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für die Tipps ... Kühlstrahl ist da. Den Rest müsste ich mal prüfen - oder besser gesagt den Mechi meines Vertrauens fragen ... VIelen Dank und viele Grüße |
#7
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Hi,
Kühlstrahl bedeutet aber nicht, dass beide Zylinderbänke mit Kühlwasser durchlaufen werden. Mein Johnson ist deswegen überhitzt, weil ich nur nach dem Kontrollstrahl geschaut habe. Also Vorsicht!!!
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#8
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Wie geht das denn duhast doch eigentlich ne Warnakustik drinne wenn eine von beiden Bänken heiß läuft
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#9
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Tja, eben wieder das gleiche Problem. Tolles Wetter und will rausfahren ... Warnsignal ohne Ende.
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp? Ich betätige die Spritpumpe 4-5 Mal, dann die Ölpumpe bis Widerstand kommt. Dann starte ich den Motor. Springt an und blubbert ruhig vor sich hin. Kühlwasserstrahl ist da, ca. kleiner Finger dick. Ich lasse den Motor im Leerlauf tuckern und gehe langsam mit dem Choke zurück. Nach ca, einer Minute dann das Warnsignal! Ich mache den Motor aus und starte direkt wieder. Es dauert wieder ca. 1 Minute bis das Warnsignal kommt usw. ... Ein Bekannter meinte, dass es sein kann, dass die Pumpe im Leerlauf nicht genügend Öl ansaugt ... Allerdings kann ich im Hafen nicht Gas geben um das auszuprobieren. Zudem wäre ads dann doch wohl auch ein Fehler - oder??? Hat noch jemand eine Idee? Soll ich einfach das Warnsignal ignorieren und raus fahren - vielleicht hört es ja auf? Herzlichen Dank und viele Grüße Peter |
#10
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Zitat:
prüfe doch mal wenn der ton an ist, gehst du an die linke Zylinderbank und ziehst den Temp. Sensor ab und piep an oder aus ??? Wenn an, dann andere Seite, gleiches Spiel. Wenn immer noch an dann VRO Signal ab, sind alles braune Kabel, wenn immer noch an dann VRO Pumpe hat einen halb runden Stecker, den ab. So lokalisiert man den Fehler erstmal. Du hast also 4 mögliche Fehlerquellen. Wenn es die VRO Pumpe ist, dann Hängt das Nadelventiel in der VRO das kann man wieder beheben wenn man weiß wie prüfe erstmal was es ist |
#11
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Zitat:
Von wo kommst du denn ??? Steht ja in deinem Profil nicht drin |
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