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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tilt und Trimm
...ich habe leider keine ausreichenden Infos gefunden.
Korrigiert mich bitte, falls nicht richtig Trimm = bei zunehmender Fahrt kann die Schraube in Richtung Wasseroberfläche getrimmt werden = weniger Druck auf der Schraube bei gleicher Geschwindigkeit, damit auch weniger Verbrauch. Tilt wofür und wie merke ich wie richtig "getilt" ist. Verzeiht einem SchlauchbootAbFahreraufFestrumpfUmsteiger Motor OMC, 3L, 140 PS, Bj 89 (falls ich das Boot morgen kaufe) Gruß asgo |
#2
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Wenn dein boot anfängt auf den wellen mit dem Bug aufzuklatschen, hast du es übertrimmt
Nein ernsthaft, das merkst du wenn es optimal ist, ist zumindest bei meinem Boot so!
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Gruß Birgit |
#3
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Der Tilt ist die Trimmbegrenzung damit du dir das Kreuzgelenk nicht himmelst.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#4
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Hallo,
darf ich eine Zwischenfrage Stellen? Wie schnell geht das Kreuzgelenk kaputt. Habe heute dummerweise nach dem ich ein Tau eingefangen hatte und meine Schraube davon befreit habe beim anfahren vergessen den Z-Antrieb runter zu trimmen . Habe es aber sofort gemerkt und korrigiert. Wie merke ich dass das Kreuzgelenk etwas abbekommen hat? Alfred |
#5
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#6
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Zitat:
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Gruß Birgit |
#7
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Es gibt noch eine andere Differenzierung der Begriffe: manche Motoren haben Powertilt (meiner z.B.), andere Powertrimm.
Ein Powertrimm erlaubt das Trimmen des Motors unter Last während der Fahrt, dass heißt, die Hydraulik kann sich auch dem Druck des Propellers widersetzen. Ein Powertilt hingegen taugt nur beim Slippen und im Flachwasser bei Standgas - ein Überdruckventil entlastet die Hydraulik bei größerem Druck, so dass der Powertilt bei höheren Geschwindigkeiten keine Funktion hat.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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