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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruser V6, 4.3l geht aus, wenn man Gas wegnimmt
Hallo Freunde der Seefahrt,
mein Mercurcser V6, 4.3l, vermutlich Baujahr 1991, geht manchmal(!) aus, wenn man im warmen Zustand das Gas komplett wegnimmt. Unter Gas läuft er problemlos und rund durch. Ich glaube, dass ich im Boote-Forum schon einmal etwas zu diesem Thema gelesen hatte, finde es aber nicht wieder. Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein, was nur manchmal (aber nicht selten) auftritt und immer nur dann, wenn man das Gas komplett wegnimmt? Ich freue mich auf Eure Antworten! Christian |
#2
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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Zitat:
Kannst Du bitte noch einmal kurz technisch erläutern, weshalb Du auf den Schaltzug zum Antrieb tippst? Danke! Christian |
#4
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Zitat:
Wohl wegen dem Zündunterbrecherschalter zum Gangwechsel. Daher ist es für die weitere Diagnose entscheidend zu wissen ob der Motor nur beim schalten nach neutral ausgeht oder auch beim Gas weg nach Leerlauf aber der Gang noch drinnen bleibt. Bernd |
#5
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hallo
versuche doch mal dein Standgas ein wenig höher einzustellen , im kalten zustand denke ich regelt das der Kaltstartregler und der Motor geht nicht aus
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__________ gruß mile |
#6
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Zitat:
das Getriebe wird ihm einen knirschen wenn er die Leerlaufdrehzahl zusehr erhöht. den Fehler suchen und behaben ist angesagt. MFG René
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MFG René
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#7
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Untersuch doch einmal die Einstellung der Schaltzüge.
Manchmal (@ Renè: nicht immer) kann man das Problem damit beheben. Zur Erklärung: Jeder Motor der vor einem Alpha Antrieb steht geht, beim Auskuppeln, kurz aus damit der Gang überhaupt raus geht. Das Regelt der kleine Schalter in der Schaltwippe, da wo die beiden Schaltzüge vom Antrieb und der Schaltbox zusammenlaufen. Ach ja und das Standgas erhöhen wird dir dein Antrieb danken
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#8
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#9
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ich hatte letztes Jahr das gleiche kleine Problem. der Motor ging auch, bei ca. 20 % langsamen schaltens in den Leerlauf, immer aus. während der jährlichen Wartung habe ich den Schaltzug gewechselt.
heute ging es auf´s Wasser. und sieht da: das Problem ist weg. schöner Nebeneffekt, die Schaltung geht wieder butterweich.
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Gruß der Sepp __________________ |
#10
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Zitat:
Der ausgehende Motor war nur das Symptom. MFG René
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MFG René |
#11
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"Der ausgehende Motor war nur das Symptom."
wo für? da für, das ich wissen muss, wie "weich" sich so ein Motor schalten muss.
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Gruß der Sepp __________________ |
#12
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Ich kenne dieses Problem auch. Auch in meinem Falle war es
der Schaltzug Antrieb. Er war nicht mehr leichtgängig genug und ist gelegentlich auf dem Mikroschalter "hängengeblieben". Schaltzug gewechselt... und alles ok. PS: mit dem Erhöhen der Motordrehzahl habe ich eher keine guten Erfahrungen... Das ruppt ganz schön im Getriebe Grüße von der Elbe Ralle
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#13
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Und wenn der Motor beim einkuppeln ausgeht, d.h. bei Gangeinlegen wo der Unterbrecherschalter eigentlich nichts tun sollte?!? Problem ist die Schaltwippe liegt nicht ganz mittig und der Mikroschalter ist wohl sehr empfindlich?!?
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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