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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2007, 08:24
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Standard Mercruser V6, 4.3l geht aus, wenn man Gas wegnimmt

Hallo Freunde der Seefahrt,

mein Mercurcser V6, 4.3l, vermutlich Baujahr 1991, geht manchmal(!) aus, wenn man im warmen Zustand das Gas komplett wegnimmt.

Unter Gas läuft er problemlos und rund durch. Ich glaube, dass ich im Boote-Forum schon einmal etwas zu diesem Thema gelesen hatte, finde es aber nicht wieder.

Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein, was nur manchmal (aber nicht selten) auftritt und immer nur dann, wenn man das Gas komplett wegnimmt?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Christian
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  #2  
Alt 15.04.2007, 08:28
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Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
Hallo Freunde der Seefahrt,

mein Mercurcser V6, 4.3l, vermutlich Baujahr 1991, geht manchmal(!) aus, wenn man im warmen Zustand das Gas komplett wegnimmt.

Unter Gas läuft er problemlos und rund durch. Ich glaube, dass ich im Boote-Forum schon einmal etwas zu diesem Thema gelesen hatte, finde es aber nicht wieder.

Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein, was nur manchmal (aber nicht selten) auftritt und immer nur dann, wenn man das Gas komplett wegnimmt?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Christian
Du meinst wenn du auch den Gang rausnimmst? Dh beim Schalten in neutral? dann => Schaltzug zum Antrieb bitte erneuern.

MFG René
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  #3  
Alt 15.04.2007, 09:44
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Du meinst wenn du auch den Gang rausnimmst? Dh beim Schalten in neutral? dann => Schaltzug zum Antrieb bitte erneuern.
Ja, der Motor geht aus, wenn ich den Schaltheben in die Mittelstellung (= neutral) bringe. Wie schon geschrieben, nur wenn der Motor warm ist und nur manchmal (schätze mal, in 20% der Fälle bei warmen Motor). Eventuell passiert es auch, wenn ich die Drehzahl wegnehme, der Gang also "noch nicht ganz" draußen ist. Gas- und Schaltung ist in einer Box zusammen, daher kann ich das nicht so genau unterscheiden.

Kannst Du bitte noch einmal kurz technisch erläutern, weshalb Du auf den Schaltzug zum Antrieb tippst?

Danke!
Christian
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  #4  
Alt 15.04.2007, 12:24
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Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
Kannst Du bitte noch einmal kurz technisch erläutern, weshalb Du auf den Schaltzug zum Antrieb tippst?

Danke!
Christian

Wohl wegen dem Zündunterbrecherschalter zum Gangwechsel. Daher ist es für die weitere Diagnose entscheidend zu wissen ob der Motor nur beim schalten nach neutral ausgeht oder auch beim Gas weg nach Leerlauf aber der Gang noch drinnen bleibt.

Bernd
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  #5  
Alt 15.04.2007, 13:27
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hallo
versuche doch mal dein Standgas ein wenig höher einzustellen , im kalten zustand denke ich regelt das der Kaltstartregler und der Motor geht nicht aus
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gruß mile
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  #6  
Alt 15.04.2007, 15:16
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Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
hallo
versuche doch mal dein Standgas ein wenig höher einzustellen , im kalten zustand denke ich regelt das der Kaltstartregler und der Motor geht nicht aus
Tolle Idee,
das Getriebe wird ihm einen knirschen wenn er die Leerlaufdrehzahl zusehr erhöht.

den Fehler suchen und behaben ist angesagt.

MFG René
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  #7  
Alt 15.04.2007, 19:58
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Untersuch doch einmal die Einstellung der Schaltzüge.
Manchmal (@ Renè: nicht immer) kann man das Problem damit beheben.

Zur Erklärung:
Jeder Motor der vor einem Alpha Antrieb steht geht, beim Auskuppeln, kurz aus damit der Gang überhaupt raus geht. Das Regelt der kleine Schalter in der Schaltwippe, da wo die beiden Schaltzüge vom Antrieb und der Schaltbox zusammenlaufen.

Ach ja und das Standgas erhöhen wird dir dein Antrieb danken
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #8  
Alt 15.04.2007, 20:20
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Untersuch doch einmal die Einstellung der Schaltzüge.
Manchmal (@ Renè: nicht immer) kann man das Problem damit beheben.
Ja...... einmal in den ganzen Jahren hab ich das auch erlebt. Aber da gin der Motor beim einlegen des Rückwärtsganges aus.

MFG René
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  #9  
Alt 15.04.2007, 21:52
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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ich hatte letztes Jahr das gleiche kleine Problem. der Motor ging auch, bei ca. 20 % langsamen schaltens in den Leerlauf, immer aus. während der jährlichen Wartung habe ich den Schaltzug gewechselt.
heute ging es auf´s Wasser.
und sieht da: das Problem ist weg. schöner Nebeneffekt, die Schaltung geht wieder butterweich.
__________________
Gruß
der Sepp
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  #10  
Alt 15.04.2007, 21:55
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
ich hatte letztes Jahr das gleiche kleine Problem. der Motor ging auch, bei ca. 20 % langsamen schaltens in den Leerlauf, immer aus. während der jährlichen Wartung habe ich den Schaltzug gewechselt.
heute ging es auf´s Wasser.
und sieht da: das Problem ist weg. schöner Nebeneffekt, die Schaltung geht wieder butterweich.
Du verwexelst Ursache und Wirkung.

Der ausgehende Motor war nur das Symptom.

MFG René
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MFG René

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  #11  
Alt 16.04.2007, 23:25
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"Der ausgehende Motor war nur das Symptom."
wo für?
da für, das ich wissen muss, wie "weich" sich so ein Motor schalten muss.
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Gruß
der Sepp
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  #12  
Alt 20.04.2007, 20:43
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Ich kenne dieses Problem auch. Auch in meinem Falle war es
der Schaltzug Antrieb. Er war nicht mehr leichtgängig genug und
ist gelegentlich auf dem Mikroschalter "hängengeblieben".
Schaltzug gewechselt... und alles ok.
PS: mit dem Erhöhen der Motordrehzahl habe ich eher keine
guten Erfahrungen... Das ruppt ganz schön im Getriebe

Grüße von der Elbe
Ralle
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  #13  
Alt 21.05.2007, 12:50
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Bernd Bernd ist offline
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Und wenn der Motor beim einkuppeln ausgeht, d.h. bei Gangeinlegen wo der Unterbrecherschalter eigentlich nichts tun sollte?!? Problem ist die Schaltwippe liegt nicht ganz mittig und der Mikroschalter ist wohl sehr empfindlich?!?

Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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