boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2007, 19:20
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard Tolle 1. Ausfahrt

Nachdem wir am Mittwoch bei saumäßigem Wetter geslippt haben, stand für heute die erste ausgiebige Fahrt auf dem Programm. Mit Sqizzer aus dem (Bayliner) und zwei Jungs mit einer Stingray. Wäre auch schön gewesen mit drei Booten zu fahren.

Der Anfang im Hafen war schon weltklasse, indem ich mein Handy von der Liegefläche ins Wasser beförderte. Und Tschüß

Aber egal, wir wollten ja aufs Wasser. Also Motor angeschmissen, um ihn ein bisschen warmlaufen zu lassen. der Motor lief bei 900 U. Nach ca. 5 Minuten schaute ich auf meine Anzeigen. Der Öldruckmesser (amerikanische Anzeige mit 20,40,60,80) stand bei 60 und als etwas mehr Gas gab, stand er bei ca. 2200 U zwischen 70 und 80

Der Hammer war aber die Temperaturanzeige. (Sie hat einen gebogenen Strich über 3/4 der Anzeige in den Farben grün/blau und ein kleines Dreieck zum Schluß in rot.)
Nach 5 Minuten stand der Zeiger am Anfang des roten Bereiches.

Kann es sein,das der Motor nicht richtig gekühlt wird
Warum habe ich so einen hohen Öldruck gehabt. Sqizzer hat bei seiner Bayliner einen Öldruck von 35 gehabt (2-3bar)

Naja, aus Sicherheitsgründen haben wir dann die Ausfahrt abgebrochen

Nur die Jungs mit Ihrer Stingray hatten Spaß.

Kann es sein, daß der Impeller nicht richtig arbeite Motor ist Volvo-Penta AQ230A Bj.1992

Oder ist das so alles in Ordnung.
__________________
Grüsse Thomas

Geändert von Thomas-PI (18.05.2007 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2007, 20:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Gehe mal davon aus, daß deine Anzeige die Wahrheit gesprochen hat, Impeller ist eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle, wurde der erneuert?
Lass den Motor an Land mal mit Spülanschluss laufen, da kannst du sehen wie warm das ausgestossene Wasser tatsächlich ist, wenn nichts kommt oder kaum, bzw. heiß, dann ist was mit der Kühlung faul
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2007, 20:07
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

War beim Händler zum Motor-Check und der hat mit Spülanschluß getestet. War alles in Ordnung. Impeller hat er aber nicht gewechselt, da er meinte es würde im Herbst reichen, da genug Wasser gepumpt wurde. Aber das Boot stand 2 Jahre ohne Bewegung.

Ich denke mir mal, daß bei der Temperaturanzeige eine Anzeige im mittleren Bereich o.k. wäre.
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2007, 20:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
War beim Händler zum Motor-Check und der hat mit Spülanschluß getestet. War alles in Ordnung. Impeller hat er aber nicht gewechselt, da er meinte es würde im Herbst reichen, da genug Wasser gepumpt wurde. Aber das Boot stand 2 Jahre ohne Bewegung.

Ich denke mir mal, daß bei der Temperaturanzeige eine Anzeige im mittleren Bereich o.k. wäre.
Dem Händler ist aber schon klar, daß der Wasserdruck des Spülanschlusses einen defekten Impeller ersetzen kann
"Jahre gestanden, dann Impeller auf jeden Fall erneuern
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2007, 22:13
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Das sollte er wissen. Impeller wird auf jedenn Fall gewechselt.

Aber die Öldruckfrage ist damit nochnicht geklärt.
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2007, 07:46
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.480 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen

Aber das Boot stand 2 Jahre ohne Bewegung.
Hi,

der Öldruck bei kaltem Motor ist immer höher als bei warmen Motor, kaltes Öl ist dickflüssiger. Mag auber auch sein, das die "dicken Sachen" in Öl erst mal wieder durchgeknetet* werden mussten, oder ist ein anständiger Öl und Filterwechsel gemacht worden?
Die Temperatur kann auch von einer Luftblase im Wasserkreislauf stammen....hätte das Ding ne Weile abkühlen lassen und dann einen erneuten Versuch mit etwas mehr Drehzahl gemacht.

Gruß
Willy
*
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2007, 09:10
Benutzerbild von squizzer
squizzer squizzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Maxum 2400 SCR
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin Thomas, was hat Sören gesagt............?
__________________
Gruß Chris
von der Perle der Unterelbe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2007, 10:23
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Habe ihn noch nicht erreicht.

Hier Bilder von den Anzeigen. Wie gesagt, bei Standgas Anzeige bei 60, bei höherer Drehzahl steigt auch die Anzeige.Eigentlich würde mich interessieren, wie hoch der Öl-Druck beim AQ230A sein sollte

Und Temp-Anzeige am Anfang des roten Bereiches.
Angehängte Grafiken
  
__________________
Grüsse Thomas

Geändert von Thomas-PI (19.05.2007 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2007, 16:31
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Also, der Impeller ist es nicht. Sah super aus.
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2007, 18:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.480 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Damit sind wir bei der Luftblase oder einen defekten Sensor.....die Bordspannung würde ich auch mal prüfen....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2007, 19:00
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ich hatte mal zwei AQ 130 (jetzt Gott sei Dank nicht mehr), die wurden nie gekühlt nach dem Winter. Die Pumpen haben - wahrscheinlich wegen der Luft im Kühlsystem (s.o.) - kein Wasser angesaugt. Der Trick bestand darin, die Schläuche hinter den Pumpen abzumachen und zu warten, bis Wasser kommt. Dann zusammenbauen und gut ist (für die Saison ).

Gruß

Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2007, 22:23
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Bestimmt interessant für alle ´ler. Impeller hatten wir ja gewechselt und der sah noch richtig gut aus (trotz 2 Jahre Standzeit) Also haben wir getestet, welche Gradzahl denn tatsächlich im Kühler ist. Also habe ich versucht ein Thermometer aufzutreiben, was über 100 grad anzeigt. Dann kam meine fFau auf die Idee, doch einen Temperaturanzeige für einen Braten zu nehmen. Bis 120 grad.

Tolle Idee muß ich eingestehen. Also, wir im Hafen Thermometer in Kühler rein und abgewartet, was passiert. Anzeige vom Boot nach 5 Minuten nahe rotem Bereich, Anzeige beim Braten-Thermometer bei 25 Grad. Nichts passierte. Dann öffnete sich der Thermostat und ging auf 70 Grad im Kühler hoch. Anzeige zu dem Zeitpunkt Mitte roter Bereich. Die Anzeige blieb dann in diesem Bereich. Der Bratenemesser ging bis 85 Grad hoch, was nach 10 Minuten unter Last bei 1,100 U auch normal ist. Also raus auf die Elbe, nach 20 Minuten leichte Gleitfahrt und 5 Minuten Vollast 5,300 U haben wir dann nochmals gemessen. 91 Grad, also alles super.

Am nächsten Tag habe ich meine Temperatur-Anzeige gewechselt, jetzt habe ich auch durch Zahlen Anhaltspunkte.

Fatzit: Lasst Euch nicht verrückt machen durch fehlerhafte oder falsche Anzeigen. Und hört öffters mal auf Eure Frauen. Denn die Idee mit dem Braten-Thermometer (habe ich jetzt immer an Bord) wäre mir nie eingefallen.

Besonderen Dank an Sqizzer´s Frau, die so ein Thermometer hatte. ( Und wir haben es nicht ins Öl gehalten )
__________________
Grüsse Thomas

Geändert von Thomas-PI (22.05.2007 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.