boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2007, 08:43
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Anschluss Solar-Laderegler

Moin!

Ich habe vor, ein kleines 10WP Solar-Panel zu installieren. Der Bordakku ist mit einem normalen Landladegerät versehen. Wie sollte man den zusätzlichen Solar-Laderegler installieren? Kann der problemlos parallel an die Batterie angeschlossen werden? Muss ich den abziehen, wenn ich die Landleitung lege?

Danke für Eure Tipps,
Thore
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2007, 09:04
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

So ein kleines Panel 10Wp bringt im Endeffekt gar nichts. Normalerweise wird ein Solarpanel über einen eigenen Laderegler an die Bordspannung (Batterie) angeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2007, 10:42
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

10WP sind nicht viel, I know. Da ich aber nur am Wochenende fahre, dachte ich, könne sich die Batterie unter der Woche etwas regenerieren.
Den Solar-Laderegler habe ich zusätzlich. Aber kann ich den problemlos parallel zum Land-Laderegler schalten? Bzw. was passiert, wenn beide Laderegler verkabelt sind und man zB Landstrom tankt?

Grüße
Thore
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2007, 12:08
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Thore,

zu Ladungserhaltung ist auch ein kleines Panel besser als nichts, auch wenn es nicht sehr viel ist.

Ich habe z.B. den Regler für meine Solarmodule und den separaten Regler für den Windgenerator parallel zur Lichtmaschine bzw. zum Ladegerät geschaltet. Die Regler arbeiten unabhängig voneinander, was gut funktioniert, da sie die Batteriespannung als Referenz nehmen. Steigt die Spannung z.B., weil das Ladegerät die Batterie schon auf die vorgesehene Ladeschlussspannung geladen hat, so regelt der Solarregler eben ab.

Was meinst Du mit dem Verkabeln beider Regler bzw. was ist ein Landregler?

Ich nehme an, dass Du ein geregeltes Ladegerät hast. Wo möchtest Du da den Ausgang des Solarreglers anschließen bzw. wie sollen die beiden Regler "verkabelt" werden?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2007, 12:17
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Paul,

mit Landregler meine ich das Batterieladegerät, das mit dem Landstrom versorgt wird, ein normales Autobatterie Ladegerät, welches permanent an den Batteriepolen hängt. Kann ich den Solarladeregler nun einfach ebenfalls, in Parallelschaltung, an die Pole anschließen? Das müsste doch gehen?

Danke & Grüße
Thore
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2007, 12:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Thore !

Wenn Du den Regler parallel an die Batterie anschließt, und dazu noch eine Shottky-Diode mit in den Kreis legst, kannst Du wenig falsch machen. Die Diode wird Dir zwar wenige 100mV rauben, aber darauf kommt es in DIESEM Fall nicht an ! Sie schützt vor Entladung über Modul/Regler bei Dunkelheit und andere Einflüsse, zB durch das Ladegerät.

Es KANN sein, dass im Modul/Regler schon eine Diode zu diesem Zweck eingesetzt ist, dann kann eine weitere entfallen !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2007, 12:45
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Thore,

genau so würde ich es machen. Thorsten sieht es genau so.
Die Solarlader, die ich kenne, haben die Entladeschutzdiode schon integriert. Aber mal nachsehen schadet nicht.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2007, 13:57
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Danke!

Okay, dann werd ich das mal ausprobieren. Danke für die Tipps!

Kennt Ihr zufällig noch ein Berechnungsbeispiel für das Laden mit Solarpower? Ich bin neulich im Web mal fündig geworden, finde die Seite leider nicht wieder.

Konkret: Wieviel Ladung bringt ein 10Wp-Modul bei Verbrauchern wie GPS und Funk bei Benutzung am Wochenende oder so

Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2007, 14:13
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tojo375 Beitrag anzeigen
Konkret: Wieviel Ladung bringt ein 10Wp-Modul bei Verbrauchern wie GPS und Funk bei Benutzung am Wochenende oder so
Ganz unkonkret: Du erreichst eine geringere Selbstentladung des Akkus. Ein Aufladen des Akkus wage ich anzuzweifeln, geschweige denn den Betrieb irgendwelcher Geräte via Solarstrom.
Bedenke bitte, dass die Sonneneinstrahlung nicht durchgängig erfolgt, auf keinen Fall im optimalen Winkel, vielleicht sogar teil-abgeschattet und eine steigende Oberflächentemperatur des Moduls verringert den Wirkungsgrad zusätzlich.
10 Watt bei optimalen Bedingungen (bei 12 V - vielleicht ist es aber auch nur die Kurzschlußleistung?) abzüglich Reglerverlusten sind schon weniger, als Deine Funke und GPS verbrauchen. Sicherlich kann man damit Knopfzellen oder Mignonakkus aufladen - mehr wohl eher nicht.
Investiere lieber in ein IUoU-Kennlinienladegerät, das kannste ohne Akkutod über die Woche betreiben und ein paar Amperestunden mehr Akku.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2007, 14:35
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tojo375 Beitrag anzeigen
Konkret: Wieviel Ladung bringt ein 10Wp-Modul bei Verbrauchern wie GPS und Funk bei Benutzung am Wochenende oder so
Ganz über den "dicken Daumen":
Spitzenleistung mal 4h / Tag = in Europa erreichbare Ausbeute in Wattstunden/Tag. Die durch 12 geteilt = Ah.
Bei Deinem Modul also 10W * 4h = 40Wh/Tag oder 3,33Ah/Tag.

Bitte bedenke, dass eine Batterie zum Aufladen mehr Strom braucht als entnommen wurde, in der Regel etwa 20%. Bei einer Ladeleistung von 3,33Ah/Tag kannst du also nach 5 Tagen laden rein theoretisch maximal 13,9Ah wieder entnehmen. Das Ganze selbstverständlich nicht im November...
Wie viele bereits sagten, das ist ein "Batterie-Vollhalte-Panel", keine wirkliche Ladeeinrichtung.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2007, 20:36
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tojo375 Beitrag anzeigen
...mit Landregler meine ich das Batterieladegerät, das mit dem Landstrom versorgt wird, ein normales Autobatterie Ladegerät, welches permanent an den Batteriepolen hängt. Kann ich den Solarladeregler nun einfach ebenfalls, in Parallelschaltung, an die Pole anschließen? Das müsste doch gehen?...
Hallo Thore,

ich hoffe, du meinst kein Billigst-Ladegerät bestehend nur aus Trafo und Gleichrichter, sondern ein geregeltes Ladegerät, das die Ladeschlußspannung nicht überschreitet und nach einiger Zeit auf Erhaltungsspannung umschaltet. Nur die darfst du permanent am Akku lassen.

Wie schon mehrfach erwähnt, darf man alle Ladestromquellen parallel schalten, die durch die Batteriespannung geregelt werden.

Und doch hat das manchmal seltsame Folgen:

Meine beiden Lichtmaschinen sind parallel neben Solarregler und Landstrom-Ladegerät an den Batterieblock angeschlossen.
Eines Tags fiel ein Drehzahlmesser aus. Panik, .

Keilriemen gerissen? Nein, aus dem Auspuff kommt Wasser, also Keilriemen noch da.

Ein bißchen Gas gegeben: Drehzahlmesser geht wieder!
Gleich darauf: Drehzahlmesser der anderen Maschine fällt aus ,

u.s.w, u.s.w.

Die Lösung war:

die Batterien waren total voll, sodaß nur noch 3 A Ladestrom von der 1000Ah Batteriebank aufgenommen wurden. Damit hielt eine Lichtmaschine bereits die Ladespannung so konstant bei 14.1 V, daß der Regler der zweiten überhaupt nicht mehr eischaltete.
Damit erzeugte diese Lichtmaschine überhaupt keinen Strom mehr, womit auch das Signal für den entsprechenden Drehzahlmesser ausblieb.

Heute freue ich mich, wenn ein Drehzahlmesser ausfällt, heißt das doch, daß meine Batterien rappel-voll sind ,

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt. MLK, Liegestelle km 9.03
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.