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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.05.2007, 13:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Standard Verbrauch Kleinkreuzer

Ein wenig erschrocken darüber, was die Motoryachtkollegen so durchpusten, hab ich grad mal überschlagen....

Waterland 700, Motorboot, ca. 7 x 2,5m, Ford 38 PS:
Pro Urlaub, 14 tage bei einem Stundenverbrauch von 2 - 2,5 Litern etwa 120 - 130 Liter verfahren. Natürlich mit beschaulichem Tempo....

Neptun 25, Segelboot, ca. 7,5 x 2,5m, Volvo Penta 7PS und natürlich Besegelung.
Urlaub NUR unter Motor, 14 Tage bei einem Stundenverbrauch von ca. 1.0 Liter, ca 60 Liter verfahren.
Als wir die Segel dabei hatten und auch benutzten, waren es ca. 20 Liter Diesel und ca. 10 Liter für den kleinen Notmotor, (auch am Schlauchi verwendet)

Allerdings nicht auf dem großen Meer sondern in NL.

Gruß
Willy
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  #2  
Alt 26.05.2007, 16:38
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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na ja, warum heißt die Motoryacht denn so? Weil man den Sprit nur so durchjacht.

Aber Motorboote sind das genügsamer, mit unserer Tilleschouw und einem OM 636 lagen wir bei 2 Litern die Stunde, bei unserer jetzigen Pedro verbrauchen wir 4 Liter die Stunde. Immer noch mehr als Du, aber immer noch nicht schockieren hoch.

Grüße

Jürgen
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  #3  
Alt 26.05.2007, 20:27
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hheck hheck ist offline
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Nun,
da komm ich nicht mehr mit:

bei 8.5 km/h verbrauche ich 6.3 ltr/h oder 0.74 ltr/km
bei 10 km/h verbrauche ich 8,6 ltr/h oder 0.86 ltr/km

Stahl-Verdränger, 11 Tonnen (bevor meine Frau bunkert!)
L11.5, B3.45,T1.2
2 * OM312 6 Zyl Diesel Vorkammermotoren ( Bj 1958 )

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt. MLK, MYC Minden
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
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  #4  
Alt 26.05.2007, 20:38
life0815 life0815 ist offline
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Hallo Willy,

was willst du uns jetzt mit deinem Beitrag sagen? Mah mal einen Vergleich mit Motorräder. Ein Moped verbraucht nun halt mal nicht so viel wie eine 1000 ender BMW. Oder anders ausgedrückt. Leistung ist Energie pro Zeit. Daraus folgt, dass hohe Leistung auch viel Energie benötigt und die steckt nun mal im Sprit.

Gruß vom Rhein

Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

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  #5  
Alt 26.05.2007, 20:44
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo Willy,

was willst du uns jetzt mit deinem Beitrag sagen?
Gruß vom Rhein

Hartmut
Steht doch da oben Hartmut,

nicht mehr und nicht weniger. Es erschreckt mich einfach nur wieviel Sprit in einem Urlaub durch diese Teile läuft....

Willy
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  #6  
Alt 26.05.2007, 21:13
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Willy,

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Es erschreckt mich einfach nur wieviel Sprit in einem Urlaub durch diese Teile läuft....
Niemand hat behauptet, daß Bootfahren ein billiges Hobby ist, oder?

In 2003 habe ich meine 2655 zweimal zur Müritz und wieder zurückgetrailert. Da mein damaliger Touareg 3.2 V6 locker 22l/100Km nahm, wenn das Boot dran hing und ich von hier nach dort gute 400Km zurücklegen muß, habe ich in der Saison rund 300l Normalbenzin im Boot, aber über 400l SuperPlus mit dem Zugfahrzeug verblasen.

Ähnliche Situation 2005: Das gleiche Boot nach Zadar getrailert, dort ca. 350Km Islandhopping verabstaltet, und wieder zurückgetrailert (2.700 Km, diesmal aber mit einem 2.5TDI, der 9l/100Km weniger brauchte).

Trotzdem waren es in meinen Augen günstige Urlaube, denn für das Geld hätte ich kaum mit 4 Personen in den Urlaub fliegen können. Ich finde, man muß das alles etwas relativiert sehen.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #7  
Alt 26.05.2007, 21:45
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Der Kollege, der mit dem Flieger nach Mallorca fliegt, verbraucht mehr, als der, der mit dem Fahrrad den Weserradweg entlang fährt....

Übern Berg ist kürzer als zu Fuß.... Hauptsache Spaß!
__________________
Gruß Birgit


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  #8  
Alt 26.05.2007, 21:54
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Willy,
...............................

Trotzdem waren es in meinen Augen günstige Urlaube, denn für das Geld hätte ich kaum mit 4 Personen in den Urlaub fliegen können. Ich finde, man muß das alles etwas relativiert sehen.

mfg
Martin
Genau so sehe ich es auch. Ich denke, dass wir immer noch sparsamer und bewusster mit Energie umgehen, als jene Zeitgenossen, welche mal kurz übers Wochenende nach Mallorca fliegen, sich den Kopf mit Alkohol zudrönen, um dann Montags völlig desolat im Betrieb erscheinen. Aber wie sagt man so schön: Wer Montag fit zur Arbeit kommt, hat übers Wochenende etwas flasch gemacht.

Gruß vom Rhein

Hartmut
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  #9  
Alt 26.05.2007, 22:32
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Liebe sparsame Großverbraucher die so billig Urlaub machen, lest euch meinen Beitrag ganz oben noch einmal durch und ihr werdet eventuell verstehen, das ich euch nichts will, sondern die Frage nach dem Verbrauch von Kleinkreuzern gestellt habe, um einen Vergleich zu haben.

Ihr müsst euch nicht verteidigen, denn keiner hat euch angegriffen!

Ich hatte nur gehofft das andere Kleinkreuzerfahrer, (angesprochen ist Verdrängerfahrt) ihren Verbrauch preisgeben....

Gruß
Willy,
der nichts gegen eure Verbrauchswunder hat sondern sich für euch freut.
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  #10  
Alt 26.05.2007, 23:27
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Also dann,
durchschnittlicher Verbrauch von 900 Fahrstunden 3,45 Lt/Std.
Perkins M130C 6Lt Motor 95kW.
Schiff 14,5 x 4,2m 0,65m Tiefg. 17t.
Gruss Edi
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  #11  
Alt 27.05.2007, 07:56
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
....................
Ich hatte nur gehofft das andere Kleinkreuzerfahrer, (angesprochen ist Verdrängerfahrt) ihren Verbrauch preisgeben....

Gruß
Willy,
der nichts gegen eure Verbrauchswunder hat sondern sich für euch freut.
Hallo,

so steht es leider nicht in deinem Beitrage. Im ersten Satz steht deine Verwunderung.

Dann kommt dein Vergleich ohne Hinweis darauf, dass dir andere Vergleichszahlen liefern sollen.

Aber sei's drum. Habe es halt nicht richtig interpretiert.

Mein Ziel sind in etwa zwei Jahren längere Törns. Dann sollte man eh auf einen Verdränger umsteigen (siehe hheck). Man hat dann die Zeit dazu.

Wenn man Sonntags aber etwas fahren möchte auf dem Rhein, macht es keinen Sinn den Speyerer Dom ein Stnde lang zu bewundern.


Gruß vom Rhein

Hartmut
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  #12  
Alt 27.05.2007, 08:16
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Liebe sparsame Großverbraucher die so billig Urlaub machen, lest euch meinen Beitrag ganz oben noch einmal durch und ihr werdet eventuell verstehen, das ich euch nichts will, sondern die Frage nach dem Verbrauch von Kleinkreuzern gestellt habe, um einen Vergleich zu haben.

Ihr müsst euch nicht verteidigen, denn keiner hat euch angegriffen!

Ich hatte nur gehofft das andere Kleinkreuzerfahrer, (angesprochen ist Verdrängerfahrt) ihren Verbrauch preisgeben....

Gruß
Willy,
der nichts gegen eure Verbrauchswunder hat sondern sich für euch freut.
Oki, dann mal back to Topic!

1. zwar nicht ganz, da ich keinen Kleinkreuzer habe, aber mein Motorboot verbraucht geschätzterweise mehr als alle bisher hier angegebenen Werte.

2. Hat da Niemand, den ich bisher kennen lernen durfte, was anderes als geschönte Schätzwerte.

3. Hab ich deine 'eigentlich Frage' aus deinem Thread auch nicht rauslesen können. (höchstens mit viel Fantasie aus der Überschrift!) Dein kompletter Beitrag enthält nicht ein Fragezeichen.
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Gruß Birgit


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  #13  
Alt 27.05.2007, 08:56
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Hallo Willy,
fahre zwar keinen Kleinkreuzer, mal als Vergleich unsere Verbrauchsdaten:
22m, 34tonnen, 4 Zyl. Cummins turbo Diesel mit 150 PS, Reisegeschwindigkeit unter Motor bei 1400U/min 6,0Kn, Verbrauch 6,5-7 Liter/Std.
(Bei erhöhung der Drehzal auf 1900U/min, 7,5Kn, Verbrauch 15Liter/Std. )

Grüße Jan
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  #14  
Alt 27.05.2007, 09:02
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Hallo..

Mein Motorboot rechne ich immer mit halbem Verbrauch- steht ja auch 6 Monate.... Ich brauche daher kaum mehr als ein 150 PS Verdränger, bin aber doppelt so schnell.

Vor 2 Jahren war noch dazu 2 Wochen Schlechtwetter. Da hab ich sogar 3 Liter Sprit zurückbekommen..

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

Geändert von 1WO (27.05.2007 um 09:06 Uhr)
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  #15  
Alt 27.05.2007, 09:20
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.... jetzt muss ich meinen Taschenrechner holen...um da den Verbrauch auf das Jahr rauszurechnen denn ich bin so etwa 30 (es können auch mal 32 Tage sein) auf dem Boot,

dürften dann so 3,28 Liter pro Tag auf das Jahr gesehen herauskommen...
aber es ist ja auch ein V8 und der darf ruhig mal 0,2 bis 0,5 pro Tag in 365 Tagen verbrauchen...

edit : ich meinte natürlich "mehr verbrauchen"
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (27.05.2007 um 09:36 Uhr)
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  #16  
Alt 27.05.2007, 17:16
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hallo,

also dann mal keine geschönten Werte sondern, gemessen:
Fahrstrecke Nierstein/Oppenheim - Neuwied und zurück, insgesamt ca 250 km auf dem Wasser. Auf dem Weg Rheinabwärts mit meiner DRAGO 660 + Suzuki DF 115 haben beim tanken 65l reingepasst, Tank war voll beim losfahren. gefahrene Geschwindigkeit beständig zwischen 30 und 40km/h und gelegntlich auch mal Hebel auf den Tisch. Auf dem Rückweg, also stromaufwärts, haben 80l reingepasst, gefahrene Geschwindigkeit ca 30-35 km/h bei ca 4000-4200 rpm.

So, das war nicht geschönt sondern gemessen. Boot war beladen mit zwei Leuten und das übliche Geraffel für 5 Tage Urlaub.

Gruss Uwe
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  #17  
Alt 27.05.2007, 18:26
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Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

so steht es leider nicht in deinem Beitrage. Im ersten Satz steht deine Verwunderung.

Dann kommt dein Vergleich ohne Hinweis darauf, ....

Gruß vom Rhein

Hartmut

Gut,

das sehe ich ein, bin leider nicht so geschickt in meiner Wortwahl, wäre ich es, so hätte ich sicher eine Laufbahn in der Politik in Erwägung gezogen und müsste nicht fürchten, von meinem kargen Lohn noch etwas zu verlieren....

Ich erbitte also eure Vegebung und verspreche mich zu bessern.


Wie ich bisher erkennen kann, scheint der Verbrauch weniger Gewichts, als vielmehr Geschwindigkeits - oder Formabhängig zu sein. Auch dicke Verdränger treiben genügsam einher so man sie nicht hetzt.
Das dies auf einem schnell fließendem Fluß wie Vater Rhein wenig zweckdienlich ist, sehe ich aber auch ein, hier ist ein schnelles Boot sicher auch das Wirtschaftlichere!

Gruß
Willy
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