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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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hi olaf setze meine antwort mal nach oben (volvo aq170 )
also das mit der trimmflosse verstanden.....
eine seewasserfilter ist nicht montiert,mist,sowas ist vor 4 std bei e-bay ausgelaufen. und ich war auf dem wasser. den schlamm habe ich folgendermaßen entfernt. 1)boot aus dem wasser geholt,z-antrieb vom motorraum aus zurück durchgespühlt.da kahm der meiste matsch raus 2)gartenschlauch an die seewasserpumpe angeschlossen ,motor laufen lassen. 3)schlauch an den ölkühler angeschlossen...und laufen lassen. dann termostatgehäuse kontroliert, impeller kontroliert dann erst den ölkühler zerlegt (wie du sagst ..in die hand genommen...) die einlaufseite in den ölkühler war eigendlich die einzigste stelle die verschlammt war. die temperatur verhältnisse sind folgende... nach start und ablegen vom steg (so 2 min) 50° nach weiteren 2 min 55°bis 60°, da bleibt er dann.beschleunige ich geht die temp runter auf vieleicht 52° fahre ich standgas gehts auf 70°. das ist ja wesendlich mehr als er darf...is klar,aber ist das auch wirklich schlimm? ich meine immerhin ist das doch ein automotor der normalerweise mit mindestens 90° grad arbeitet. oder übersehe ich da irgend was? zu dem impeller der impeller selber sieht recht neu aus ,soll auch erst 1 jahr drinn sein, der gehäuse deckel hat riefen in der tiefe von ich schätze mal 1 zehntel eher weniger allerdings der gehäuse boden war hin und wurde vom vorbesitzer mit einem edelstahl einsatz versehen (er arbeitet in einer pumpen firma ) dort sind riefen...wenn auch nicht tief und vorallem sind da lunker drinn,als hätten da kleine steinchen löcher reingeschlagen diesen einsatz habe ich erst mal umgedreht und einen neuen impeller habe ich bei e-bay erstanden,kommt dann sofort rein. ach ja ,vieleicht ist das wichtig...zylinder 2 hat nur 8bar kompression. im gegensatz zu den anderen alle zwischen 10,5 und 12 nach der zugabe einiger tropfen öl ins kerzenloch dann auch 12 bar. also kolben, ringe oder laufbahn. sollte ich irgendwas am auspuff öffnen um ewentuel darin enthaltenden mist rauszuholen ? oder ist da nichts zu erwarten. wenn doch,wo genau gehe ich zuerst rann und wo kann ich den geringsten schaden anrichten. 2tens zum z-antrieb heber. ich habe den gesamten heber zerlegt mit spindel und allem alles ohne befund und leichtgängig. hier gleich mal der aufruf... falls noch jemand so einen heber rumzuliegen hat,ich kaufe ihn gern so wiedermal eine mega lange mail geworden,jetzt gehe ich erstmal in die badewanne ,und dann tue ich mir irgendeine creme auf meinen sonnenbrand (war ein echt geiles wetter heut in berlin ) gruss olaf |
#2
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Re: hi olaf setze meine antwort mal nach oben (volvo aq170 )
Hallo Namensvetter,
hab Dein Posting wohl irgendwie übersehen - nun aber... Zitat:
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Hopeit helps a little bit further...
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#3
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hi
hmm,hört sich ja krass an ,mit der kesselstein bildung ab 65° denn ich weiß das mein vorbesitzer mir erzählte das er in kroatien immer 70° temperatur hatte und das auch ziemlich in ordnung fand. ....shit ich fahre nur süswasser,aber im prinzip is ja jetz eh alles zu spät. ich denke mal den kesselstein bekommt man nie mehr raus... also die impeller pumpe.. wenn du den impeller rausnimmst,und dann in die pumpe guckst,dir also die rückwand ,praktisch das gegenteil von dem deckel anschausst. dann siehst du die bronce lauffläche....klar...aber nicht bei mir,da wurde die rückwand etwas rausgearbeitet (ich denke mal ausgedreht) und dann eine edelstahl scheibe eingesetzt und fixiert die kann ich herrausnehmen und umdrehen. fotos habe ich leider keine davon... den durchfluss mit einem schlauch habe ich schon gecheckt,allerdings habe ich dabei den wasserhahn voll aufgedreht..(schlimm ? ) das wasser kommt auch im lehrlauf mit hochgefahrenden z-antrieb ,in grosser menge aus dem auspuff (also finde ich,habe aber auch noch keinen anderen gesehen). allerdings kommt es immer schubweise,irgendwie geisier mässig. was ist den davon zu halten das ich im lehrlauf 70° habe und bei höheren drehzahlen nur 52°. das lässt doch eigendlich den schluss zu das es die pumpe sein muss die zu wenig försowas? dert,denn währen die kühl kanäle zu,müsste ich doch unter lasst das wärme problem haben oder ? wo kann man den seine impellerpumpe überhohlen lassen und was kostet sowas ?oder was kostet eine neue...überhaupt,gibt es eine günstige (geheimtip)adresse wo mann teile herbekommt ? und als letztes ,die hebe spindel hatte mal eineschmarre die mit 600er schleifpapier egalisiert wurde,nun läuft sie absolut spielfrei gruss olaf |
#4
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Hallo Namensvetter,
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