|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reparatur meines Rumpfes aus Polyester
Hallo,
habe gestern bei meinem Kutter den Kern gezogen und die kompletten Aufbauten in den Müll geschmissen. Es war alles reichlich vergammelt (Feuchtigkeit). Nach der Devise "alles neu macht der Mai" Dabei habe ich 2 Stellen im Rumpf gefunden die dringend einer Reparatur bedürfen (Löcher). Ein Loch wurde durch die Rollen den Trailers verursacht und ist ca. 30x40cm. Das andere ist am Bug und ca. 10x10cm. Die Rumpf wurde eingedrückt und ist zur Hälfte abgerissen. Das Boot besteht aus Laminierten Holz. Da der Rumpf noch aus DDR Zeiten stammt, nehme ich an das es mit Polyester gemacht wurde. Nun die Frage: Kann ich das defekte Teil mit Holz reparieren und alles mit Epox einkleben? Welches Holz nimmt man vorzugsweise dafür? und hält der Epox? Auch wurde am Rumpf an einigen Stellen gespachtelt (keine Ahnung wo mit) diese Stellen wollte ich großräumig abschleifen und mit Epox wieder spachteln. Hält das? oder blättert das wieder ab? so wie das alte Zeug was jetzt schon drauf ist? Zum besseren Verständis stelle ich euch mal ein paar Bilder rein. Danke René |
|
||||
|
||||
Hallo, werde warscheinlich nicht der erste sein, der Dir das sagt. Du solltest die Löcher großzügig ausschleifen und musst dann laminieren. Darum wirst Du nicht herum kommen, wenn Du das Boot länger fahren willst. Etwa 6-7 Lagen, danach mit Epoxidspachtel überspachteln und schleifen. Reinigen vorm laminieren und spachteln unbedingt mit Aceton. Dann wird es halten! Gruß
|
|
||||
|
||||
Auf keinen Fall mit Aceton reinigen. Das Zeug löst alles auf, auch das gesunde GFK. Und dann hält da garnix mehr. Nimm zum Reinigen nach dem Schleifen klares Wasser und lass es ordentlich trocknen. Wenn du mit Holz hinterfüttern willst nimm Sperrholz aus Gabun, kostet nicht die Welt, ist leicht und wasserfest verleimt. Kriegste in jedem besseren Fachmarkt. Epoxidharz ist zum reparieren eine gute Wahl. Viel Spaß!!!
|
||||
|
||||
Mit Wasser entfetten scheint aber ebenso sinnlos. Was ist denn die perfekte Alternative für Aceton - etwas das gut entfettet aber das GFK nicht angreift? Stimmt das überhaupt?
Danke + Gruß
|
|
||||
|
||||
Vom Entfetten war ja auch keine Rede, dafür gibts eh entsprechende Mittel die besser geeignet sind als Aceton, da sie vorhandene Laminate nicht angreifen. Im Auto-Lackierbedarf gibt es sog. Entfetter, für Boote sicherlich noch ganz andere Dinge. Aber dafür haben wir hier Spezialisten die sich sicherlich noch zu Wort melden.
|