|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schalldämmung aus Schaumstoff hält nicht
Guten Morgen, es gibt so Sachen da bin ich kurz davor...... ..aber gut...von Anfang an. Also, bei meinem Schiff ist der AB in einer Wanne mit Deckel eingebaut. Dieser Wanne wollte ich mit Hilfe von Schaumstoff ne Schalldämmung verpassen. Hab den Schaumstoff der speziell dafür geeignet ist ,bestellt und Sprühkleber dafür gekauft. (Den hat man mir im Bootsladen dazu empfohlen.) Also nach Anleitung eingesprüht ...zusammen gepappt ...hält... Dann nach Hause gefahren um am nächsten Tag zu sehen das alles wieder abgefallen ist..... ..habs dann nochmal probiert...das gleiche Spiel... Wer hat da Tips für mich ???? gruss Marcus
|
||||
|
||||
Festnageln..?
Sorry, kenn mich mit Klebern leider nicht aus. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Moin, versuch es mal mit ganz normalen Einkomponenten Teppichkleber.
Das habe ich vor 4 Jahren bei meinen letzten Boot verwendet und das klebt heute noch. Das Zeug hat überall geklebt ,an den Händen,an den Haaren an den Klamotten wo es übrigen trotz diverser Wäschen heute noch klebt !
|
|||
|
|||
hi msurmel
das ist doch alles gar keine schwierigleit, wenn man weiss wie. Also du nimmst einen Schaumpolster Kleber den sprühst du auf beide seiten lässt ihn trocknen und drückst dann alles zusammen. und das hält. Gruss Malte |
|
||||
|
||||
Hi,
ein Tip für die, die erst noch gedenken, sich Dämm-Schaumstoff zu kaufen: Ich habe mir den bei ATU für die PKW - Motorraumhaube gekauft, Packung 2 Stücke mit je 1m x 0,5m für 29,- €. Der hat unter einer abziehbaren Folie eine Klebebeschichtung und hält im Motorraum meines Bootes wie die Sau. Gruß Justin
|
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
ich gehe mal davon aus, dass die Abdeckung aus GfK ist... aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche GfK- Formteile innen oft einen sehr schlechten Haftgrund für Kleber bieten (fühlt sich an wie eine "Trennschicht" etc. bin im Bezug auf GfK leider ein Greenhorn). Du solltest daher die Abdeckung ggf. fein anschleifen, dann müsste der Kleber halten...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
tja.. und genau so hab ich es gemacht !!! Hält genau einen Tag !!! Ich werde es mal mit Teppichkleber probieren gruss Marcus
|
|||
|
|||
Zitat:
@msurmel Du hast jetzt das Problem, das du auch den Kleber wieder runterkriegen musst! Entfetten und leicht anrauen. Hast du eine sog. „Noppen“-matte; Polyestermatte verwendet? Hab so was vor langer Zeit mal verarbeitet, zum Kleben: hatte ich „VETUS FIX“ von der Firma Vetus; (für Antislipbeläge; Decksbeläge von Vetus) verwendet, mit feiner Zahnspachtel aufgetragen. (gibt 1 und 5 Liter Dose, hab für die Aussenborder Haube 1 Liter: so ca. 3/4 gebraucht) Beides damals von Lauffenburg Nautic, wurde mir so empfohlen. Das hält seit min. über 15 Jahren einwandfrei, nur der Noppenschaum löst sich langsam auf (bei Benzindämpfen, und nach vielen Jahren aber normal) Diesen Noppenschaum gab es auch selbstklebend, hielt aber nicht so gut. (Diese Schalldämmung ist nur für die hohen Frequenzen merklich wirksam; tiefe und vor allem Körperschall praktisch keine Wirkung)