boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2007, 19:26
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard IBS und Versicherung schon bei "Kleinstbooten"?

Hallo,

benötigt man einen IBS und eine Haftpflichtversicherung eigentlich auch schon bei keinen Schlauchbooten mit 5 PS AB?

Ich habe schon länger einen 5 PS AB bei mir rumstehen, den ich nie so richtig gebraucht habe. Daher habe ich mir jetzt dazu ein 2,8 Meter Schlauchboot mit Luftboden zugelegt, was ich schnell mal mitnehmen und aufbauen kann.

Jetzt fiel mir aber ein, dass ich ja eigentlich einen IBS und eine Versicherung für das Boot brauche oder gibt es bei Booten bis 5 PS eine Ausnahme?
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2007, 20:32
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
1. eine Versicherungspflicht gibt es in Deutschland nicht, eine Haftpflichtversicherung ist aber sicher zu empfehlen.

2. Kleinfahrzeuge mit einer Motorleistung ab 2,21 kW = 3 PS benötigen auf Binnengewässern ein Kennzeichen. Die 5-PS-Regelung gilt für den Bootsführerschein! Das Kennzeichen ist beim WSA günstiger (18€) als der IBS, der für Auslandfahrten alle 2 Jahre kostenpflichtig verlängert werden muß. Wenn Du also einen 5-PS-Motor an Dein Boot hängst, ist es auf jeden Fall kennzeichenpflichtig. Ausgenommen wäre das Schlauchboot nur, wenn es als Beiboot dient. Dann müssen nur der Name und die Anschrift des Eigners innen oder außen angebracht sein, um es identifizieren zu können. Das trifft aber wohl bei Deinem Boot nicht zu, also Kennzeichnung mit IBS oder WSA!
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2007, 06:19
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.006
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
973 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BS24 Beitrag anzeigen
Hallo,

benötigt man einen IBS und eine Haftpflichtversicherung eigentlich auch schon bei keinen Schlauchbooten ...............
Lästermodus an: Bei keinen Schlauchbooten auch keine Versicherung/ Anmeldung. Lästermodus aus

Hallo Christian
Da Du nachfragst zähle ich Dich eher zu den verantwortungsbewussten Skippern und empfehle ebenfalls eine Hp-Versicherung.
Meine kostet um die 30 Euro für das Jahr und ich bekomme damit auch die blaue Deckungskarte, die Du für Fahrten z.B. in Kroatien oder Italien unbedingt benötigst.

Das kannst Du auch hier im Forum bekommen.
Nein, nicht verwandt oder verschwägert, nur zufrieden.

Und zum Schluss : Viel Spass mit dem neuen Boot!

Grüße
Joachim

Geändert von elba (02.06.2007 um 06:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.