|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme mit Mariner 4 PS
Hallo zusammen
Bei meinem neuen Boot habe ich einen Mariner 4 PS, Bj 93 (gem. Seriennummer) allerdings überhaupt keine Informationen (von der Mercury-Site habe ich ein Handbuch geladen, es hilft aber nicht weiter). Der Motor hat einige Kabel, ist dies eine Ladespule? Oder nur der Anschluss für einen elektrischen Anlasser (siehe erstes Bild). Aus dem Motor führen zwei Kabel, die allerdings zusammengesteckt sind. Kann ich an diesen Kabeln eine Batterie anschliessen und der Motor lädt anschliessend die Batterie? Vielen Dank für Eure Hilfe. Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo Matthias sieht schon so aus als sei dies das Ladekabel.Ist aber kein Regler dazwischengeschaltet.Hatte auch mal an einem Mercury eine Ladespule mit Regler nachgerüstet.Ich würde Dir empfehlen den Regler noch nachzurüsten.
Habe noch ein Bild gefunden wo man den Regler sieht.Das Loch unterhalb des Regler hatte nichts mit der Ladung zu tun.War ein Materialfehler bei der Nockenwelle. Gruss Tomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ne Ladespule , mit der Du deine Batterie laden kannst. das Ding hat aber nur ca 60 Watt bei Volllast. Ist also nur was zum überbrücken . Laden solltest Du Deine Batterie mit Landstrom. VG Oli
|
||||
|
||||
Hallo ,
sieht für mich eher wie ne Zündspule aus, ist sicher auch eine. Also die läd nur die Zündkerze. Batterieladespulen hängen sicher nicht in Höhe des Vergasers (man betrachte den Hintergrund)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte das untere Bild im Auge wo das Kabel raus kommt, wie bei mir . Dann hat er ne ´Ladespule. Sonst kommt da kein Kabel raus. VG Oli
|
|||
|
|||
Hallo
Dem Haubendekor nach ist der Motor eine Sail Ausführung, also eine Sonderversion als Hilfsmotor für Segler. Diese Motore hatten serienmäßig eine Lichtspule, aber keinen Gleichrichter. (die "normalen" Motore dieser Größe hatten serienmäßig keine Lichtspule) Gedacht ist der Anschluß für einen direkten Anschluß der Navigationslichter, die leuchten nämlich auch mit Wechselstrom. Wer eine Batterie laden will muß erst nach einen Gleichrichter davorschalten. Möpsel Geändert von Möpsel (02.06.2007 um 23:50 Uhr) |
|
|