|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Belegung Lichtmaschine Mercurser 4.3L
Hallo Ihr Seebären,
die Batterien meines Bootes werden nicht mehr geladen. Nach etwas Suchen habe ich festgestellt, dass der zur Lichtmaschine führende Kabelbaum rausgerissen ist, also keinen Kontakt mehr hat. Der Kabelbaum besteht aus vier Leitungen in den Farben Rot, Orange, Lila (oder Rosa) und Schwarz. Nun möchte ich bei der Aufschaltung keinen Fehler machen und Euch fragen, welche Leitungen / welche Farben wo genau befestigt werden. Ich vermute(!), dass bisher ausschließlich das orangefarbene Kabel an der auf dem einen Foto zu erkennenden Befestigungsmutter montiert war. Ist es richtig, dass die Lichtmaschine ausschließlich mit einem Kabel aufgeschaltet wird? Wo ist die Masse (Motorblock?)? Wofür sind die anderen Leitungen im Kabelbaum vorgesehen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten! Christian |
#2
|
||||
|
||||
Hilft dir das?
Ich geh dann noch in die Werkstatt und schreib dir die Belegung aus dem Wartungshandbuch raus. Bernd
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Bernd, danke für die schnelle Info, wir sind gerade am Rummachen mit der Lichtmaschine und daher hilft es uns diesmal besonders gut, dass die Info schnell kam! Deine Lichtmaschine auf dem Foto scheint ja eine andere zu sein, als die bei mir eingebaut ist. Meine sieht frischer als der Rest des Motors aus, vermutlich wurde sie mal getauscht und ist nicht mehr Orignal. Die bei Dir abgebildeten Kontakte kann ich an meiner Lichtmaschine nicht erkennen, daher wäre ein beschrifteter Belegungsplan natürlich OPTIMAL, damit wir rausfinden können, wofür das lila/rosa und das rote Kabel sind. Wäre echt super, wenn Du den Plan noch nachliefern könntest! Viele Grüße Christian |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
Also hier lt. Wartungshandbuch. Die Frage ist halt wie du die Belegung an der anderen LIMA rausbekommst.
Orange: Müsste eigentlich etwas dicker sein. Ist der Ausgang und war siche an einer dicken Schraube. Schwarz. Masse, sicher auch dicke Schraube. Nu die beiden dünnen: Violett: Erregung. Da sollten irgendwas rund um 2 Volt anliegen Rot: Sensorleitung. Hoffe das hilt ein wenig. Bernd
|
#6
|
||||
|
||||
WAAA nein bitte nicht !!!
|
#7
|
||||
|
||||
Also der Status ist nun so, dass ich ausschliesslich das orangefarbene Kabel an die (wahrscheinlich nicht originale) Lichtmaschine angeschlossen habe und die Bordspannung steigt nun bei laufenden Motor von 12 auf circa 14 Volt, so dass es jetzt also zu funktionieren scheint.
Aber trotzdem wäre es sehr interessant zu wissen, wofür die drei anderen Leitungen sind, denn für irgendwas müssen die ja mal eingebaut worden sein. Interessant finde ich auf dem Foto von Bernd, dass alleine die orangene Leitung am Kontaktpunkt isoliert ist. Weiß jemand mehr Details zur Belegung? Danke! Christian |
#8
|
||||
|
||||
Hat Bernd Dir eigentlich schon geschrieben - was willste denn noch wissen? Original ist das so, daß die 4 Kabel angeklemmt sind. Nur bei Umbauten mit Teilen aus dem Automobilbereich kommst Du halt ohne die dünnen Kabel aus (rot/violett), sofern kein Erregerstrom gebraucht wird.
Gruß Torben
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
es funktioniert ja alles, auch dank Bernds Tipp. Ich würde gerne die Funktion der anderen Kabel wissen. Aber wenn Ihr nun sagt, dass ist egal, ist es mir auch egal. Will ja nur wissen, ob ich auf die anderen Kabel verzichten kann und mir keine Sorgen machen muss. Viele Grüße Christian |
#10
|
||||
|
||||
Also egal is es nicht.
Vor allem kann ich nicht glauben, das ne Drehstohmlima ohne Erregerspannung auskommt. Einzig über die Sensorleitung könnten wir reden. Es gibt auch LIMA's die garkeine haben. Dann weis der Regler halt nicht wann die Batterie voll ist. Bernd
|
#11
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian,
ich meine, hier hat Bernd doch schon alles beschrieben: Zitat:
Also nochmal zum Mitschreiben: orange: hier kommt der Ladestrom raus und geht zu Batterie + schwarz: Masseanschluss, Verbindung zw. Gehäuse Lima und Batterie - lila: Erregerstrom, den eine DrehstromLima braucht, um überhaupt Strom zu erzeugen (Es gibt m.E. Limas, die brauchen keinen Erregerstrom,vgl Fahrraddynamo), üblicherweise "Zündung-ein" rot: geht m.E. zur Ladekontroll-Leuchte. ich meine, daß man ohne rot, aber nicht ohne lila auskommt (Original Lima vorausgesetzt) Gruß Torben
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
bei mir geht es mit nur einer einzigen Leitung (orange). Dass Rot (Ladezustand) nicht zwingend notwendig ist, habe ich nun verstanden, dass Lila auch nicht von jeder Lichtmaschine benötigt wird, ist mir jetzt ebenfalls klar. Die schwarze Leitung ist Masse und bei mir nicht angeschlossen, vermutlich geht Masse irgendwo anders rüber und das Orangene ist eben Plus. Somit ist alles geklärt. Ich fahre weiter mit nur einer Leitung zur Lichtmaschine wo andere vier nutzen. Soweit nun alles klar! Viele Grüße und danke! Christian |
#13
|
||||
|
||||
Besser wäre es, wenn Du irgendwo am Limagehäuse das Massekabel anklemmst, damit der Strom nicht über den Block läuft. Das soll nicht so gut sein.
Gruß Torben
|
#14
|
||||
|
||||
wenns org mal ne "Mando" war..........
war mal nen Beitrag. http://boote-forum.de/showthread.php...ghlight=Regler
__________________
Grüße von Herbert
|
|
|