boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2006, 09:04
lazyboy lazyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Buxtehude
Beiträge: 77
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Luftblasen im Kühlwasseransaugschlauch

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle, die mir bisher mit guten Tipps gehölfen haben.
Was täte ich bloss ohne dieses Forum.
Wahrscheinlich nichts aufregendes......

Motor: Mercruiser 5,7l V8, Alpha one Gen.I

Hier mein neues Problem:

Die Motortemperatur (Öl) wird sehr heiß. Auch die Krümmer werden schnell heiß. Sogar schon nach ein paar Minuten im Standgas.

Ich habe mal den Kühlwasserschlauch der vom Z-Antrieb kommt durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzt und siehe da, es kommen im Standgas einige Luftblasen.
Bei zügiger Fahrt bzw. Vollgas ein Wasser-Luft-Gemisch.

Was kann da kaputt sein?
Oder ist das normal?

Viele Grüsse
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2006, 09:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ralf,

hatten wir gerade:

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=32134&start=0
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2006, 09:18
lazyboy lazyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Buxtehude
Beiträge: 77
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

okay, vielen dank.
Hatte ich auch schon gefunden. War mir aber irgendwie etwas wirr mit den ganzen unterschiedlichen Antworten.

Also den Z abbauen und das Impellergehäuse samt Dichtungen checken.

Danke nochmal
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2006, 09:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lazyboy
Also den Z abbauen und das Impellergehäuse samt Dichtungen checken.

Danke nochmal
Nicht checken, gleich tauschen! Den Schaden sieht man als Laie nicht unbedingt und auch als Fachmann wundert man sich oft warum eine Pumpe die relativ gut aussieht nicht mehr fördert und eine Pumpe die eignetlich Schrott sein müßte top funktioniert.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.08.2006, 11:23
lazyboy lazyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Buxtehude
Beiträge: 77
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

im Standgas fördert der Impeller übrigens sehr gut.
Ich hab's getestet. ca. 7l in 10s ! bei 1000 Umdrehungen.

Bei erhöhter Drehzahl ist nur leider extrem viel Luft drin.
Als wenn die Abgase samt Kühlwasser wieder eingesogen werden.

Gehen die Abgase da irgendwo dran vorbei?
Oder wo könnte die viele Luft herkommen?

Es kann doch auch nicht Luft/Schaum von draussen angesaugt werden, oder? Bei ca. 20-30kn !?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2006, 11:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Was sagt den Wassertemperaturanzeige?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2006, 11:33
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wasserschlauch am Z porös?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2006, 11:57
lazyboy lazyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Buxtehude
Beiträge: 77
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wassertemperatur ist auch ganz weit oben. Soll heißen: roter Bereich!

Schlauch vom Thermostat zur Umwälzpumpe pocherte schon ganz eigenartig. Also sehr beängstigend.

Schläuche und Bälge am Z sind alle ca. 1,5 Jahre alt.

Ich werde mir den Impeller mit allem drumherum mal ansehen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2007, 13:20
lazyboy lazyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Buxtehude
Beiträge: 77
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe das Impellergehäuse gewechselt.
Jetzt läuft alles perfekt. Super Kühlung und keine Blasen mehr im Kühlwasser.
Vielen Dank an alle, die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.