boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2003, 22:06
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard An alle Tuning Freaks !

Hallo !

Seit einer Weile beschäftigen mich einige Fragen, bei deren Beantwortung Ihr mir sicher helfen könnt.

Ich lese immer von 5,7 SB Motoren mit 330 PS und mehr Leistung haben, wo kommen die her ?

21 Fuß Boote die mit einem SB mit normaler Ausstattung 60kn laufen ? (Träumen die Skipper oder ist das machbar)

Kann man alle BB Motoren mit Umschaltung fahren oder ,,MÜSSEN'' einige permanent offen fahren ?

Welche Bootstypen haben die schnellsten Rümpfe ?(größe zwischen 6-8Meter)

Was macht den 5,7 Magnum zum Magnum ?

Ist es einigermasen machbar einen normalen 5,7 auf Magnum umzurüsten ? (gleich vorne weg, einen BB bekomme ich nicht rein)

Mein Hauptanliegen ist eigentlich, ich möchte schneller werden !!!
Gibt es noch Tricks die ich nicht kenne.

Meine Daten !

-Boot Chapparal 21 Fuß
-Gewicht ca.1500kg
-Motor 5,7 MPI mit Elektronischer Holley Zündung
-Stainless Marine Ausp.
-Umschaltung
-Volvo DP mit C6 Edelstahl
Max Drehzahl offen 4300====45 kn
-C5 Edelstahl
Max Drehzahl offen 4700====43kn

Sind 50kn machbar ????


MfG Michael
Angehängte Grafiken
 
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2003, 22:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: An alle Tuning Freaks !

Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Seit einer Weile beschäftigen mich einige Fragen, bei deren Beantwortung Ihr mir sicher helfen könnt.

Ich lese immer von 5,7 SB Motoren mit 330 PS und mehr Leistung haben, wo kommen die her ?
Aus dem Kraftstoff!

Zitat:
Zitat von michav8
21 Fuß Boote die mit einem SB mit normaler Ausstattung 60kn laufen ? (Träumen die Skipper oder ist das machbar)
Das ist schwierig.

Zitat:
Zitat von michav8
Kann man alle BB Motoren mit Umschaltung fahren oder ,,MÜSSEN'' einige permanent offen fahren ?
Ab 5.7L Liter macht das sinn.


Zitat:
Zitat von michav8
Welche Bootstypen haben die schnellsten Rümpfe ?(größe zwischen 6-8Meter)
Cat´s

Zitat:
Zitat von michav8
Was macht den 5,7 Magnum zum Magnum ?
Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle und Ansaugbrücke

Zitat:
Zitat von michav8
st es einigermasen machbar einen normalen 5,7 auf Magnum umzurüsten ? (gleich vorne weg, einen BB bekomme ich nicht rein)
Kauf Dir einen Stroker mit 6.2L

Zitat:
Zitat von michav8
Mein Hauptanliegen ist eigentlich, ich möchte schneller werden !!!
Gibt es noch Tricks die ich nicht kenne.

Meine Daten !

-Boot Chapparal 21 Fuß
-Gewicht ca.1500kg
-Motor 5,7 MPI mit Elektronischer Holley Zündung
-Stainless Marine Ausp.
-Umschaltung
-Volvo DP mit C6 Edelstahl
Max Drehzahl offen 4300====45 kn
-C5 Edelstahl
Max Drehzahl offen 4700====43kn

Sind 50kn machbar ????


MfG Michael
Mit einem Blower auf sicher!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2003, 22:35
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Cyrus war mal wieder der schnellste !

Blower kommt nicht in Frage, ist mir zu heiß !
Kann man alle BB Motoren mit Umschaltung fahren oder ,,MÜSSEN'' einige permanent offen fahren ?

Ab 5.7L Liter macht das Sinn



Ich meinte, kann man überhaupt alle BB auch ,,zu'' fahren ?

(Kauf Dir einen Stroker mit 6.2L)

Hast Du da Erfahrungen ?
Wie hoch ist die Lebensdauer ?
Verbrauch ? Wie BB, oder mehr ?

MfG Michael
[/u][/i]
Angehängte Grafiken
 
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2003, 23:18
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Die meinen bestimmt 60 mph und nicht Knoten. Wieso ist Dir Blower zu heiß. die Frage ist ja welchen Druck Du fährst. Mir steigendem Druck sinkt natürlich die Zeit bis zum rebuild. Aber warum nicht. In US ist es eine gängige Methode um etwas mehr Leistung zu bekommen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2003, 06:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !
!
Kann man alle BB Motoren mit Umschaltung fahren oder ,,MÜSSEN'' einige permanent offen fahren ?
Ab 5.7L Liter macht das Sinn
Ein 502 Magnum bzw 496HO wird ohne Geweih geliefert.


Zitat:
Zitat von michav8
Ich meinte, kann man überhaupt alle BB auch ,,zu'' fahren ?
Nein, bei Vollgas müssen sie offen sein... siehe oben

Zitat:
Zitat von michav8
(Kauf Dir einen Stroker mit 6.2L)

Hast Du da Erfahrungen ?
Wie hoch ist die Lebensdauer ?
Verbrauch ? Wie BB, oder mehr ?
Mein Bruder fährt einen Stroker ... 20Fuß = 58MPH
Mercruiser baut den MX 6.2L MPI der leistet 320 PS am Propeller.
Der Verbrauch richtet sich nach der Leistung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2003, 22:52
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !
!
Kann man alle BB Motoren mit Umschaltung fahren oder ,,MÜSSEN'' einige permanent offen fahren ?
Ab 5.7L Liter macht das Sinn
Ein 502 Magnum bzw 496HO wird ohne Geweih geliefert.


Zitat:
Zitat von michav8
Ich meinte, kann man überhaupt alle BB auch ,,zu'' fahren ?
Nein, bei Vollgas müssen sie offen sein... siehe oben

Zitat:
Zitat von michav8
(Kauf Dir einen Stroker mit 6.2L)

Hast Du da Erfahrungen ?
Wie hoch ist die Lebensdauer ?
Verbrauch ? Wie BB, oder mehr ?
Mein Bruder fährt einen Stroker ... 20Fuß = 58MPH
Mercruiser baut den MX 6.2L MPI der leistet 320 PS am Propeller.
Der Verbrauch richtet sich nach der Leistung.

Hallo !

Mus man beim Strocker mehr Servive machen ?
Ölwechsel ?
Habe gelesen das 6,2 SB Strocher bis über 400 PS bringen sollen.
Allerdings bei Drehzahlen so um die 6000 !
Bis wieviel PS spielt mein normaler Antrieb mit ?

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2003, 06:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mehr Service? Glaube ich nicht.

Die Amis lassen Ihre Bravo Antribe mit einer höheren Drehzahl laufen, damit das hohe Drehmoment den Antrieb nicht belastet.

Denn um so höher die Drehzahl um so geringer das Drehmoment und die Belastung.

Ich persönlich würde bei 5500 U/min schluß machen.
Aber nur mit einer Antriebskühlung (Drive Shower).

Ich denke ein Volvo DP kann einiges ab, schließlich hängt er auch an richtig großen Dieselmotoren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2003, 21:33
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Stroker

Hallo Cyrus !

Könnte ich Deinen Bruder mal anrufen ?

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.