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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.06.2007, 12:18
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Standard Steuerung Rückstellkräfte

Hallo liebe Bootsfreunde,
seit der Saison 2007 habe ich an meiner Drago Fiesta 600 einen neuen Suzuki DF 90 montiert (vorher 60PS) und muß nun ständig gegenlenken da der Motor beim Gasgeben die Lenkung Richtung Steurbord stellt.
Lohnt sich der Einbau einer Hydrauliklenkung oder reicht eine rückstellfreie Teleflexlenkung. Was ist übrigens eine Friktionsbremse?
Wer hat Erfahrungen und kann mir bei der Entscheidung helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
f.j.freund

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  #2  
Alt 04.06.2007, 13:29
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moin Jürgen,

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
und muß nun ständig gegenlenken da der Motor beim Gasgeben die Lenkung Richtung Steurbord stellt.
Hat das Ding vielleicht eine verstellbare Finne, die nicht paßt?

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Was ist übrigens eine Friktionsbremse?
Das ist z.B. das, was bei einer Pinnensteuerung verhindert, daß der Motor auf Leerlaufdrehzahl abfällt, wenn Du den Griff losläßt. (Ist normalerweise einstellbar) Friktion=Reibung

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #3  
Alt 04.06.2007, 15:18
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Hallo Martin,
danke für die fixe Antwort.
Die Verstellung der Trimmflosse am AB wird lt. Händleraussage das Problem nur mildern aber nicht beseitigen. Im Boot ist leider nur die einfachste Lenkung verbaut.
TeleflexMorse hat eine günstige Steuerung (Safe-T QC) die wahlweise mit oder ohne Friktionsbremse bestellt werden kann.
Nächste teuere Variante ist eine TeleflexMorse Kabel-Steuerung NO-FEEDBACK (nfb 4.2 ROTARY) oder aber die teuerste Variante eine Hydrauliklenkung.
Nachteil aller Kabellenkungen soll der Verschleiß und das damit im Laufe der Zeit zunehmende Lenkungsspiel sein.
Eine Kabellenkung kostet ca. 200€ und eine Hydrauliklenkung ca. 600€.
Entscheidungshilfen und Erfahrungen sind gefragt.
Viele Grüße
f.j.freund
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  #4  
Alt 04.06.2007, 15:28
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hi Jürgen,

Zitat:
Zitat von f.j.freund
Eine Kabellenkung kostet ca. 200€ und eine Hydrauliklenkung ca. 600€.
Nicht zuletzt das war der Grund, wieso ich meine 2855 vor 8 Wochen nicht auf Hydraulik umgerüstet, sondern nur ein neues Lenkkabel eingebaut habe, auch wenn die (geplante) zusätzliche Steuerung meines Hilfsaussenborders mit Hydraulik sicher einfacher zu machen wäre. Für die bis jetzt gesparte Differenz kann ich mir aber auch einen Pinnenpiloten ST22 für den AB kaufen und dann damit lenken (oder mein GPS lenken lassen).

mfg
Martin
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  #5  
Alt 04.06.2007, 17:43
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An meinem AB ist die Friktionsbremse (Reibungsbremse) durch eine (gekonterte) Schraube an der Drehachse des AB einstellbar. Das ist auch nötig, denn sonst verreisst die Lenkung immer, wenn plötzlich Gas weggenommen werden muss. Da ich diese Einstellschraube mal verloren hatte, habe ich das also schon life probiert.

Wegen des seitlichen Ziehens würde ich die Finne so verstellen, das das Boot geradeaus läuft, da muss halt ein wenig probiert werden...

Bernd.
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  #6  
Alt 04.06.2007, 19:42
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Diese Reibungsbremse sollte man bei einer Lenkradsteuerung nicht benutzen, schafft nur unnötigen Verschleiss.
Der 90er Susi hat ein PT. Da macht das Ausgleichen mit der Trimmflosse nur sehr begrenzt Sinn.
PT-Motore am besten ohne diese "Finne" fahren.

Ist der Druck unabhängig vom Trimmwinkel nur in eine Richtung zu spüren?
Wie hoch ist der Motor am Boot montiert?
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Jörg

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  #7  
Alt 04.06.2007, 20:12
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Hab auch Powertrimm... (Mercury 50 ELPTO) und die Finne als Anode... und ohne diese Bremse kann ich nicht das Lenkrad loslassen beim "Bremsen"...

Bernd.
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Geändert von Kuddel (04.06.2007 um 20:15 Uhr)
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  #8  
Alt 04.06.2007, 20:17
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
PT-Motore am besten ohne diese "Finne" fahren.
Nö!

Finne so einstellen das sie bei optimalem Trimmwinkel die Ruderkräfte ausgleicht

MFG René
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  #9  
Alt 04.06.2007, 20:19
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sag ich doch...

Bernd.
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  #10  
Alt 04.06.2007, 20:20
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Hab auch Powertrimm... (Mercury 50 ELPTO) und die Finne als Anode... und ohne diese Bremse kann ich nicht das Lenkrad loslassen beim "Bremsen"...
Bernd.
Bei fachgerechter Montage UND einer guten Lenkung würde das nicht passieren.
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Gruß aus Berlin
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  #11  
Alt 04.06.2007, 20:23
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Ich werf aber nun die funktionstüchtige Lenkung nicht raus, wenn die mit der Friktionsbremse OK. ist...

Vielleicht bei einem Wechsel der Lenkung, wenn diese verschlissen ist, 'ne andere Bauart nehmen, das wäre zu überlegen.

Bernd.
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Geändert von Kuddel (04.06.2007 um 20:31 Uhr)
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  #12  
Alt 04.06.2007, 20:31
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Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Eine Kabellenkung kostet ca. 200€ und eine Hydrauliklenkung ca. 600€.
Entscheidungshilfen und Erfahrungen sind gefragt.
Viele Grüße
f.j.freund
Hi,

ich hatte beim Mobo auf Hydraulik umgebaut und als sehr angenehm empfunden. Das Ruder bleibt so stehen wie du es stellst....bei der Morse nicht.

Gruß
Willy
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  #13  
Alt 04.06.2007, 20:33
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nö!

Finne so einstellen das sie bei optimalem Trimmwinkel die Ruderkräfte ausgleicht

MFG René
Dann zieht sie bei mittlerer Fahrt und etwas rangetrimmteren Antrieb in die andere Richtung.
Ihr könnt Euch drehen und wenden wie Ihr wollt, um ein durchdachte Montage und eine gute Lenkung kommt man hier nicht rum, wenn man "Anfassqualität" spüren will. (mir ist kein anderes Wort eingefallen).
Wenn die Lenkung beim Auto so funktionieren würde, wie bei vielen Boote, würde damit keiner mehr fahren.
Warum also beim Boot am falschen Ende sparen?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 04.06.2007, 20:35
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
.... beim Auto so funktionieren würde, wie bei vielen Boote, würde damit keiner mehr fahren.
Selbst wenn Autos doppelt so gut funktionieren würden wie Boote, würde sie keiner wollen.....

Willy
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  #15  
Alt 04.06.2007, 20:39
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Ich werf aber nun die funktionstüchtige Lenkung nicht raus, wenn die mit der Friktionsbremse OK. ist...
Schau Dir mal solch eine Lenkung von Innen an.
Dann schaffst Du nicht noch am falschen Ende durch Deine Bremse am Motor einen zusätzlichen Widerstand.
Wenn überhaupt gehört die Feststellbremse an den Steuerkopf. Dort werden nur Deine Arme mehr strapaziert.

Will hier nicht rumunken, ist ein großes "Hobby" von mir.
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Jörg

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  #16  
Alt 05.06.2007, 07:44
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Hallo und guten Morgen,
vielen Dank an alle für die rege Diskussion.
Der Motor ist in der richtigen Höhe und korrekt ausgerichtet montiert.
Die Finnenverstellung löst das Problem nicht!
Wie ich höre ist die Friktionsbremse nur zur Erhöhung des Reibungswiderstandes und beeinflußt nur mittelbar durch eine schwergängige Lenkung die Rückstellkräfte.
Die Art der Lenkung kann ich also als Ersatz ausschließen.
Bleibt also nur die Wahl zwischen No FEEDBACK oder Hydraulik.
Das derzeitige Lenkverhalten ist nervig, da ich ständig das Steuerrad festhalten muß damit ich nicht über Steuerbord im Kreis fahre.
(besonders bei langsamer Fahrt )
Viele Grüße
f.j.freund

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  #17  
Alt 05.06.2007, 08:01
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Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank an alle für die rege Diskussion.
Der Motor ist in der richtigen Höhe und korrekt ausgerichtet montiert.
Die Finnenverstellung löst das Problem nicht!
Wie ich höre ist die Friktionsbremse nur zur Erhöhung des Reibungswiderstandes und beeinflußt nur mittelbar durch eine schwergängige Lenkung die Rückstellkräfte.
Die Art der Lenkung kann ich also als Ersatz ausschließen.
Bleibt also nur die Wahl zwischen No FEEDBACK oder Hydraulik.
Das derzeitige Lenkverhalten ist nervig, da ich ständig das Steuerrad festhalten muß damit ich nicht über Steuerbord im Kreis fahre.
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90PS?

Bau ne NFB Steuerung ein.

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  #18  
Alt 05.06.2007, 15:40
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Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank an alle für die rege Diskussion.
Der Motor ist in der richtigen Höhe und korrekt ausgerichtet montiert.
Die Finnenverstellung löst das Problem nicht!
Wie ich höre ist die Friktionsbremse nur zur Erhöhung des Reibungswiderstandes und beeinflußt nur mittelbar durch eine schwergängige Lenkung die Rückstellkräfte.
Die Art der Lenkung kann ich also als Ersatz ausschließen.
Bleibt also nur die Wahl zwischen No FEEDBACK oder Hydraulik.
Das derzeitige Lenkverhalten ist nervig, da ich ständig das Steuerrad festhalten muß damit ich nicht über Steuerbord im Kreis fahre.
(besonders bei langsamer Fahrt )
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Wenn das bei Langsamfahrt auch schon auftritt, stimmt hinten etwas nicht. Die neue NFB- Lenkung ist dann schnell wieder hinüber.
Schon 1-2cm in der Motorhöhe oder zB. ein ungünstiger Prop können die Ursache sein.
Als Kabellenkung empfehle ich danach eine Zahnstangenlenkung.
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Jörg

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  #19  
Alt 05.06.2007, 16:40
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Kommt mir auch spanisch vor, daß der Kahn so wegzieht. Bei mir ließ sich der Versatz prima mit der Finne einstellen- jetzt fährts auch mit ner sehr leichtgängigen 08/15 Serien-Kabellenkung (fast) immer geradeaus. Und Du mußt die Finne komischerweise nach der Seite drehen, in die das Boot wegzieht! Oder ist vielleicht der Motor nicht mittig montiert oder schief?
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  #20  
Alt 05.06.2007, 20:17
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Also am Wochenende werde ich noch einen Versuch mit der Finne starten.
Ich war bei der Montage das Motors beim Händler live dabei. Er passte genau in die vorhandenen (und damals exakt ausgerichteten) Bohrungen am Spiegel. Lediglich die Anbauhöhe wurde etwas reduziert da der vorherige Motor schon bei zügiger Kurvenfahrt Grip verlor (Prop zog Luft).
Die Kavitationsplatte ist nun ca 2 cm über dem Bootsboden.
Beim vorher montierten 60PS Mercury gab es keine Lenkungsprobleme, ich konnte das Steuer loslassen ohne dass sich die Stellung des AB veränderte.
Natürlich hat der neue Motor auch im niedrigen Drehzahlbereich erheblich mehr Schub; aber dass dadurch die ansonsten sehr leichtgängige Kabellenkung sich widerstandslos nach Rechts dreht, damit habe ich nicht gerechnet.
Die Drago Werft hat laut Händleraussage nur die einfachste Kabellenkung verbaut.
Im Forum gibt es einen aktuellen Beitrag zu Problemen mit einer NoFeedback Steuerung- mal sehen was es dort für Meinungen und Empfehlungen gibt.
Viele Grüße
f.j.freund

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  #21  
Alt 06.06.2007, 11:46
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Hallo Jürgen,

zieht das Boot IMMER in eine Richtung, egal wie der Trim eingestellt ist und unabhängig von der Geschwindigkeit?

Meine Fletcher 16 GTO zieht nur dann nach Backbord wenn die Trimmung nicht stimmt, sobald ich den Motor getrimmt habe (passend zur Geschwindigkeit) hört das ziehen auf und das Boot fährt kerzengerade. Während des Trimmens lässt der Zug in der Lenkung immer mehr nach bis der optimale Trimmwinkel erreicht ist. Ich habe eine ganz normale Kabel Teleflex Lenkung.......

LG aus Wien, Heinz
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  #22  
Alt 06.06.2007, 14:53
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Hallo,
grundsätzlich zieht es die Lenkung nur nach rechts (entsprechend Drehrichtung Prop). Dieser Effekt verringert sich nur bei Gleitgeschwindigkeit mit optimaler Trimmung.
Das Problem wird sich noch verstärken, da ich demnächst einen Prop mit größerer Steigung mit mehr Schub montieren werde (Reduzierung der max. erreichbaren Drehzahl von derzeit ca. 6000 auf 5600-5800 u/min).
Die eingebaute Lenkung hat bereits etwas viel Spiel und keinerlei bremswirkung, so dass die Motorkräfte 1/1 übertragen werden.
Ein Austausch ist also sowieso notwendig - nur welche neue Lenkung ist zu empfehlen nfb oder Hydraulik. Es wäre auch wünschenswert wenn weniger als 4 Umdrehungen von BB nach StB machbar und damit eine direktere schnellere Lenkwirkung erreichbar ist (enge Hafeneinfahrten ect.)
Ich möchte ganz einfach wieder entspanntes Bootfahren genießen ohne ständig krampfhaft das Steuerrad festzuhalten und gegenzulenken.
Ich habe im Forum von besonderer Schwergängigkeit von nfb-Steuerungen gehört - gibt es auch positive Erfahrungen? Im Allpa Prospekt steht als Bemerkung das nfb-Steuerungen sich erst im Fahrbetrieb leicht steuern lassen!?
Bin für alle Infos dankbar.
Viele Grüße
f.j.freund

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  #23  
Alt 06.06.2007, 16:23
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Zitat:
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Schau Dir mal solch eine Lenkung von Innen an.
Dann schaffst Du nicht noch am falschen Ende durch Deine Bremse am Motor einen zusätzlichen Widerstand.
Wenn überhaupt gehört die Feststellbremse an den Steuerkopf. Dort werden nur Deine Arme mehr strapaziert.

Will hier nicht rumunken, ist ein großes "Hobby" von mir.
aber ist die zu "bremsende Masse" nicht dabei genau dort (nämlich am Motor), wo auch die Bremse ist? So werden die zu bremsenden Kräfte nicht über das Lenkkabel geleitet, sondern nur die Stellkräfte?

..oder denke ich so falsch?

Bernd.
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  #24  
Alt 06.06.2007, 19:57
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
aber ist die zu "bremsende Masse" nicht dabei genau dort (nämlich am Motor), wo auch die Bremse ist? So werden die zu bremsenden Kräfte nicht über das Lenkkabel geleitet, sondern nur die Stellkräfte?

..oder denke ich so falsch?

Bernd.
Bei Deiner Variante wird das Lenkkabel zusätzlich belastet.
Bei Feststellung am Steuerkopf nur der Fahrer.
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