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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Einbau?
Hallo ,
worauf muss ich achten beim Einbau eines VP B20 in mein Boot? Die Spiegelplatte sitzt noch,es war vorher ein B30 eingebaut? Wie läuft dass mit dem ausrichten? Gruß Tommy |
#2
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Zum Ausrichten solltest Du einen Dorn benutzen damit die Verzahnung sauber passt.
Bist Du sicher das Du Dir einen Gefallen tust wenn Du Dir einen B 20 statt einem B 30 einbaust
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Naja ich hab bei nem Freund ein ähnliches Boot mit dem Motor gefahren,ist zwar keine Rennziege aber für Touren OK und sparsam. Klar liegt die Drehzahl bei Marschfahrt höher als mit dem B30.... Aber das sollte der Motor abkönnen.
War auch ne Kostenfrage ,laut den Werftunterlagen,war der B20 die Standard Motorisierung. Könntest du mir dass näher erklären mit dem Dorn? Gruß Tommy |
#4
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Zitat:
Ich habe es so gemacht. passt das überhaupt mit dem Abstand Spiegel zur Motorhalterung ? Dir fehlen ja jetzt 2 Zülinder. Ansonsten den Motor mit einem Kran reinheben und den großen O-Ring an der Anriebsglocke nicht vergessen. Ein Mann muß den Motor im Boot führen, damit er in die Spiegelöffnung gedrückt wird. Wenn der Motor auf dem Träger sitzt eine Schraube die den Träger am Motorbalken befestigt einstecken, damit er nicht verutschen kann. Danach den Motor aus dem Krahn aushängen. Nun in Ruhe den Motorträger festschrauben. Dann raus aus dem Boot, den zweiten O-Ring ansetzen und den Klemmring mit den 6 Schrauben ansetzen. Ich habe mit einem Wagenheber und einem Kantholz die Glocke auf die Mitte angehoben und dann wie die Schrauben immer über Kreuz angezogen. Die Sicherungsbleche umknicken und fertig. Nils
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Gruß Nils
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#5
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Zitat:
Volvo wird über die 3 Nasen an der Glocke ausgerichtet oder hängt direkt an der Platte ohne ausrichtung MFG René
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MFG René |
#6
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Zitat:
Nö, leider kein Bier gehabt Stimmt natürlich das die lütten an der Platte hängen , die größeren V`s werden durch Sockel zusätzlich abgestützt / befestigt, aber das ist hier natürlich nicht der Fall.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Der wiederrum braucht ne Dorn weil er ein Gimbalbearing hat!
Keine Regel ohne Ausnahme! MFG René
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MFG René
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#9
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Danke erstmal
Also wenn ich dass Recht verstehe,wird bei dem alten Volvo einfach nur darauf geachtet dass das Ende der Glocke mittig in der Siegelplatte sitzt. Aber auf die Ausrichtung des Motors muss ich doch achten? oder spielt es keine so große Rolle wenn er nicht 100% ausgerichtet ist? Hab bei uns im Hafen gefragt was die für den Einbau haben wollen? (Yachthafen Neuwied) Der Inhaber meinte dazu: etwa 600-700 Euro Ich dachte nur der hat nen Knall,für den Motor reinheben und fest zu schrauben. Zu mal ich ihm gesagt hatte dass ich Verkabelung selbst machen möchte.... Also selbst machen!!! Gruß Tommy |
#10
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Eine Frage hätte ich noch: Hat jemand die Maße von den 6 Schrauben?
(die in die Glocke kommen.) |
#11
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Hallo,
also wenn ich euch richtig verstehe hängt der kleine nur mit dem Ring befestigt an der Platte? Fundament wäre da und könnte auch benutzt werden. Ich müsste dann noch die Trager ,die am Block verschraubt werden besorgen. Weiß jemand wo ich die bekomme? event Windy? Gruß Tommy |
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