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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alu Yacht, ausbeulen, schweißen und sandstrahlen
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und habe mich heute mal angemeldet, da ich selber eine Frage habe. Bei Ebay wird aktuell eine 12 Meter Alu Yacht verkauft (Artikel 270128984376). Diese entspricht fast dem was ich schon länger suche: Alu, Länge, Pinne, restaurierungs- bedürftig. Leider ist die Yacht wohl 2005 auf Grund getrieben und wurde nur provisorisch repariert. Der Verkäufer schreibt dazu: Der größte Mangel ist eine große Beule am Rumpf unter der Wasserlinie an Steuerbord mitschiffs. Das Schiff ist da auf die Felsen getrieben. Über der Wasserlinie ist ein ca 2cm großes Loch entstanden, dass in einer spanischen Werft geschweißt wurde. Nicht schön aber sehr haltbar.Auf den Fotos kann man die Beule gut sehen. Der Rumpf ist statisch nicht gefährdet. Auf dem Bild stellt sich das dann so da: http://www.show-network.de/stb4.JPG http://www.show-network.de/stb3.JPG http://www.show-network.de/beule%20.jpg Auf meine Anfrage schrieb der Verkäufer, das das Loch mit dem Flicken geschlossen wurde (welcher auch aus Alu ist). Die Beule im Unterwasserbereich ist knapp 20cm tief. Risse gibt es keine, ein Spant ist auch verbogen. Zur Zeit liegt das Boot im Wasser und ist dicht. Ansonsten weißt der Rumpf wohl keine Oxidation auf. Nun zu meiner eigentlichen Frage(n): Kann eine Werft so etwas reparieren? Das kleine Loch sollte ja kein Problem sein. Wie wird so eine Delle bearbeitet? Neues Alu eingesetzt, oder ausgebeult? Kann ein solcher Rumpf gesandstrahlt werden, und das Alu Blank bleiben (denn so hätte ich ihn wohl gerne)? Kann jemand eine Hausnummer bezüglich der Kosten abschätzen für die Rumpfbearbeitung? Kann der Schaden schlimmer sein, als der Verkäufer vermutet? Also doch evtl. strukturelle Schäden, oder ist so was bei Alu kein Problem? Würde mich freuen wenn jemand mit Alu-Erfahrung ein Statement abgibt. Viele Grüsse Spotfin Ach ja, ich stehe in keiner Verbindung zu dem Verkäufer, will hier also keine Schleichwerbung für die Auktion machen. |
#2
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Für Alu würde ich mich an die Franck-Werft in Lübeck-Kücknitz wenden.
Da Du nicht geschrieben hast wo Du zu finden bist, weiß ich natürlich nicht ob der Weg in Frage kommt. Achso, erst mal herzlich willkommen im
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Was den Alu-Schiffsbau anbetrifft, habe ich keine große Ahnung.
Aus dem Aludruckbehälterbau weiß ich aber, dass Dellen grundsätzlich nicht ausgerichtet werden dürfen, sondern das verformte Teil ausgeschnitten und neu eingeschweißt werden muss. Ich denke, dass das im Schiffsbau nicht sehr viel anders sein kann. Es wird mit gleichen Materialien gearbeitet, z.B. AlMg4,5Mn. Alu reißt beim kalten Verformen wesentlich schneller als Stahl, das elastischer ist. Alu "dehnt sich" und geht nicht mehr in den ursprünglichen Zustand zurück. Servus Paul |
#4
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also der preis richtet sich in erster linie danach wie leicht man an die verbeulte stelle von innen herankommt....wenn ein bootsschreiner erst die halbe yacht zerlegen muß dann wird es teuer....oder wenn tanks verbaut sind in dem bereich....
wenn sich die beule in einem bereich befindet in dem man von innen gut drankommt und nicht alle zehn zentimeter ein spant ist dann ist es so ca. 1 tag arbeit...wobei man mit sicherheit davon ausgehen kann das man nach dem schweißen in irgendeiner art schweißverzug sehen wird.....je nachdem wie gut der schweißer ist |
#5
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Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
Ich bin hin und her gerissen, da ich keine Chance mehr habe das Boot vor Ende der Auktion zu begutachten. Also je nach Preis ein hohes Risiko. Ich würde ggf. den Rumpf professionell bei einer Werft restaurieren und Sandstrahlen lassen. Den Innenausbau, Elektrik, Motor etc. würde ich selber übernehmen. Ich hätte sogar noch Zeit die Yacht dieses Jahr zu überführen. Auf meine Frage wie tief die Delle ist, und ob Spanten verbogen sind hat der Verküfer geantwortet: - ca 15-20cm an der tiefsten Stelle. Ein Spant ist etwas nach innen gebogen, Risse gibt es keine. Auf meine Frage ob der Rumpf oxidiert ist, oder ander Schäden hat: - Nein, der Rumpf ist ok, Korrosion nur an diversen Kleinteilen, wie z.b. Lukenverschlüsse Auf meine Frage wie dick das Alu der Bordwände ist? - Nein. Dick. Das ganze Schiff ist sehr solide gebaut. Der Rumpf wird wohl auch nicht als Masse für die Elektro-Installation verwendet. An welche Wertf ich mich wenden würde weiss ich noch nicht. Ich komme aus Ostwestfalen, also bin ich im Grunde für alles an Nord- und Ostsee offen. Gruss Spotfin |
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