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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Pflege und Reinigung mit BS1 und Certonal
Hallo zusammen , ich habe hier in nächtelangen Recherchen über die Reinigung und Konservierung immer wieder positive Berichte über die Kombination BS1 und Certonal gefunden. Ich will es gleich vorweg nehmen, ich habe heute beides bestellt. Ich habe in den letzten 2 Wochen den Rumpf meines Bootes mit Interstrip erfolgreich von einem alten AF-Anstrich befreit. Da das Boot bei mir getrailert wird und für max. 3 bis 5 Wochen mit unterbrechungen im Wasser sein wird, werde ich den Rumpf nun mit 2 K Polyurethanlack rollen. Meine Frage, ist es sinnvoll das gesamte Boot vor dem Lackieren mit BS1 und Certonal in die Mangel zu nehmen oder danach ? Ich habe hier irgendwo gelesen das zumindest das BS1 einem neuen Lack nicht gut bekommt . Gibt es hier weitere Erfahrungen ?
Gruss Bernd Hat vielleicht noch jemand Fotos von mit BS1 und Certonal aufgearbeiteten Booten ?
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (09.05.2007 um 21:58 Uhr) |
#2
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Etwas enttäuscht von BS1
Hallo zusammen habe heute das BS1 und auch Certonal bekommen, ...natürlich sofort ausprobiert. Das Certonal ist sicherlich eine hervorragende Konservierung, während das BS1 aus meiner Sicht auch nicht mehr kann als Reiniger von Yachticon oder Dr.Keddo. Vorsicht beim reinigen mit BS1 auf farbigen Flächen, könnte schnell eine sehr fein zerkratzte Oberfläche geben . Certonal ist schon deshalb das Geld wert weil es sich spielend leicht verarbeiten (abpolieren ) läßt, glänzt wirklich sssuuuuper. Ich muß sagen habe auch für schlechtere Reiniger schon mehr Geld ausgegeben....trotzdem BS1 ,Naja. Die Superpads braucht man für 2,50 Euro das Stück auch nicht unbedingt, geht auch mit 'nem Haushaltsschwamm , außerdem sind diese auch ganz schön rauh.
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#3
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Dann ist etwas schief gelaufen Ich habe damit das Cabrio meiner Frau auf Vordermann gebracht, nix Kratzer. Falsche Seite vom Scheuerschwamm?
Die Pads sind sehr gut bei groben Schmutz, aber du hast recht, es geht auch ohne. Ich verarbeite eh am liebsten auf einem Schaustoffpad mit "Flex", was feucht ist.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Moin Bernd,
BS1 auf neuem Lack ist wie einen Lackreiniger auf neuem Lack anwenden. Unnötig und eben mit der Gefahr der feinsten Kratzer. Warum hast Du nicht angerufen - Du hättest umfassende Beratung für Dein Vorhaben bekommen. Der Pad ist WICHTIG beim Reinigen, denn er unterstützt die Reinigung. was sich da rau anfühlt tut einem ordentlichen Lack NICHTS (außer eben, er ist frisch, aber dann reingt man ihn nicht. Bitte nicht mit Keddo und Konsorten vergleichen, das, was die Politur nennen ist nicht viel mehr als unser Certonal - der Reiniger BS1 kann wesentlich mehr!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#5
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Hallo TomM, sicherlich kann man nicht alles veralgemeinern, ich kann natürlich nur für das Ergebnis an meinem Boot sprechen.
Ich habe den Eindruck da wo die Gelcoatoberfläche noch im relativ gutem Zustand ist, erziele ich ein Spitzenergebnis...wirklich Sahne. Mit einem relativ gutem Zustand des Gelcoats meine ich , mein Boot Bj.96 ,wurde nur im Süßwasser gefahren aber höchstens mal mit Autoschampoo am Ende der Saison gewaschen. Dann habe ich diese Ecken an denen mein Vorgänger vor dem aufbringen des AF's den Unterwasserbereich angeschliffen hat und mit dem Exzenterschleifer mal abgerutscht ist und somit eine matte Oberfläche entstanden ist. Ich habe mir vom BS1 versprochen das mit entsprechender Ausdauer beim verreiben die obrfläche glatt genug wird um diese mit Certonal auf Hochglanz bringen zu können, das hat nicht funktioniert. Auf dem blauen Streifen unter der Scheuerleiste ist die Oberfläche eher leicht zerkratzt, der Lack ist so alt wie das Boot und sah aus als wären Kalkspuren drauf. Hier hat das BS1 nichts gebracht. Das Certonal werde ich in jedem Fall weiterhin benutzen, und auch am Auto mal probieren ..das ist die beste Politur die ich je unterm Lappen hatte. Gruss Bernd
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#6
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Moin,
stop, stop, stop Bernd - nun wirfst Du, wie viele, etwas durcheinander. Was Du an der matten Stelle machen wolltes war Polieren - das geht mit BS1 leidlich - aber nicht perfekt. Dafür gibt es Schleifpolituren z.B. von 3M - die würde ich dem Laien aber nicht empfehlen. Auskreidungen entfernen und Verschmutzungen entfernen, das ist die Domäne von BS1. Wobei - was kaput ist bleibt kaputt. der berühmte bleue Streifen ist meist so ausgekreidet, dass da nichts mehr hilft außer schleifen und neu lackieren. Du suchtest Beispiele: Vorher: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=84 Nachher: http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=96
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#7
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Hallo TomM, aufgrund der der optischen Konsistenz des BS1 und der Bearbeitungsmethode mit einem Scheuerpad , bin ich davon ausgegangen das ich polieren kann, also matte Stellen auf Hochglanz kriege und dann mit Certonal konservieren kann. War halt ein Irrtum, wie gesagt ich habe schon teuere Reiniger gekauft und gleich in die Tonne gehauen.Aber wenn ich beides (BS1 und Certonal ) unabhängig voneinander bewerten sollte, dass eine als Reiniger und das andere als Konservierer würde ich für BS1 'ne 3 geben und für's Certonal 'ne 1.
Gruss Bernd
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#8
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Ich habe gerade meinen Aufbau neu gestrichen (vor einer Woche) - kann ich da jetzt schon mit Certonal versiegeln, oder gibt es da irgendwelche Probleme (Neuanstrich mit 1-k International Toplac)?
Gruß, Volker P.S.: Wann kommt (endlich) Dein Holz-Nano-Produkt (habe gerade den Namen vergessen) raus - ich bräuchte dringend was zum Versiegeln für mein Teak? |
#9
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Moin Volker,
ich würde den Lack erst mal mindestens zwei Monate durchhärten lassen (lieber länger). ETC-Sol sollte schon längst raus sein, aber durch den Unfall verzögert sich ALLES. Ich hoffe ich krieg das noch im Mai auf die Reihe.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#10
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Mein BS1 und Certonal kam am Wochenende - Dankeschön trotz langer Wartezeit, mit der ich durch Deine Info's ja gerechnet habe. Bei dem Trubel schreibt der auch noch nachts im Forum! Kipp uns bloß nicht um, Tom !
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#11
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Zitat:
Nicht alle 2K-Lacke sind für den Unterwasserbereich geeignet! INTERNATIONAL-Lack z.B. nicht, auch bei nur kurzem Wasseraufenthalt. Vor dem Lackieren wäre ja dööf, jedenfalls für den Unterwasserbereich der lackiert werden soll............du trägst dann ja mit CERTONAL eine Wachsschicht auf! Die zu lackierende Fläche sollte aber entfettet werden, z.B. mit METAX FT aus Tom's Giftküche...
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#12
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Zitat:
Meine Frage mit vorher oder nachher, bezog sich eigentlich nur auf mögliche nachteilige Resultate für den neuen Lack, am Übergang altes Gelcoat / neuer Lack ..aber das wurde ja auch schon beantwortet. Vielen Dank Gruss Bernd
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#13
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Haste mal ein Namen bzw. Hersteller....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#14
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Hallo Dirk, anbei die Daten :
PURMAX EP905 2K-PU-Bootslack / MV 4:1 Netto-Inhalt: 1,00 Kg (ca. 0,75 Ltr.) / hochglänzend UVP: 33,90 € ! UNSER HAMMER-PREIS: 23,98 € !! Größere Gebinde auf Anfrage! EIGENSCHAFTEN:
APPLIKATION: Spritzen: mit Härter H290 (schnelle Trocknung) und 2K-Verdünner EP160 (schnelle Verdünnung) Rolle/Pinsel: mit Härter H292 (verzögerte Trocknung) und 2K-Verdünner EP160/L (verzögerte Verdünnung) HINWEIS: Für die Roll-/Pinsel-Applikation größerer Flächen empfehlen wir in Verbindung mit dem Härter H292 die Verwendung des Antischaum-Zusatzes EP155! Dieser vermindert die Blasenbildung, verzögert die Trocknung und optimiert den Verlauf. Fa. Epiform e.K. Hohe Str.43, 01445 Radebeul, Vertreter: Herr Torsten Bahr Gruss Bernd
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#15
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ich glaub ich nehm auch den Lack zum streichen meines Unterwasserteils ...
ganz schön verwirrend die Geschichte wenn man gerade anfängt sich damit zu beschäftigen .... da kann dann also später ggf noch problemlos nen Antifouling drauf falls ich vom trailern auf Liegeplatz umsteige ?
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#16
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Jeppp, kann man machen, anschleifen und dann das gewähllte AF draufmalen. Kann man ganz gut auf der HP von Epiform nachvollziehen.Man kann dort auch anrufen und sich alles erklären lassen.
Gruss Bernd
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#17
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Da ihr gerade von epiform sprecht: Ich verarbeitet gerade das Material. Das Material macht (auch nach Aussage eines helfenden Malermeisters) einen sehr guten Eindruck.
Allerdings: zum rollen / streichen meint der Ansprechpartner bei epiform, wäre es jetzt zu warm. Ich hatte beim ersten Anstrich auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn man zügig rollt, es gerne zu "Farbfäden" kommt (Fäden die durch die schnelle Reaktion des Lacks mit der Rolle hochgeworfen werden und sich auf den Anstrich niederlegen). Man sollte derzeit sehr langsam rollen. Trotz dem langsamen Härter reagiert der Lack zügig (nach 2 h derzeit staubtrocken). Die Webvelourrollen, die Epiform verkauft, kann ich nicht empfehlen. Besser sind Schaumstoffrollen und diese sollten nach 20 min. gewechselt werden - egal was drauf steht. Trotz allem würde ich mir sehr gut überlegen noch einmal das Material zu verwenden. Sollte die Menge nicht reichen (mein Fall) dann wartet man min. 3 Tage bis man das nachbestellte Material hat da Epiform derzeit im Shop nur Vorauskasse oder Nachnahme als Zahlungsmethode anbietet. Das Warten kann die Anstreichintervall (60 h Maximum - sonst Zwischenschliff) ordentlich durcheinander bringen. Ciao Thomas
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