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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.04.2007, 14:38
th.nittner th.nittner ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Harbeck Trailer 450A Lagerschaden.

Hallo zusammen,
ich habe einen Harbeck-Trailer 450A mit einer Knott Achse. In der Radnabe ist ein Kompaktlager verbaut, also ein großer Außenring und zwei Innenlager darin.
Weiß jemand, ob es dieses Lager auch im normalen Lagergroßhandel gibt, oder ist das ein spezielles Harbeckteil? Das soll nämlich 41.- Euros kosten, für eine Seite wohlgemerkt.
Kann jemand zu diesem Problemchen etwas sagen? Das wäre ganz toll.
Viele Grüße
Thomas
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  #2  
Alt 11.04.2007, 14:42
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
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Hallo Thomas,
ich find 41,-€ nicht zu teuer für dein Radlager.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #3  
Alt 11.04.2007, 15:39
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
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Boot: Bald ein neues!
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444 Danke in 226 Beiträgen
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Lager kannst Du in jedem Lagergroßhandel kaufen, 41 Euro ist aber eigentlich ein fairer Preis für nen Satz pro Seite! Bau sie aus, auf der Lagerseite steht eine Nummer, mit der jeder Lagergroßhandel Dir die neuen verkaufen kann!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
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  #4  
Alt 12.04.2007, 00:21
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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und die Mutter muss auch neu; und den Drehmomentschlüssel für die vorgeschriebenen 280 Nm hast?
Abziehen und draufpressen auch kein Thema?

Sonst besser Werkstatt
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 11.06.2007, 22:44
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Hallo Sportsfreunde,
ich versuche es auch gerade. Habe die Lager (Original Knott) in einem E-Bay Shop bestellt, Stück 23,50 (habe Sie aber noch nicht bekommen).

@Stingray 558:
Beim Abziehen, bzw. herausziehen bin ich beim ersten Versuch mit einer selbstgebastelten Abziehvorrichtung ( M12 Gewindestange plus Muttern, passendes Druckstück für den inneren Ring und Flacheisen) vollens gescheitert.

Obgleich zwei Tage zuvor mit Kriechöl behandelt, konnte ich die Lager nicht einen Milimeter bewegen. Nicht mit der Vorrichtung, und auch nicht mit einem großen Hammer. Denke jetzt daran, die Lager in einem Betrieb austauschen zu lassen.

Oder weiß hier Jemand wie es geht, bzw. was für Vorrichtungen man genau benötigt? Müßte wohl etwas sehr Käftiges sein ..
__________________
Gruß
Jürgen G.
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  #6  
Alt 11.06.2007, 23:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Jürgen G.,
mit einer Presse ist das kein Problem, laß das mal Profis machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 12.06.2007, 12:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen G.,
mit einer Presse ist das kein Problem, laß das mal Profis machen
ja, so seh ich das auch,
die Scheibe auch neu.
für die kurze Zeit in der das die Profis machen, lohnt kein Eigen-Murks.
280 Nm Drehmoment? (und der Drehmomentschlüssel ist auch sehr teuer, wenn der bis 300 Nm geht)
z.B. norm. Drehmomentschlüssel bis 200 Nm: erst vor kurzem Markengerät gekauft, 170.- EUR.
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 12.06.2007, 22:03
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
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Habe heute mal angefragt;

Lager aus- und einpressen etwa 20 EUR pro Rad. Ich denke, das mache ich erst einmal und besorge mir bis zum nächsten mal eine günstige Presse.

Übrigens gibt es bei Knott rostfreie Baudenzüge; so lassen sich die Wartungszyklen hoffentlich etwas erhöhen.
__________________
Gruß
Jürgen G.
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