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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gang kracht beim Einlegen
Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Gang-einlegen. Und zwar wenn ich den Knopf drücke und den Gas-Hebel nach vorne drücke (ganz normal gang einlegen) macht es kurz Krach als ob jemand mit nem Vorschlaghammer einmal auf mein Boot schlägt. Also nur einmal eim einlegen. Sonst läuft alles normal. Wenn ich z.B. den Gang einlege wenn der Motor noch aus ist und dann Starte fährt das Boot direkt los und es gibt kein Schlag. Kann man das einstellen? In der Signatur seht ihr welches Boot gemeint ist
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#2
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Hallo Ludo,
wie hoch dreht der Motor im Leerlauf? möglicherweise ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
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er darf wenn der Gang drinne ist nicht starten.......
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#4
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Ist aber einen schöne Sache wenn man schnell verschwinden muß
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#5
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tippe auch auf Standgas !
Wenn Du einen Drehzahlmesser hast, guck mal nach welche Drehzahl er im Stand hat ! MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#6
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#7
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Warum?
Die alte Morse hatte keine Start in Gear Protection. MFG René
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MFG René |
#8
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Es kann sein, dass du geringfügig Zug auf dem Gaszug hast, wenn du den Gang einlegst.
Ich habe eine Aq170/270 bei mir ist die Schaltung so aufgebaut, das die der Klemmkörper der Teleflex an dem Schalthebel mit einem Federzug versehen ist. Diese Feder sorgt dafür das der Gaszug kaum Bewegung macht, wenn der Gang eingelegt wird. Versuche es zu zweit, eine Person am Hebel und eine am Vergaser, der das Gasgestänge beobachtet. wenn er sieht, dass der Gaszug sich bereit bewegt, bevor das Getriebe eingekuppelt hat, dann mußt du das Spiel am Gasgestänge ausgleichen. Deshalb hat man auch so viel Spiel an der Vergasermimik. Das passiert oft, wenn man die Synchronisation der Vergaser bei nicht eingehängtem Gaszug duchführt. Bei mir war die Leerlaufdrehzahl super, immer wenn ich eingekuppelt habe ging sie aber um 150 U/min nach oben und dann KRACH. Zur Stromunterbrechung bei eingelegtem Gang kann ich nur sagen, ich habe eine 72er Glastron und die hat schon den Microschalter, der bei eingelegtem Gang die Stromzufuhr zum Anlasser unterbindet. Den Schalter, wenn er da ist, kann man erfühlen, wenn man die Schaltung von hinten ertastet. Das weiße 6qmm KAbel muss da dran gehen. Nils
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Gruß Nils |
#9
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also leerlauf ist normal bei 800 u/min. aber ich werd das nochmal richtig überprüfen. die kleinste bewegung kann ja schon viel ausmachen. danke erstmal für den tipp
ist das denn schlimm wenn man den motor startet mit eingelegtem gang??? ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub wenn ich den rückwärtsgang einlege ist alles normal. nur vorwärts machts probleme
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#10
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Nur wenn man nicht damit rechnet......
Ich hab so mal fast nen Wasserbüffel im Flensburger Hafen baden geschickt,..... Testbord angeklemmt und gestartet. Naja das Avon machte dann dank Vollgas nen netten Satz vorwärts. MFG René
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MFG René |
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