|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wie Geschwindigkeit messen?
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken ein mobiles Navi als Geschwindigkeitsmesser im Boot zu nutzen... Sollte ja per GPS gehen. Hat das jemand schon gemacht, bzw. kann das funktionieren? mfg |
|
||||
|
||||
Wenn das Navi von der Software her die Geschwindigkeit angibt, funktioniert das. Die Straßennavis werden Dir aber keine Knoten anzeigen.
|
||||
|
||||
Wer brauch denn schon Knoten, wenn man des Rechnens mächtig ist
|
||||
|
||||
Das sollte problemlos funktionieren.
Allerdings zeigt das GPS-Gerät immer nur an, wie schnell Du gefahren bist und nicht, wie schnell Du fährst. D.h. Geschwindigkeitsänderungen werden erst mit Verzögerung angezeigt. Dadurch ist GPS z.B. zum Trimmen auf einem Segelboot nicht geeignet. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Ein GPS zeigt ja "nur" die Fahrt über Grund. Also nicht die eigentliche Bootsgeschwindigkeit "durch´s Wasser".
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe auch ein Staßennavi auf meinem Boot um die Geschwindigkeit zu messen. Klappt super und dei Reaktionszeit ist auch i. O. Gruß Max
|
|||
|
|||
Also die TomTom Lösungen bringen eine recht genaue und unmittelbare Geschwindigkeitsangabe. Aber ob die auf dem Wasser nicht verrücktspielen (off road) weiß ich nicht...
|
||||
|
||||
Ich habe mir ein Magellan Pionier (300er serie) als Handgerät zugelegt. Habe eine Handyhalterung an mein Armaturenbrett geschraubt und gut ist. Läuft gut und genügt meinen Ansprüchen
|
||||
|
||||
Zitat:
... tun sie nicht ... Auf jeden Fall die Aldi-Variante nicht.
|
||||
|
||||
Mein Eigenbau-Tochter-Display für ein Garmin12,
(weil das Ding im Boot nicht tut, hab ich das aufs Dach verbannt) Die Anzeigen sind: links: Uhrzeit Datum Positionen rechts: noch nix (soll mal eine Kompassrose werden) Fahrtrichtung Geschwindigkeit in km/h aufgebaut aus grafischem Display und Microprozessor Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Surwold/Küstenkanal
|
||||
|
||||
Genau die ist ja von Interesse, insbesondere wenn es um die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen geht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich benutze auch ein TomTom Go, funktioniert ohne Probleme und reagiert auch sehr schnell auf Geschwindigkeitsänderungen!!! |
|
||||
|
||||
Tun sie doch!!!
Alle Medion PDAs zeigen die Geschwindigkeit und die Koordinaten an.... Schau mal in dein Menü rein.....
|
||||
|
||||
Pda
Hallo!
Versuch doch ein PDA mit GPS und Navi zu bekommen. Habe ich auch und dann zusätzlich eine Software für maritime Navigation installiert. Dann hast Du die Karte auf dem Schirm (wenn auch klein) und kannst dir die Geschwindigkeit in Knoten und Km/h anzeigen lassen. Wenn ich auf den Kanälen fahre, dann lasse ich die Strassennavigation laufen und habe auch immer eine exakte Geschwindigkeitsanzeige. Bisher bin ich damit ganz zufrieden..... Muuuuunter! Jan
|
|||
|
|||
Da mich die Geschwindigkeit nur aus Neugier interessiert, habe ich mir als Billiglösung auf EBAY eine Nokia-Bluetoth-GPS-Maus für mein Nokia-Handy gekauft. Zusätzlich habe ich mir eine günstige Einfachsoftware fürs Hand vom Internet runtergeladen und noch eine Handyhalterung im Boot installiert. Funzt und hat zusammen vielleicht € 80 gekostet (na ja, Handy hatte ich natürlich schon). Ausserdem merk ich's jetzt, wenn mich jemand anruft...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Du einen PDA mit GPS hast, dann lade Dir die Software "Kompass" herunter und installiere sie - da hast Du so ziemlich alle Informationen zur Hand: http://www.pocketnavigation.de/news/view_413/1.1.0.html Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Hallo
ich besitze ein Garmin 172 dasv funzt spitze Kurs, Kursaufzeichnung, Ankerwache, Geschwindigkeit Mann über Bord position, Höchstgeschwindigkeit Tageskilometer Gesammtkilometer. @ebroskipper Knoten braucht kein Mensch. Alle geschwindigkeitsbegrenzungen sind in Km/h über Grund angegeben. Daher brauche ich auch keine Geschwindigkeit durchs wasser. denn wenn 14 Km/h erlaubt sind und mein Staudruckmesser zeigt 14 km/h an dann fahre ich ja schon 14 Km/h + Fließgeschwindigkeit und das kann schon recht teuer werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Software habe ich schon runtergeladen. Und welcher WASSERDICHTE PDA ist zu empfehlen Fragt sich Carsten
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Hallo,
auch ich erlaube mir meinen "Senf" dazuzugeben. Auf dem Boot habe ich für mein wasserdichtes GPS von Maggellan (SportTracPro) eine Halterung mit 12V Anschluß montiert. Diese Geräte sind für den Wassersport konzipiert , besonders robust, genau und mit zusätzlichen Menüoptionen (Wegpunkte,MOB ect.) ausgestattet. PDA-Navigation (Destinator III) hat mich im Auto oft zur Verzweiflung gebracht, da sich die Software oft "aufgehängt" und das fummelige Bedienen mit Stift auch nicht die wahre Freude ist- also erfolgte eine Neuanschaffung TomTom Go mit riesigen Qualitätssprung, da diese Geräte im Gegensatz zu PDA`s für die Navigation gebaut sind und dementsprechend besser funktionieren. Gerade im Revier Berlin - Brandenburg ist eine genaue Geschwindigkeitsmessung (über Grund) unerläßlich, da sehr viele Kontrollen der "Blauen" mit Laser erfolgen. Für die fälligen Ordnungsgelder bei Überschreitungen bekommt man locker ein Hand-GPS. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de Geändert von f.j.freund (14.06.2007 um 17:18 Uhr) |
|
|