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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Motor
Hallo,
ich habe bei meinem Vermieter in der Scheune ein altes Boot ausgegraben. Der Motor ist vor ca. 13 Jahren das letze mal gelaufen ( sieht aber aus wie neu!). Jetzt möchte ich den Motor wieder zum Leben erwecken und brauche dafür eine Betriebsanleitung oder müsste zumindest mal wissen was das genau für ein Motor ist und wieviel PS der hat. Es steht Merury Classic Fifty drauf und ist ein 4 Zylinder mit E-Starter. Kann mir jemand weiterhelfen? |
#2
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Also erstmal Willkommen
Ich kann dir leider nicht helfen, ein paar Fotos könnten die Hilfe allerdings bestimmt bescheunigen.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#3
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Hallo
Das ist der Klassische 50er von Merc. (als 50 PS wurde er bis 84/85 verkauft) Danach wurde er als 45 PS angeboten, was der Warheit schon etwas näher kam. Möpsel |
#4
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Erstmal gucken, ob er sich drehen läßt: Kerzen raus, Caramba rein und von Hand versuchen zu drehen (von oben gesehen im Uhrzeigersinn). Wenn das ohne Anstrengung klappt, Impeller wechseln, Getriebeöl wechseln, Kerzen säubern und wieder rein, Sprit (Normal-bleifrei mit 1:50 Outboardöl) pumpen und starten. Wenn keine Batterie zur Hand, mit der Notstartleine versuchen. Die Dinger sprangen immer an.
Übrigens, willkommen im Forum!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (13.06.2007 um 23:32 Uhr) |
#5
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Hallo Videopoint,
so wie huebi geschrieben hat ist es schon ok, Impeller und Getriebeöl würde ich mir aufheben bis der Motor wirklich läuft wichtig ist für Kühlwasser zu sorgen, das geht am leichtesten über einen Spülanschluß evtl. wird dir der Vergaser Probleme machen, bei Motoren die so lange gestanden haben sind die Spritreste im Vergaser völlig ausgetrocknet und alles ist fest, da hilft nur zerlegen und gründlich und vorsichtig reinigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Um neue Schwimmernadelventile wirste aber wohl nicht herum kommen, weil die kleinen Gummiteilchen daran nach so langer Zeit fertig sind. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (14.06.2007 um 00:08 Uhr)
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#7
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Versuche notfalls VOR DEM TESTLAUF einen Impeller zu bekommen. Vielleicht kann eine Werkstatt aushelfen, wenn Du den nur für die ersten Checks benötigst (Altteil). Für den Betrieb würde ich mir aber danach einen Neuen einbauen!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Da hast du aber feinstes amerikanisches Alteisen! Der geht normal nicht so ohne Weiteres kaputt. Kerzen raus, WD40 o.ä. rein, von Hand durchdrehen, Kerzen wieder rein und ab in die Tonne. Tank ran und Testlauf. Wenn er läuft, neuen Impeller verbauen. Der Tauch ist simpel und schnell gemacht! Übrigens hat der 2 Versager. Da macht das Reinigen gleich doppelt spass
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#9
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Danke für die Tipps!!
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#10
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Zitat von huebi: Erstmal gucken, ob er sich drehen läßt: Kerzen raus, Caramba rein und von Hand versuchen zu drehen (von oben gesehen im Uhrzeigersinn). Wenn das ohne Anstrengung klappt, Impeller wechseln, Getriebeöl wechseln, Kerzen säubern und wieder rein, Sprit (Normal-bleifrei mit 1:50 Outboardöl) pumpen und starten. Wenn keine Batterie zur Hand, mit der Notstartleine versuchen. Die Dinger sprangen immer an.
Kerzen hab ich gereinigt, Motor dreht sich mit Anlasser. Ist aber kein Zündfunke da. Und was ich noch nicht kapiere ist, warum soll ich 1:50 Tanken? Ist doch ein 4 Takter. |
#11
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Meine beiden 50-er (Bauj. 67 und 73) hatten keine Gummidichtungen an den Schwimmernadelventilen. Das war ziemlich simple Technik mit 2 Hebelchen. Die müssen aber gleichmäßig eingestellt sein.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Zitat:
Die Zündung wird zum Betrieb unterbrochen! Mach mal den Kabelbaum vom Motor ab und starte von Hand. Wenn dann kein Zündfunke kommt, ist was ernsteres kaputt. Ich weiß nicht, ob der an der Steuerbordseite des Motorblocks noch diesen kleinen unter 45° schräg angebauten Notstopschalter hat. Wenn ja, klemm den auch mal ab. Wenn das nicht hilft, müssen die Elektroniker im Forum ran.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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Zitat:
Das mit der Zündung probier ich heute aben mal aus. Vielen dank. Ohne dein Tipp mit dem Gemisch wäre der Motor wohl gleich festgegangen. |
#14
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Genau für solche Fragen ist das Forum da.
Gut daß Du erstmal hier gefragt hast.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Was spricht denn dagegen?
Mit ein wenig Pflege sind gerade diese unkaputtbar. Gruß Bernd-Andreas |
#16
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Hi zusammen!
Versuche zusammen mit Videopoint den Motor zum Leben zu bringen... Wenn wir die Fernbedienung komplett entfernen, müsste er doch eigentlich auch laufen... (Nur um schon mal noch eine Fehlerquelle auszuschließen) Hat der Motor evtl. noch einen Sicherheitsschalter, z.b. Wärmeschutz, zu wenig Getriebeöl etc. der defekt sein könnte und deshalb die Zündung nicht frei gibt? Wie kann man die CDI Box durchmessen, um zu sehen ob die noch tut? Und die letzte Frage: Welche Spannung kommt durch die 4 Kabel, die von dem generator oben an die CDI gehn (Impuls für die Zündung) [4 Kabel: schwarz, braun, etc...] Vielen dank schon mal!!! |
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