|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Moin Wolfgang,
Zitat:
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn Du damit zufrieden bist und Dir der Senseo Kaffee schmeckt, ist das doch doch in Ordnung. Alles eine Frage der Ansprüche. Und ob z. B. ein echter Weinliebhaber "mal eben" eine Flasche Wein für 1,65 Euro aus dem Supermarkt trinkt, wage ich auch zu bezweifeln. Es soll ja auch Leute geben, denen schmeckt noch Kaffee, welcher länger als 10 Minuten auf der Warmhalteplatte der Kaffeemaschine gestanden hat. Ist für mich nicht nachvollziehbar!!! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
da bist Du ja auf Deinem Boot schon deutlich weiter, als zu Hause. Als erhebliche Verbesserung für das Boot schlage ich folgendes vor: 1. Beschaffung einer Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk, zwecks Aromaerhaltung beim mahlen. Immer nur frisch gemahlenen Kaffee verwenden. Zur Not tut es auch ein von Hand betriebene Kaffeemühle aus den fünfziger Jahren. 2. Beschaffung einer "Karlsbader Kanne" zum Kaffeeaufbrühen´: http://www.kaffeezentrale.de/d/shop/...fm?ItemID=WA01 3. Verwendung von 100% Arabica Bohnen. Du wirst staunen, wie gut Kaffee schmecken kann. Könnte Dir noch mehr Tips geben, aber es geht hier ja um Spannungswandler. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Moin Wolfgang,
Zitat:
Zitat:
Habe ich noch aus dem Nachlaß meiner Oma irgendwo rumstehen Ich trinke am Tag durchschnittlich 2l Kaffee. Das wird mir auf Dauer denn doch zu teuer. (Außerdem kriegt man den hier m.W. kaum) Die Saeco macht auch mit "African Blue" ordentlichen Kaffee. (zumindest für meine Ansprüche). [Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich auch noch 50 Zigaretten am Tag rauche und meine Geschmacksknospen von daher vermutlich eh nicht mehr besonders leistungsfähig sind. ] mfg Martin |
|
|||
|
|||
Ich hab auch schon alles durch. 12 V Kaffeemaschine dauert ewig und der Kaffeee schmeckt grauenhaft. 12V Wasserkocher dauert auch ewig.
1000W Wasserkocher (3 Stück für 6 Euro in der Metro) und von Hand gebrüht am Wechselrichter ging schon ganz gut, und mit dem Honda 10i geht es perfekt. Frisch gebrüht schmeckt auch immer noch am besten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Lt. Datenblatt ist der Wirkungsgrad über 90%, aber das wird wohl nur im optimalen Arbeitsbereich zutreffen. Aber die Datenblätter geben meistens konkrete Werte an und ich habe sie nicht nachgemessen. Die Geräuschentwicklung des Lüfters ist bei mir nicht lästig, da der Wandler im Motorraum montiert ist. Aber es ist schon ein deutlich vernehmbares Lüftergeräusch. Ich möchte ihn nicht neben meinem Kopfkissen haben. Warum sollte die Unterspannungsabschaltung nicht funktionieren? Wenn sie es nicht täte, wäre es ein Garantiefall. Ob ein 20A Lader ausreicht, hängt nur von Deiner Bordnetzauslegung bzw. den Verbrauchern ab, das kann man pauschal nicht beantworten. Das kannst Du doch überschlägig leicht ausrechnen.
|
|||
|
|||
Im Auto benutze ich seit Jahren einen Eigenbau Rechteck Wechselrichter. Damit betreibe ich alles, vom Handyladegerät über Laptopladegerät bis zum Babykostwärmer. Einzig im CD-Player erzeugt er ein leises Brummen. Das elektronische Geräte unbedingt Sinus brauchen stimmt so nicht ganz. Die meisten Netzteile richten die Spannung sowiso erst mal gleich und erzeugen dann zur Spannungswandlung eine Wechselspannung von einigen kHz. Für die ist ein Rechteckwandler sogar günstiger, da vom Sinus nur der Spitzenwert verwendet werden kann. Ein Wechselrichter erspart einem jedenfalls den Kauf vieler und teurer 12V-Geräte, die man in 230V-Ausführung für wenige Euro beim Aldi kaufen kann.
Beim Boot fahren koche ich meinen Kaffee allerdings auch mit Gas oder Benzin, da ich nur eine Segeljolle ohne Batterie und Motor habe. Bernd |
|
||||
|
||||
@bernd66
es ist aus physikalischen Gründen Tatsache, daß durch die Rechteckspannung einige Bauteile ziemlich ihre Schaltung "belasten" (strom- oder spannungsmäßig, geht bis zur Zerstörung der Geräte). Möglicherweise sind deine Geräte vom Aufbau her etwas überdimensioniert bzw. Du betreibst diese nur kurzfristig. Sicher sinkt die vorgesehene Lebensdauer einiger Komponenten deutlich.
|
|||
|
|||
Zitat:
da hätte ich folgenden kreativen Vorschlag: Mit dem rauchen aufhören und von dem ersparten 100% Arabica Bohnen kaufen. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider hast Du (m.W.) nur eingeschränkt recht. Du beschreibst ein SCHALTnetzteil, bei herkömmlichen (mit Transformator) sieht es anders aus, durch die Flanken hast Du hier sehr schnell hohe Spannungsspitzen und Störimpulse, mit der die Schaltung nicht unbedingt klar kommt... Und auch bei Schaltnetzteilen kann es zu Spannungsüberhöhungen, Spitzen und Störimpulsen kommen, wobei es hier natürlich auf die Qualität der Eingangsbeschaltung ankommt. Im Prinzip hat aber auch schon eine simple, für Sinus bestimmte Entstörinduktivität eines beliebigen Gerätes arge Probleme. OB und WANN es allerdings zu einem Schaden kommt und ob man den überhaupt bemerkt, kann man so auf die Schnelle kaum ergründen. |
|
||||
|
||||
Ich habe mir eine solche 12V Kaffemaschien gekauft, für 12 im Auto - die hatte nur 180W Leistung und der Kaffee war verdunstet bevor er fertig war - ungeeignet. Jetzt habe ich eine Kaffemaschine mit Thermoskanne - die haben in der Regel unter 1000 W Aufnahme weil sie keine Warmhalteplatte haben. Das geht prima mit einem 1000W/1500W Wechselrichter aus der Bucht.
|
|
||||
|
||||
Jedenfalls habe ich kürzlich einen nagelneuen Winkelschleifer mit elektronischer Geschwindigkeitsregulierung an einem Trapezwandler (Rechteckwandler gibt es seit Jahren kaum noch) ruiniert. Was immer auch kaputt ist.
Servus Paul
|
|
|