|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
"Motorklingeln"
Hallo Ihr "Schrauber",
in unserer Coronet Explorer, Bj. 64, arbeitet ein ebenso alter Volvo Penta mit Dopelvergaser und 130 PS. Beim Fahren mit höherer Drehzahl fangen die Ventile an zu klappppppern ! Frage: 1. müssen die Ventile eingestellt werden ? 2. muss ich mit anderem Kraftstoff fahren ( tanke z.Zt. immer Super + Aditiv ) ? 3. ist falsches Öl drin ? und 4. wo bekomm ich die Datenblätter mit den ganzen Einstellwerten für den Motor ? Motor- Nr.: AQ 110 25 18 Typ- Nr.: 9463 Ist übrigens ne tolle Sache "Euer forum" !!!!!! Bis bald, Martini
__________________
Wer denkt, das Bauleiter einen Bau leiten, glaubt warscheinlich auch, das Zitronenfalter Zitronen falten !! |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Martini!
Da kann Dir Olaf sicher weiter helfen. Ich nehme an daß er sich in Kürze auf Deine Fragen melden wird. Gruß Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#3
|
||||
|
||||
lt. deinen angaben sollte es ein AQ 130 sein...
... natürlich müssen die ventile eingestellt werden... info: http://mitglied.lycos.de/dihi24/ventile.htm ... hier sind die daten.... info: http://mitglied.lycos.de/dihi24/datenblatt.htm Öl darf es auch das übliche 20 W 40 oder 15 w 40 sein... Benzin (info von olaf).... AQ130 AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2 (ersetzt frühere Anlage 4-1987). .weitere daten und explosionszeichnungen dindest du hier ... http://216.37.204.206/Lakesiderestor...sp?Type=12&A=4
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
|
|||
|
|||
Hallöle Dieter,
danke Dir für Deine zahlreichen Informationen !! Jetzt hab ja schonmal nen bischen Lecktüre für die Sch . . . - Wetter Zeit ! Bis bald Martini
__________________
Wer denkt, das Bauleiter einen Bau leiten, glaubt warscheinlich auch, das Zitronenfalter Zitronen falten !! |
#5
|
|||||
|
|||||
Re: "Motorklingeln"
Hallo Martini,
erstmal willkommen im Club der Coronet-Fahrer, einer Untergruppe des Clubs der Volvo-Fahrer, einer Untergruppe dieses Forums... Auf Deine Fragen hat Dieter ja schon eine Menge gepostet. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du hast einen AQ110 B18 - das wird schwierig mit den Datenblättern. Dieter hat ja ein paar Links gepostet. Viel hat sich zu den B20 nicht geändert, aber ein paar Details eben schon. Ich muss mal wühlen, ob ich zu den alten Motoren noch was habe. |
#6
|
||||
|
||||
...ein AQ 110 B18.... davon hab ich noch nichts gehört... (na ja... so lange bin ich noch nicht in volvo geheimnisse eingearbeitet )....
werd mich auch mal umsehen... ob ich was finde...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
|
|||
|
|||
..
|
#8
|
|||
|
|||
Hallöle,
das hört sich ja alles schon sehr gut an !! Hab zwar schon mal vor 2 Wochen ne Mail an Volvo Penta in Bremerhafen geschickt, aber von denen hab ich noch keine Rückantwort. Bis dann Martini
__________________
Wer denkt, das Bauleiter einen Bau leiten, glaubt warscheinlich auch, das Zitronenfalter Zitronen falten !! |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Axel,
gibts' von S & S auch ne Internett Adresse ?? Gruß Martini
__________________
Wer denkt, das Bauleiter einen Bau leiten, glaubt warscheinlich auch, das Zitronenfalter Zitronen falten !! |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ein deutscher Werftbau aus Überlingen, Marke "Ewa", Modell "Hummel". Ist ein uriges Gefährt mit Heckflossen und zwei teleskopartig verschiebbaren Dächern. Gruß David. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
|
|