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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.06.2007, 11:04
MDW MDW ist offline
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Boot: Vechtkruiser, Vri-Jon
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Standard Dieseltank zerlegen

Hallo Bootsfreunde

Wir haben uns einen 31 Jährigen Vechtkruiser gekauft. Leider ist bei dem Schiff nun der Dieseltank durchgerostet. Im Moment tut bei uns ein Blechfass den Dienst. Der Stahltank hat ein Fassungsvermögen von 400 Liter und die dementsprechende Abmessung. D.h. für den Ausbau müssten wir den Motor ausbauen, danach den Tank ausbauen und einen neuen Tank einbauen. Gibt es eine Möglichkeit diesen „gefahrlos“ im Schiff zu zerlegen und rauszunehmen ohne einen Motorausbau?

Gruss
MDW
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  #2  
Alt 12.06.2007, 11:29
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Standard

Hallo und Herzlich willkommen im Forum.
Frage doch mal bei einen Tankentsorger in Deiner nähe nach ..
die bauen ja auch Heizöltanks aus Häusern aus ohne diese abzureißen ..
Bei uns in Hannover ist das z.b. die Fa. OST
__________________

By Karsten
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  #3  
Alt 12.06.2007, 12:43
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von MDW Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde

Wir haben uns einen 31 Jährigen Vechtkruiser gekauft. Leider ist bei dem Schiff nun der Dieseltank durchgerostet. Im Moment tut bei uns ein Blechfass den Dienst. Der Stahltank hat ein Fassungsvermögen von 400 Liter und die dementsprechende Abmessung. D.h. für den Ausbau müssten wir den Motor ausbauen, danach den Tank ausbauen und einen neuen Tank einbauen. Gibt es eine Möglichkeit diesen „gefahrlos“ im Schiff zu zerlegen und rauszunehmen ohne einen Motorausbau?

Gruss
MDW
Hallo,

wenn der Tank draußen ist, willst Du dann mit Blechfass weiter fahren?

Einfacher als den Motor ausbauen ist oft ein Loch in die Seitenwand zu schneiden, Tank wechseln und wieder zu schweissen.
__________________
Charly
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  #4  
Alt 12.06.2007, 13:39
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Einfacher als den Motor ausbauen ist oft ein Loch in die Seitenwand zu schneiden, Tank wechseln und wieder zu schweissen.
Bevor ich solch extreme Arbeiten vornehme, würde ich mittels Handblechschere, Handsäge den alten Tank ohne jeden Funkenflug zerkleinern. Die 100%ige Funkenverhinderung ist das entscheidende. Also keine Stichsäge, Trennjäger, Akkordsägerei, Meißelei u.s.w.. Selbst ein Befüllen mit Schutzgas, wie z.B CO2 hilft nichts, da bei der ersten Öffnung das Gas weg ist und die Ex-Gefahr wieder da ist. Prallvoll mit Wasser füllen klappt leider beim Tankzerlegen auch nicht so recht, bestenfalls um das "Dach" abzuflexen.
Es bleibt also mühevolle stundenlange Handarbeit ohne Hast und Eile, dafür aber ohne explodierendes Boot. Vielleicht reichen wenige Schnitte und/oder einmal raufstellen, um den Tank am Motor vorbeizubringen?
Gruß
Michael
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  #5  
Alt 12.06.2007, 14:11
MDW MDW ist offline
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Boot: Vechtkruiser, Vri-Jon
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Zitat:
wenn der Tank draußen ist, willst Du dann mit Blechfass weiter fahren?
Besten Dank für Eure Tipps, die Blechschere scheint mir eine alternative zu sein. Wenn ich drei Seitenwände wegkriege müsste es vorbei passen. Das Blechfass ist nur eine vorübergehende Lösung. So bleibt das Schiff wenigstens im Moment fahrbar.

Danke und Gruss
Markus
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  #6  
Alt 12.06.2007, 15:24
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Bevor ich solch extreme Arbeiten vornehme, würde ich mittels Handblechschere, Handsäge den alten Tank ohne jeden Funkenflug zerkleinern. Die 100%ige Funkenverhinderung ist das entscheidende. Also keine Stichsäge, Trennjäger, Akkordsägerei, Meißelei u.s.w.. Selbst ein Befüllen mit Schutzgas, wie z.B CO2 hilft nichts, da bei der ersten Öffnung das Gas weg ist und die Ex-Gefahr wieder da ist. Prallvoll mit Wasser füllen klappt leider beim Tankzerlegen auch nicht so recht, bestenfalls um das "Dach" abzuflexen.
Es bleibt also mühevolle stundenlange Handarbeit ohne Hast und Eile, dafür aber ohne explodierendes Boot. Vielleicht reichen wenige Schnitte und/oder einmal raufstellen, um den Tank am Motor vorbeizubringen?
Gruß
Michael
...er hat doch einen Diesel, keinen Benziner! Da sind Funken nicht kritisch.

Gruß
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #7  
Alt 12.06.2007, 21:19
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
...er hat doch einen Diesel, keinen Benziner! Da sind Funken nicht kritisch.

Gruß
Mario

ich sehe es auch nicht ganz so kritisch, wie oben beschrieben,
und würde mich trotzdem hüten da mit funken egal welcher art rumzuspielen, ganz speziell nicht bei den derzeitigen aussenthemperaturen


ist halt die frage beim tankzerlegen, was dauert länger,
2-3 mm blech mit der blechschere klein zu machen ( viel vergnügen)
oder doch den motor raus und dabei noch die eine oder andere kleinigkeit gleich mit machen, z.b. einen neuen ganzen tank an der stelle gleich wieder einbauen
__________________
Grüße
kay

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Geändert von Bubi (12.06.2007 um 21:22 Uhr)
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  #8  
Alt 13.06.2007, 08:03
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Vielleicht kommt man ja mit 'ner ordentlichen Stichsäge dran.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #9  
Alt 13.06.2007, 09:23
katibert katibert ist offline
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Boot: NAB 32
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Standard Tank ausbauen

HI, wie wärs mit so einem "Knabber", so ein Teil was elektrisch oder hydraulisch angetrieben wird. Kann mann evenuell auch beim Werkzeugverleih ausleihen.
Ich denke über das gleiche Problem vorbeugend bei einem Gfk-Langkieler nach.
Gruss katibert
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  #10  
Alt 13.06.2007, 15:37
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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1.446 Danke in 760 Beiträgen
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und wenn der tank ausgebaut wurde, gibt das dann einen zusätzlichen stauraum
ohne tank, oder wie
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #11  
Alt 13.06.2007, 16:02
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
und wenn der tank ausgebaut wurde, gibt das dann einen zusätzlichen stauraum
ohne tank, oder wie

ich hab ja auch schon gefragt ob er dann mit Faß weiterfahren will
__________________
Charly
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  #12  
Alt 14.06.2007, 23:04
MDW MDW ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 28
Boot: Vechtkruiser, Vri-Jon
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Es kommt ein Dieseltank aus rostfreiem Stahl rein. Wird auf Mass gefertigt, so das er am Motor vorbei reingeschoben werden kann. D.h. 100 Liter weniger Diesel. Aber der Rest reicht allemal.

Gruss
Markus
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  #13  
Alt 18.06.2007, 16:50
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
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29 Danke in 16 Beiträgen
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also auch bei nem dieseltank wäre ich mehr als nur vorsichtig, hier funken irgendwelcher art zu machen.
die atmosphäre im tank ist das explosive, nicht der diesel in flüssiger form!
gruss bertl
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