boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2007, 22:50
dj-marco dj-marco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Selm
Beiträge: 50
Boot: Fidego 950
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Trailerbau

Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Metaller unter euch...

Ich möchte mir evtl. einen Trailer selber bauen, nicht so einen gewöhnlichen sondern einen auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Mein Stahlschiff, eine Fidego 950, wiegt ziemlich viel, leider weiß ich noch nicht so genau wie viel, aber das Ding will ich trailern...

Sofern die Slipbahn das tragen wird, dazu muss ich noch nachfragen bevor ich das Projekt wirklich starte, wird dieser Trailer auch gebaut.

Als Zugfahrzeug wird ein Allradschlepper von Deutz eingesetzt werden, er ist schon einer von den etwas stärkeren, daher wird das kein Problem.

Ich will den Trailer so bauen, dass er ggf. ne Strassenzulassung bekommt, jedoch keine weiten Strecken fahren, also max 25KM/h.

Mein Problem, was mich schon einige Zeit beschäftigt, wie dimensioniert man denn Stahl, oder wie bekomme ich raus, was ein Stahlprofil so an Last trägt.

Irgendwie muss ich ja wissen, was für Stahlprofile ich planen muss, damit der Trailer nicht unter meinem Schiff zusammenbricht...

Wer kann mir da mal nen Link oder nen Tipp sagen ? Ich bin nicht zu faul zum lesen und rechnen kann ich auch, nur bisher hat meine Internet-Recherche mir nicht weiter geholfen.

Und bitte haltet mich jetzt nicht für wahnsinnig, ich meine es ernst und will das Ding wirklich bauen...

Ich besitze noch ein weiteres Schiff, ebenfalls Stahl aber alt und eigentlich auch nur ein Rumpf, den will ich dann mit dem Trailer auch bewegen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Gruß Marco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2007, 04:06
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo,

also für Stahlrohre gibt es im Internet/Tabellensammlungen einiges an zu lesen! Biegemomente, Steifheit,.... aber das werden dir die "Schlosser" hier sicher noch besser erklären können!

Was ich dir raten kann ist einen fertigen Trailer zu kaufen!
Erstens sind die idr nam ende nicht viel teurer, aber oftmals wesentlich besser verarbeitet als man es zuhause machen kann.
Zweitens wirst du mit sicherheit für solch einen trümmer nur schwer eine abnahme bekommen. Der TÜV "bepinkelt" sich bei eigenbauten nämlich gerne!

Eine 25km/h-zulassung gibt es allen hier vertretenen widersachern nicht mehr! Alle ehem. als 25km/h zugelassenen Trailer wurde zu einer "richtigen" Zulassung aufgefordert!
Das 6km/h-Schild wird dir sicher auch nicht viel bringen, weil du mit einem Traktor vorne dran eigentlich nur einen Landwirtschaftlichen Anhänger ziehen darfst!

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2007, 05:15
FJG78 FJG78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Rhein KM 555
Beiträge: 161
Boot: Seadoo Wake Pro 215
60 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo, vom Grundsatz her ist das gar kein Problem einen Hänger zu bauen. Nun ja zumindest in der Landwirtschaft.

Aber auch hierbei wird es wohl nicht all zu viel Probleme bereiten einen Hänger zu bauen und dann durch den TÜV zu bekommen. Mußt eben schon ein bischen die Dimensionierung der einzelnen Komponenten beachten und einen fähigen Schweißer zur Hand haben, falls Du es nicht selber kannst.

Allerdings habe ich gleich mal eine allgemeine Frage, willst Du das Gespann mit ne Luftbremse ausstatten? Wenn nicht, dann denke ich solltest Du Dir das ganze noch mal überlegen. Aus dem einfachen Grund, wenn Dein Schiff so schwer ist, und Du dich beim Slippen auf leicht feuchter Slippe im Rückwärtsgang befindest solltest Du auf allen Achsen Bremswirkung haben.

Wäre Schade wenn Du einen schönen Trailer und Schlepper versenkst.

Bevor Du aber los legst, solltest Du schon mal das Gewicht des Kahns in Erfahrung bringen.

Gruß
__________________
Franz-Josef


Jet ist einfach klasse...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2007, 22:57
dj-marco dj-marco ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Selm
Beiträge: 50
Boot: Fidego 950
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Also im Moment steht mir keine Möglichkeit zur Seite, das Schiff zu wiegen, daher kann man eigentlich nur vermuten...

Es handelt sich dabei um eine Fidego 950, 9,50x3,00x0,90m, ich schätze irgendwo zwischen 8 bis 10 Tonnen wird das Ding haben, oder ?

Meint Ihr ich müsste trotz Allradschlepper noch eine Bremse am Trailer haben ? Das wird nicht so einfach, sind solche Luftbremsen denn überhaupt robust genug, falls die komplette Bremsanlage mal "baden" muß ?

Ausserdem bin ich mir gar nicht so sicher, das der mir zur Verfügung stehende Schlepper über Luftanschlüsse verfügt, das müsste ich auch erstmal prüfen...

Fa. Ohlmeier bietet einen Anhänger an, der fast so aufgebaut ist, wie ich meinen bauen will, Slip-Master heist der, soweit ich das sehe, ist der auch ungebremst, aber ich glaube der hat auch keine Zulassung.

Gruß Marco
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.