![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute ich habe ein Problem was ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich in Verdrängerfahrt fahre steht mein Lenkrad schief. Jedoch wenn ich in Gleitfahrt bin steht es gerade. Ich habe einen DPS Antrieb mit Servolenkung.Bei einem Singelprop-Antrieb könnte ich mir das durch den einseitigen Drehrichtungsdrall erklären.Aber beim Duo-Prop ![]() Gruss Tomas ![]()
__________________
![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Seltsam, bei mir steht das Rad immer gerade, aber es könnte sein, daß dein Boot aus irgendeinem Grund (Radeffekt) oder Rumpfgegebenheit in eine Richtung zieht bei langsamer Geschwindigkeit, bei Gleitfahrt dann nicht mehr
![]()
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
![]()
MMhhhh ist bei den anderen das Lenkrad immer gerade
![]() Bin ich der EINZIGE wo das Steuerrad bei Verdrängerfahrt versetzt ist ![]() Gruss Tomas ![]()
__________________
![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ist sogar bei mancher Doppelmotorisierung der Fall.
![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir steht es immer schief, egal welche Fahrt ich mache! Wollte mal die Spur einstellen lassen!
![]()
__________________
Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
auch wenn es banal klingt - steht der "Sporn", ist glaube ich auch Opferanode, gerade, bzw. ist er fest angezogen??
__________________
Gruss, Peter -------------- ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter beim DPS-Antrieb (Duo-Prop) habe ich diesen Sporn nicht.Die zwei gegenläufigen Propeller müssten den Drall den der Singel Propeller hat doch ausgleichen
![]() Gruss Tomas ![]()
__________________
![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Fragen über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.
![]() Ich bin froh wenn das Lenkrad an der richtigen Stelle montiert ist ![]()
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter schaue so eine Flosse habe ich nicht.
Gruss Tomas ![]()
__________________
![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Die Stellung des Lenkrades ist von einer vielzahl von Einflüssen abhängig.
Schon durch veränderten Trimmwinkel kann es auch bei Doppelprop zu Abweichungen kommen. (Wechsel der Schubseite der unterschiedlich großen Propeller) Einige lassen sich beim fertigen Boot nicht mehr/oder kaum beeinflussen. (Rumpfform, Ausrichtung Antrieb...) Wenn es zu sehr stört, hilft nur ein lageneutrales Lenkrad.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stelle ich den Powertrim auf 0°, dann ist das Lenkrad auch in langsamer Fahrt mittig (natürlich giert das Boot dann fürchterlich).
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Das Bild war von dem letzten Boot, aktuell hab ich nicht mal mehr einen Volvo Antrieb
![]() ![]() Das die VP DPs keinen "Sporn" haben ist mir nicht bewußt gewesen, obwohl ich schon viele gesehen habe - Schande, peinlich ![]() ![]()
__________________
Gruss, Peter -------------- ![]() |
![]() |
|
|