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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebezahnräder Schrott oder noch gut
Hallo,
ich brauche Eure Ratschläge und Meinungen. Sind meine Zahnräder Schrott und müssen ausgetauscht werden oder sind sie noch weiter verwendbar. Ich hatte Schaltprobleme und dann war der Antrieb auch noch undicht. Es ging weder der Vorwärts- noch der Rückwärtsgang herein. Selbst als ich den Antrieb abgebaut hatte, lies er sich auch per Hand mit der Schaltstange nicht schalten. Was kann das sein ??? Holger |
#2
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weitere Bilder
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#3
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Also,
ist das ein alter Merc? Ich hatte das mal mit Schaltung geht nicht, da war meine ganz niegelnagelneue Ablassschraube Schuld. Die alte war ohne, die neue mit Magnet und damit länger. Ohne Öl lies er sich schalten, angebaut, Öleingefüllt und nix ging mehr richtig. Habe ungefähr 10 Stunden an dem Phänomen gegrübelt. Dein Zahnrad: über die Macken am Kopf würd ich mir keine Gedanken machen, auf einem Bild sieht eine Flanke in der Mitte aber ziemlich mitgenommen aus (Pitting, solche keleinen Ausbrüche.). Dann geht´s nimmer lang.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#4
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Hallo Frank,
nein ist kein Mercuiser, ist ein OMC Cobra. Gruß Holger |
#5
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Hallo!
Mit den Schaltproblemen kann ich dir nicht helfen , aber wenn die Oberfläche der Zahnflanken beschädigt ist und diese Flanken beschichtet sind ( hartverchromt o.ä. ) , dann wirst du mit der beschädigten Oberfläche damit nicht mehr weit fahren. liebe Grüße aus Österreich |
#6
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Hallo Holger,wenn das ein Cobra-Antrieb is mache Dir kein Kopf über die Zahnräder. Die sehen auf den Bildern noch recht gut aus, denke die machen es noch eine Weile.
Sind eigendlich recht stabil! Schau Dir mal die Welle mit dem Schaltkonus genauer an,bzw.haste schon mal Deine Schaltbox/kabel usw. angeschaut? Was fürn Motor hängt an dem Antreib? Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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#8
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Zitat:
Hallo Harald, ich hab einen 5,7L V8 GM-Motor. vor einigen Jahren wurde das Shift- Modul gewechselt und auch an der Schaltmimik wurde ein "Shift-Kit" nachgerüstet. Das Schaltkabel will ich mir jetzt anschauen und die Funktion der Microschalter und des Moduls überprüfen. Wieviel Axialspiel darf denn die Propellerwelle haben und wie kann man es ausgleichen ? Holger |
#9
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Hallo Dietmar,
ja leider Späne, die scheinen ja vom Kegelrad zu kommen. Vielleicht stimmte der Ausgleich mit den Ausgleichsscheiben auf der Antriebswelle nicht. Kann das den Abrieb verursachen ??? Gruß Holger |
#10
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Hallo Holger,
ich glaube nicht, dass die Späne von den Kegelrädern stammen, sie haben aber die Schäden an den Rädern verursacht. Wenn man davon ausgeht, dass die Späne nicht von der Fertigung stammen (was gar nicht so selbstverständlich ist), muss irgendwo etwas abgeplatzt sein. Die Späne können Dir auch die Schaltwelle blockiert haben. Du musst spätestens nach zwei Jahren das Öl wechseln, so erspart man sich auch eine Menge Ärger. Mach alles sauber und bau den Antrieb zusammen - Du wirst sehen, er schaltet wieder. Gruß Dietmar
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#11
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Moinsen,
ich tippe auf ein defektes, oder spannungsloses Shift Assist Modul, welches ich bei meinem OMC 5.0 auch habe. Ist zwar ein achtender, aber bei deinem V6 müsste es das auch geben. Lass doch den Motor mal im Leerlauf laufen und betätige nacheinander mal die Microschalter an der Schaltwippe am Motor. Dann muss die Drehzahl deutlich abfallen, wenn nicht, hast du den Grund. Gruss Obiwan, der seit einem Jahr bisher nur mitgelesen hat.
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#12
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Hallo Holger,da Du Späne im Unterteil gehabt hast.Müßtest doch an irgend einer Stelle einen Abrieb oder dergleichen sehen
Zu dem Spiel kann ich Dir leider nichts sagen Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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#13
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Zitat:
Hallo Harald, deutlicher Abrieb am Kegelrad, sonst eigentlich nichts zu erkennen. Gruß Holger |
#14
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Hallo Holger,wenn das Kegelzahnrad Abriebspuren hat,könnte das an nicht 100% eingriff der Zahnräden liegen. Hier gibst dünne Plätchen (shimsp)um das einzustellen.
Oder das Zahnrad hat einfach sein beste Zeit hintersich und denkt nun ans sterben Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#15
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Hallo!
Die Kegelräder kann man ohne weiters noch verwenden.Mit einen Multischleifer(oder ähnlichen) diese Schadstellen verschleifen und ab geht die Post. Mfg, Frank |
#16
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Zitat:
Das Gegenrad zu dem Teil wird ebenfalls beschädigt sein. Die Räder sind schlicht und einfach Schrott und müssen ersetzt werden! Bei Wiedereinbau gibt das unter Umständen einen Totalschaden des Getriebes. Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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#17
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Zitat:
Dem kann ich mich nur anschließen .Austauschen !!. Die Beschädigungen an den Zahnrädern deuten auf Wasser im Öl hin .Wie sehen denn die Lager aus ,müßten auch solche Ausbrüche bzw solche Laufspuren haben . Auf den Bilder sind Lager und eine Antriebswelle die auch dieses Pitting haben .Wasser war im Öl Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:40 Uhr) |
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