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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trockenlauf der Seewasser-Impellerpumpe
Hallo,
ich muß noch einmal auf mein Posting vom 30.04.07 zurückkommen, in dem ich mich zu Problemen im Seewasser-Kühlkreislauf äußerte. Ich habe aktuell aus Gründen schwieriger Unterbringung (noch) kein Seewasserfilter installiert, d.h. das Kühlwasser wird gemäß der Original-Installation (BMW B130 mit Z-Antrieb Mark II) direkt vom Spiegelplattenausgang zur Impeller-Pumpe geführt (Schlauchlänge ca. 25cm, leichte Steigung in Richtung Pumpe). Die Impellerpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sitzt damit ca. 30cm oberhalb der Wasserlinie. Mit jedem Start wird nun die Pumpe so lange trockenlaufen, bis sie die Kühlwassersäule über besagte Strecke hochgesaugt hat. Frage: Stellt das ein Problem dar? Ich kann mir keine Motorinstallation in einem Sportboot mittlerer Größe vorstellen, bei der die Pumpe unterhalb der Wasserlinie läge. Besten Dank und Grüße, Hajo |
#2
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Zitat:
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MFG René |
#3
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Danke, das läßt hoffen! Aber, ist die von mir beschriebene Installation eigentlich abwegig oder normal (Pumpe oberhalb der Wasserlinie)? Bei den zumindest früheren Alpha's befand sie sich doch im Z-Drive, damit stets unterhalb der Wasserlinie.
Gruß, Hajo |
#4
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Zitat:
Alle anderen haben die Pumpe im Boot. Bei der Kombi TAMD 22/SX sogar genauso wie bei dir dh OHC Motor und Pumpe an der Nockenwelle. MFG René
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MFG René |
#5
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Merci, perfekt!
Tschüss, Hajo |
#6
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MFG René |
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