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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin, moin,
ich interessiere mich für ein gebrauchtes Boot (Bauj. 1995) das mit folgendem Motor ausgestattet ist: Mercruiser 5,0 - V8 - 193 PS - Vergaser. Eigentlich suche ich diesen Bootstyp mit dem Mercruiser 4,3 - V6 - 205 PS. Die Frage ist nun haben die Motoren annähernd die gleichen Verbrauchswerte da die Leistung fast identisch ist? Handelt es sich beim 5,0 eventuell um eine gedrosselte Version (ich kenne nur den 5,0 mit 230 PS)? Laut Angabe des Verkäufers soll das Boot (ca. 2,4 t) bei Marschgeschwindigkeit (35-40 km/h) 16-20 l Sprit verbrauchen. Ist das realistisch? Kennt jemand eine Info-Quelle über die verschiedenen Mercruiser Motoren mit einer Auflistung nach Baujahr, Hubraum, Leistung usw.? Für Antworten, Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
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Gruß Jens |
#2
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Der 5,0 ist ein V8 der 4,3 ein V6. Der V8 hat mehr Drehmoment da er aber zwei Zylinder mehr hat ist auch für zwei Zylinder mehr Reibungswiderstand also Mehrverbrauch. Weiter ist der Sechzylinder etwas leichter und gerade im Heck macht sich Mehr oder Mindergewicht doch sehr bemerkbar ich denke mit dem 4,3 hast Du mehr Freude ausser beim Motorengeräusch da hört sich so ein Sechszylinder popelig an.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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Moin Jens,
hmmm... also einen 5,0 mit 230 PS kenne ICH garnicht. Der aktuelle 5.0L hat 220 PS am Prop, der 5.0 MPI deren 260. Der 5.0 EFI (gibs nich mehr) hatte 240 PS am Prop. Aber das will alles nix heissen. Früher wurde die Leistung an der Kurbelwelle angegeben. Ab einem bestimmten Baujahr (ich weiss leider nicht genau, ab wann) wurde nur noch die Leistung am Prop. angegeben. Vom 5.0L gab es z. B. eine ältere Variante mit 210 PS an der Kurbelwelle - das würde genau Deinen 193 PS (diesmal am Prop.) entsprechen. Später gabs dann für den 5.0L 210 PS am Prop. und heute eben 220 PS. Den 4.3 Vergaser gabs auch in etlichen Varianten - als 4.3L, LX und LH - alle mit unterschiedlichen Angaben zur Leistung an Prop. bzw. Kurbelwelle - je nach Baujahr ![]() Grundsätzlich verbraucht der 8-Zyl. mehr Sprit als der V6 - ABER: Der V8 hat mehr Drehmoment, weswegen es sein kann, dass er im Teillastbereich weniger wegmacht als der V6, den man mit höherer Drehzahl fahren müsste. Im Vollgasbereich langt der V8 dann allerdings hin. Die 20 Liter pro Stunde bei ca. 35 km/h halte ich für durchaus realistisch - das würde ca. 57 Liter auf 100 km entsprechen. Mein 5.7 MPI liegt bei ca. 76 Litern auf 100 km bei 50 km/h und 3,5t Kampfgewicht. Gruss Thomas |
#4
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Hier findest Du eine Typenliste der Mercruiser Motoren:
http://216.37.204.206/Lakesiderestor...11&SubType=111 Gruß David. |
#5
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![]() Zitat:
haste so eine Liste auch für Volvo auf Lager ![]()
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#6
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![]() Zitat:
leider nein, bin da doch eher auf das spezialisiert, was ich selbst so brauche. Google doch einfach mal ein wenig. So hab' ich dies und weiteres Interessantes auch gefunden. Da die Amis ja ausgewiesene DIYer sind, findet man auch sehr sehr viele Tipps, RepAnleitungen und ähnliches auf amerikanischen Websites. Gruß David. |
#7
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Hab' auf die Schnelle doch was für Dich finden können:
http://www.volvopentaparts.com/Volvo...enta_parts.asp Ist schön mit Explosionszeichnungen, Teilenummern etc. ... ![]() Gruß David. ![]() |
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