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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Da habe ich doch fast meine Propellerwelle verloren, könnt ihr dies mal begutachten
Letzten Samstag, super Wind, kurz die Segel bereit gemacht, Dieselmaschine gestartet damit ich da schön rückwärts aus der Box komme. Nichts passiert, der Motor tuckert zwar schön aber das Boot macht keinen meter. Kurz in den Motor geschaut und festgestellt das die Welle aus der Kupplung gerutscht ist! Ist das die Kupplung (das silberne Teil)? So habe ich mich an die Arbeit gemacht und an der Kupplung die Schraube gelöst inkl. dem konischen Ring. Es sieht so aus wie ein Bohrfutter von einer Bohrmschine. Die Welle reingesteckt und alles wieder festgezogen. Wars das nun? was hat dieses Loch für eine Funktion? Nur zum mit einem Schraubenzieher das Ding in das Futter zu kriegen? Ich habs auf jeden Fall so gemacht und hoffe es stimmt so
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#2
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Zitat:
Welle muß neu, Klemmkupplung muß neu damit das wieder 100% wird. MFG René
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MFG René |
#3
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Moin
Das Loch muß auch im "Futter" sein Dort gehört ein Set Spannstifte mit Kernstift rein, damit das nicht wieder passiert. Die Stifte brechen aber ganz gerne
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#4
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Das Loch ist natürlich jetzt im Futter, wie aber bringt man den Stift da rein. Muss man das ganze ding auseinandernehmen?
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#5
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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Für was soll den das "Bohrfutter" gut sein? Es würde ja schon mit dem Stift halten oder?
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#7
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Die Stifte halten eben nicht
Habe selber so schon eine Welle verlohren
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#8
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Schmeiß die schrottige Flexkupplung wech und kauf dir ne passende Centaflex Kupplung.
Die Welle muss auch raus und am Ende aufgeschweist und auf Maß abgedreht werden. Bei Montage der Welle in die Kupplung keinesfalls die Welle bis zum Anschlag in den Klemmkonus schieben, da müssen mindestens 5 mm Spiel bleiben, da sich die Welle beim einziehen des Konusses noch ein gutes stück in die Kupplung bewegt. Vor der montage Klemmbacken und Wellenende gründlich entfetten!!!! Klemmkonus leicht, aber wirklich nur gaaaanz leicht einfetten. Dann zusammenbauen und mit Drehmomentschlüssel die Klemmschrauben über Kreuz anziehn. Schrauben vorher leicht einfetten. Freibleibende Gewindelöcher mit Dichtmasse ( Hylomar) und kurzen Gewindeschrauben verschließen, damit das Gewinde nicht vergammelt. Diese Gewinde werden benötigt, um den Klemmkonus wieder ausdrücken zu können. Und mach dir wegen dem Loch in der Welle keinen Kopp, das gehört da nich hin und das brauchst auch nicht. Und n Hohlsplint gehört da schon überkaupt nicht rein. So, denn mal viel Spaß. Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
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