|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha Probleme im unteren Drehzahlbereich
Hallo Forenmitglieder,
ich fahre einen Yamaha 25 Ps Autolube 2 Takter mit E-start Baujahr 1994. Er nimmt in den unteren Drehzahlbereichen kaum mehr Gas an, bzw. läuft nur noch auf dem oberen Zylinder. Erst wenn ich richtig Gas gebe und den Motor hochdrehe läuft alles wieder wie normal.... Nun habe ich die Zündkerze erneuert, den Benzinfilter gereinigt und den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Das Problem besteht aber weiterhin. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Hat jemand eine Idee? Freue mich auf Antworten... Viele Grüße Martin |
#2
|
|||
|
|||
...mach mal nen Kompressionstest. Kann sein, dass der untere Zylinder nen Fresser hat, was dir wirklich nicht zu wünschen wäre...
Gruss Skier
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Skier,
was heißt "einen Fresser"? Der sitzt ja nicht fest... oder bedeutet das, dass die Kompression zu gering ist? danke und Grüße martin |
#4
|
||||
|
||||
damit ist beides gemeint !
Wenn ein Kolben gefressen hat, was meist durch überhitzung passiert, verliert er dadurch Kompression... und das könnte die Ursache sein EDIT: Mein Johni hat auf beiden Pötten nur noch 6-7 bar, und als ich die Auspuffplatte mal offen hatte, waren dort auch deutliche Riefen... Trotzdem läuft der Motor perfekt... nur halt mit weniger Leistung Daher kann dein Motor gefressen haben, muss aber nicht festsitzen !!
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (20.06.2007 um 16:08 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
...hmhmm ist das den typisch, dass der Motor dann im unteren Drehzahlbereich schleppend bzw. auf 1 Zylinder läuft und erst bei Vollgas wieder normal läuft? Im unteren Drehzahlbereich wenn ich an der Fernschaltung kurz Choke gebe, dann kommt er wieder etwas hoch und dreht dann wieder ab....
Kann das mit der Membran in der Benzinpumpe zusammenhängen? Oder würde dann der zweite, obere Zylinder auch keinen Saft kriegen... Grüße MArtin |
#6
|
|||
|
|||
Hallo hatte mal das gleiche Problem.Bei mir wars Wasser im Vergaser.Ging trotz mehrmaligem Reinigen nicht weg.Erst nach Ultraschallbad beim Händler wars wieder ok.Lief danach wie eine Biene....
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo
Kurbelwellensimmering vom unteren Zylinder undicht ? Kommt bei diesem Motor gelegendlich vor (gar nicht so selten) Möpsel |
#8
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die vielen Tipps... ich denke nun führt kein Weg mehr an der Werkstatt vorbei.... werde nächste Woche mal nen Termin machen... Grüße Martin |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Martin |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
weiss ich auch nicht genau.Ich hatte den Vergaser auch selbst gereinigt.Trotzdem war in irgendeiner Bohrung wohl noch ein Wassertropfen oder dreck oder so.hatte ihn ausgebaut und zum reinigen gegeben.Gekostet hat das glaub ich 19.- Euronen. Waren exakt die gleichen Symptome wie bei deinem Motor. Lief danach wieder einwandfrei. Lt meinem Haendlern reinigen sie die Vergaser immer im Ultraschallbad.Warum kann bestimmt ein anderer erklaeren. |
#11
|
||||
|
||||
stark vereinfacht ausgedrückt
Ultraschall ist ein Ton, Töne rufen Erschütterungen hervor, diese lösen Fest sitzenden Schmutz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
|||
|
|||
...ich habe so einen kleinen Ultraschallreiniger... kann ich da einfach Waschbenzin reinkippen und dann die Düsen, etc. reinigen?
Grüße Martin |
#13
|
||||
|
||||
nur wenn er Benzin beständig ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|