boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2007, 18:57
steve41352 steve41352 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 5
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuer Düsseldorfer braucht Hilfe !!!

Hallo Zusammen,

ich heiße Stephan, bin gerade 36 Jahre alt geworden, wohne ca. 20km von Düsseldorf entfernt auf dem Land und bin neu hier im Forum.

Ich habe mit meiner Frau zusammen vor ca. 3 Monaten den Sportbootführerschein See und Binnen bestanden. Daher haben wir uns entschieden ein eigenes kleines Boot zu kaufen.

Es sollte ein Boot sein zwischen 5,50 - 6,50m und sollte einen Innenboarder haben. Es sollte weiter eine Schlupfkabine haben, damit 2 Erwachsene und ein 3 3/4 Jahre alter Knirps die Sachen unterbringen können, also kein Bowrider.

Da ich aber leider mit 2 linken Händen auf die Welt kam (ganz so schlimm ist es nicht) ist das Thema Boot ein ganz neue Erfahrung für mich. Ich kenne mich zwar sehr gut mit Autos und Motorrädern aus, allerdings ist ein Boot etwas ganz anderes, wie ich sehr schnell erkennen musste.

Daher hoffe ich, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Hier kommen meine Fragen:

1. Welcher Motor?? 3.0 oder 4.3 Mercruiser?? Ich möchte kein Wasserski fahren. Es sollte zum gemütlichen Fahren gedacht sein, ABER wenn einem danach ist auch Spass machen beim Gas geben. Der Spassfaktor sollte im Vordergrund stehen. Da ich sehr wenig fahren werde ist es mir persönlich auf egal, ob das Boot 8 oder 15 Liter in der Stunde verbraucht. Spaß soll es halt machen. Viel mehr als 15 Liter sollte es dann aber auch nicht verbrauchen!!!
Wo möchte ich fahren?: In erster Linie auf dem Rhein, Maas und vielleicht im Urlaub.


2. Ich habe mir letzte Woche ein für mich als Laie sehr schönes Boot angeschaut. Bei dem Boot handelt es sich um ein(e) Glastron SSV199 mit einem Volvo Penta 3.0 Motor mit 140PS und läuft laut Besitzer und Beweisfoto 40 Meilen. Das Boot ist sehr gepflegt wir hatten beide einen sehr guten Eindruck. Allerdings hat das Boot 430 Betriebsstunden auf der Uhr. Ist das viel?? Mit wie vielen km kann man 430BH beim Auto vergleichen?? Ich habe keinerlei Ahnung. Das Boot ist von 1999 und soll 12.500€ kosten mit Trailer. Ist das ein fairer Preis??

Für Eure raschen Antworten wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Gruß

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2007, 19:17
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,
herzlich Willkommen im Boote Forum.

Ich denke das der Preis für ein Boot in diesem Alter OK ist.
Bei deinen Ansprüchen wird der 3 Liter Motor sicher reichen aber der 4,3L Motor macht mehr Spaß.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2007, 21:13
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo stefan,
willkommen im forum

da ich auch aus düsseldorf komme können wir uns ja mal gerne treffen....

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2007, 23:25
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

willkommen im ,

auch ich denke, dass Du nach kurzer Zeit mehr als 3.0 haben willst, für die beschriebenen Zwecke ist das natürlich genug, aber nach kurzem will manmehr, also nimm lieber 4,3


gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2007, 12:44
steve41352 steve41352 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 5
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Euren netten Empfang. Eigentlich habt Ihr mich in meiner Meinung einen 4.3 zu kaufen unterstützt. Ich sehe das ähnlich, da ich weiß, dass ich mehr möchte wenn ich Blut geleckt habe. War beim Motorrad ähnlich. Erst 750ccm, dann 1000ccm und heute habe 1670ccm in der Garage stehen.

3.0 gibt es wie Sand am Meer, aber ein gepflegtes ca. 6 Meter Boot (keinen Bowrider) zu finden mit einem 4.3 Motor ist schwer. Ich habe mir ein Budget von ca. 15.000€ vorgestellt, würde aber auch bis max. 20.000€ gehen, wenn es mir zusagt. Preis versteht sich inkl. Trailer.

Dann muss ich mal weiter stöbern auf den diversen Internetseiten und natürlich hier so viel lesen wie möglich, um mir so einiges an Know-How anzulesen.

@Bayliner 1802: Sehr gerne können wir uns mal treffen. Ich schicke Dir mal eine PN mit meinen Daten.

Vielen Dank und einen schönen Gruß aus Korschenbroich

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2007, 12:53
Benutzerbild von sandra+wolfgang
sandra+wolfgang sandra+wolfgang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Rheinberg (Niederrhein)
Beiträge: 28
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan, herzlich willkommen, wie Du sehen wirst, sitzen wir im gleichen Boot. Schau mal in unser Forum Bootskauf Marke Viper?? Kommen auch aus der Nähe von D-Dorf. Unsere Anforderungen decken sich zu 99 %. Keine Bowrider, um die 6 Meter, welche Marke etc. Stehen vor der gleichen Suche. KÖnnen uns also jetzt gegenseitig unterstützen. Gruß vom linken Niederrhein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2007, 13:59
steve41352 steve41352 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 5
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sandra, hallo Wolfgang,

ich hoffe nur, dass wir uns nicht nachher um das gleiche Boot streiten . Nicht, dass wir uns das Boot dann teilen müssen?? Wenn, dann möchte ich den hinteren Teil haben...... und Ihr müsst vorne sitzen vor der Scheibe.

Ja, es ist schon schwer. Ich habe einen alten Kumpel, der mich jetzt erst einmal einführt in den Hafen von Neuss, da er selber eine Bayliner und einen Jetski fährt. Fahre jetzt gleich mit ihm dort hin und hören uns mal um bei den "alten Hasen".

Wie ich oben schon geschrieben habe gibt es 3.0 wie Sand am Meer in aller Variationen, aber 4.3 eben im gut erhaltenen Zustand selten bis gar nicht. Ich hoffe trotzdem, dass wir uns sehr sehr bald auf dem Rhein treffen und etwas erzählen können. Meine Frau hat ja auch den Führerschein, daher kann ich dann ein paar Kisten Bitburger mit Dir trinken.

Einen schönen Gruss und viel Glück bei der weiteren Suche.

Ich hatte gestern übrigens schon in einem Beitrag von Dir geschnüffelt und mir die Viper dann im Netz angeschaut. Gefällt mir sehr gut. Mein Wunsch wäre im Moment ein Stingray, gefällt mir äusserst gut.

Bis bald.

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2007, 14:07
Benutzerbild von sandra+wolfgang
sandra+wolfgang sandra+wolfgang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Rheinberg (Niederrhein)
Beiträge: 28
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also müssen wir doch ne Bowrider nehmen, Ihr den hinteren Teil und wir den vorderen. Das habt Ihr Euch ja wieder schön ausgeknüngelt mit der Fahrerei. Wir armen Frauen, müssen die Kerle durch die Gegend kutschieren. Jetzt weißt Du warum wir was mit Schlupfkajüte suchen, wir (Frauen) trinken nämlich Bier mit. Freu mich auch schon auf ein Treffen mit Euch. Dann geh mal schön Infos sammeln und wenn Du zurück kommst, schreibst Du uns von den Erfahrungen die Du gesammelt hast. Viel Spass, werde mir jetzt mal ein paar Stingrays bei Boatshop24 ansehen.


Zitat:
Zitat von steve41352 Beitrag anzeigen
Hallo Sandra, hallo Wolfgang,

ich hoffe nur, dass wir uns nicht nachher um das gleiche Boot streiten . Nicht, dass wir uns das Boot dann teilen müssen?? Wenn, dann möchte ich den hinteren Teil haben...... und Ihr müsst vorne sitzen vor der Scheibe.

Ja, es ist schon schwer. Ich habe einen alten Kumpel, der mich jetzt erst einmal einführt in den Hafen von Neuss, da er selber eine Bayliner und einen Jetski fährt. Fahre jetzt gleich mit ihm dort hin und hören uns mal um bei den "alten Hasen".

Wie ich oben schon geschrieben habe gibt es 3.0 wie Sand am Meer in aller Variationen, aber 4.3 eben im gut erhaltenen Zustand selten bis gar nicht. Ich hoffe trotzdem, dass wir uns sehr sehr bald auf dem Rhein treffen und etwas erzählen können. Meine Frau hat ja auch den Führerschein, daher kann ich dann ein paar Kisten Bitburger mit Dir trinken.

Einen schönen Gruss und viel Glück bei der weiteren Suche.

Ich hatte gestern übrigens schon in einem Beitrag von Dir geschnüffelt und mir die Viper dann im Netz angeschaut. Gefällt mir sehr gut. Mein Wunsch wäre im Moment ein Stingray, gefällt mir äusserst gut.

Bis bald.

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2007, 07:15
steve41352 steve41352 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 5
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sandra, hallo Wolfgang,

hatte gestern leider keine Zeit zu schreiben, daher erst heute der Bericht.

War also am Sonntag sehr lange mit meinem Kumpel Thomas im Hafen und habe mich mal durchgefragt. Leute dort waren super nett und haben sich sofort um mich gekümmert und wirklich alle meine Fragen beantwortet. Es kommt von allen Seite (auch von den wirklich alten Hasen) das Gleiche: Klar reicht ein 3.0, aber nach spätestens 3 Wochen geht Dir das Teil auf die Nerven und Du willst mehr. Der Verbrauch soll auch fast gleich sein, da Du eben mit einem 4.3 nicht so viel "Kette" geben musst und wesentlich mehr Leistungsreserven hast. Dann wurde mir angeraten jedes Boot in jedem Fall einer Probefahrt zu unterziehen mit einem Kollegen der Ahnung hat. Auf keinen Fall ein Boot auf dem Trockenen kaufen, da auch sehr viel Schrott verkauft wird. Und wer eben keine Ahnung hat so wie ich, der bleibt auf den Kosten sitzen. Im Bezug auf Betriebsstunden habe ich eigentlich das gleiche gehört wie hier im Forum. Ein Motor kann ruhig mehr gelaufen haben, er steht sich eher kaputt. 30-50 Betriebsstunden pro Jahr seien "normal". Im Hafen dort liegen 3.0 und 4.3 Motoren mit mehr als 2000 Betriebsstunden ohne Probleme. Ölwechsel, richtige Pflege etc. ist wichtiger als Betriebsstunden.

Mir wurden selbstverständlich sofort 12 Boote zum Kauf angeboten, leider jedoch alles Boote, die ich mir nach einem Verkauf meines Hauses + zusätzlicher Aufnahme eines Darlehnes in Höhe von 250.000€ erst hätte leisten können.

Toll, bin jetzt genau so schlau wie vorher, aber um eine Erfahrung reicher.
Crownline mit 350PS Motor, ca. 9 Meter. So ein geiles Teil . Aber eben nicht die Preisklasse, die WIR suchen. Ich sage nur: ca. 90.000€

Liegeplatz ist erstaunlich günstig in dieser Gegend, ca. 50€ im Monat.

Werde also weiter mit den Leuten dort in Kontakt bleiben, da welche dabei sind, die schon 40 Jahre ein Boot haben und die eine Menge Leute von anderen Häfen kennen.

So, werde jetzt weiter stöbern im Netz.

Schöne Grüsse

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2007, 07:40
Benutzerbild von sandra+wolfgang
sandra+wolfgang sandra+wolfgang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Rheinberg (Niederrhein)
Beiträge: 28
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hey Stefan, super lieben Dank, für Deine Rückmeldung. Falls die Crownline ne Bowrider ist - wir vorne - Ihr hinten - für jeden 45 Td€ dann passt es
doch halbwegs in unseren Rahmen. Echt interessant was Du so alles berichtest. Wir wollen in Kürze auch mal durch die Häfen ziehen und uns informieren. Vielleicht klappts mal, daß wir uns mal treffen - können dann zusammen fachsimpeln und Erfahrungen sammeln. Können ja mal ein paar Häfen ausfindig machen, die auf halber Strecke liegen und in Frage kämen. Bis später mal Gruß Sandra -Liebe Grüße unbekannterweise an Deine Skipperfrau.


War also am Sonntag sehr lange mit meinem Kumpel Thomas im Hafen und habe mich mal durchgefragt. Leute dort waren super nett und haben sich sofort um mich gekümmert und wirklich alle meine Fragen beantwortet. Es kommt von allen Seite (auch von den wirklich alten Hasen) das Gleiche: Klar reicht ein 3.0, aber nach spätestens 3 Wochen geht Dir das Teil auf die Nerven und Du willst mehr. Der Verbrauch soll auch fast gleich sein, da Du eben mit einem 4.3 nicht so viel "Kette" geben musst und wesentlich mehr Leistungsreserven hast. Dann wurde mir angeraten jedes Boot in jedem Fall einer Probefahrt zu unterziehen mit einem Kollegen der Ahnung hat. Auf keinen Fall ein Boot auf dem Trockenen kaufen, da auch sehr viel Schrott verkauft wird. Und wer eben keine Ahnung hat so wie ich, der bleibt auf den Kosten sitzen. Im Bezug auf Betriebsstunden habe ich eigentlich das gleiche gehört wie hier im Forum. Ein Motor kann ruhig mehr gelaufen haben, er steht sich eher kaputt. 30-50 Betriebsstunden pro Jahr seien "normal". Im Hafen dort liegen 3.0 und 4.3 Motoren mit mehr als 2000 Betriebsstunden ohne Probleme. Ölwechsel, richtige Pflege etc. ist wichtiger als Betriebsstunden.

Mir wurden selbstverständlich sofort 12 Boote zum Kauf angeboten, leider jedoch alles Boote, die ich mir nach einem Verkauf meines Hauses + zusätzlicher Aufnahme eines Darlehnes in Höhe von 250.000€ erst hätte leisten können.

Toll, bin jetzt genau so schlau wie vorher, aber um eine Erfahrung reicher.
Crownline mit 350PS Motor, ca. 9 Meter. So ein geiles Teil . Aber eben nicht die Preisklasse, die WIR suchen. Ich sage nur: ca. 90.000€

Liegeplatz ist erstaunlich günstig in dieser Gegend, ca. 50€ im Monat.

Werde also weiter mit den Leuten dort in Kontakt bleiben, da welche dabei sind, die schon 40 Jahre ein Boot haben und die eine Menge Leute von anderen Häfen kennen.

So, werde jetzt weiter stöbern im Netz.

Schöne Grüsse

Stephan[/quote]
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2007, 09:20
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 110
Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

>> Mir wurden selbstverständlich sofort 12 Boote zum Kauf angeboten, leider jedoch alles Boote, die ich mir nach einem Verkauf meines Hauses + zusätzlicher Aufnahme eines Darlehnes in Höhe von 250.000€ erst hätte leisten können.

Toll, bin jetzt genau so schlau wie vorher, aber um eine Erfahrung reicher.
Crownline mit 350PS Motor, ca. 9 Meter. So ein geiles Teil . Aber eben nicht die Preisklasse, die WIR suchen. Ich sage nur: ca. 90.000€

Liegeplatz ist erstaunlich günstig in dieser Gegend, ca. 50€ im Monat.

Werde also weiter mit den Leuten dort in Kontakt bleiben, da welche dabei sind, die schon 40 Jahre ein Boot haben und die eine Menge Leute von anderen Häfen kennen.

So, werde jetzt weiter stöbern im Netz.

Schöne Grüsse

Stephan[/quote] <<

Hallo Stephan,

hast Du dir auch dieses Boot angesehen http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=156

Es ist zwar etwas Grösser und teurer als Du es Dir vorstellst, aber vielleicht kann man mit dem Eigner reden.
__________________
mit windigem Gruss
Gerd

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2007, 11:15
steve41352 steve41352 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 5
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

sieht wirklich sehr schön aus. Aber die wäre ja schon wieder einen Tick teurer als mein Budget. Von 10 auf 15, von 15 auf 20 und jetzt wären das ca. 21-21500€ bei guter Verhandlung.

Kennst Du ganz zufällig den Eigner?? Oder ist es vielleicht Dein Boot??

Wäre auch nicht weit weg von mir (Neuss = 10km), müsste man sich wirklich mal anschauen. Nur der Motor macht mir ein wenig Angst vom Verbrauch her .

Ich rufe mal an und schaue mir das Boot am WE an mit meiner Familie.

Vielen Dank für den Tipp. Bin sehr Dankbar für alle Weiteren.

Schöne Grüsse in die Nachbarschaft.

Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.