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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2007, 23:34
Benutzerbild von danny877
danny877 danny877 ist offline
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Standard Yamaha Motor läuft - Schraube dreht sich aber nicht mehr

Hi zusammen,

komme gerade vom Rhein.
Mein Yamaha Motor hat irgendwie ein Problem. Bei der Rückfahrt vom Angeln vorhin hat auf einmal der Motor aufgeheult (wie wenn man im Leerlauf Vollgas gibt) und ich habe keinen Schub mehr gehabt.

Der Motor selbst läuft wie bisher. Aber weder im Vorwärtsgang noch im Rückwärtgang dreht sich die Schraube. Die Schraube selbst sieht aber ok aus. Wenn ich den Motor aus habe und den Vorwärtsgang einlege lässt sich die Schraube ohne widerstand drehen - was normalerweise ja bei eingelegtem Gang nicht funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung was da kaputt gegangen ist und was die Rep. so ca. kosten wird?

Daten zum Motor
Aussenborder
Yamaha 15A
Nr. 651 S 02005

Danke+Gruss

Daniel
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  #2  
Alt 27.05.2007, 23:41
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Standard

Nabend,

da wird die Rutschkupplung vom Prop kaputt sein. Versuchs mal mit nem anderen Prop.
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  #3  
Alt 27.05.2007, 23:48
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Hallo,

also ich würde ihm wünschen das nur die Rutschkupplung am Propeller kaputt ist. Aber er schreibt bei eingelegtem Gang hat er mit der Hand garkeinen Widerstand. Das wäre für ne Rutschkupplung die normalerweise erstmal unter Last durchzudrehen beginnt untypisch. Hoffentlich ist da nicht was im Getriebe dahin

Bernd
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  #4  
Alt 27.05.2007, 23:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo danny877,
gibt eigendlich nur 2 Möglichkeiten:
1. das Schaltgestänge schaltet nicht mehr
2. das Getriebe hat irgend wo Zahnausfall
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 28.05.2007, 00:02
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und bei beiden ist eine reperatur glaube etwas teureroder...
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Semper Fidelis
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  #6  
Alt 28.05.2007, 00:09
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ich glaube das Schaltgestänge selbst funktioniert schon noch, zumindest merkt/hört man beim einlegen des Vor- oder Rückwärtsgang (wenn der Motor aus ist) dass sich etwas bewegt.

Ist so ein Getriebe arg teuer? Mehr als 350 EUR würde ich nicht mehr für den Motor ausgeben wollen denn für ca. 600-700 bekomme ich ja schon einen anderen gebrauchten.
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  #7  
Alt 28.05.2007, 00:18
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Habe gerade noch mit einem Bekannten der auch ein Boot hat telefoniert. Er meinte dass es auch der Scheerstift sein könnte. Wenn ich es aber richtig verstehe dann ist damit doch dieser Splint gemeint der an der Schraube unten drann ist oder verstehe ich das Falsch? Der Splint ist nämlich noch an der Schraube drann gewesen und sieht unversehrt aus.

Ansonsten meinte er wie ihr auch es könnte die Rutschkupplung sein. Diese soll aber angeblich nicht von einer sekunde auf die andere kaputt gehen sondern halt mal durchrutschen und dann wieder nicht usw.
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Gruss
Daniel

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  #8  
Alt 28.05.2007, 00:34
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Der Scherstift läuft durch eine Bohrung in der Propellerwelle und fixiert den aufgeschobenen Propeller damit er sich nicht mitdreht, von daher paßt das ganz gut zu deiner Beschreibung.

Splint ziehen Schraube runter und entweder steckt da noch ein Scherstift oder er fällt dir gleich in zwei Teilen engegen, wenn das der Fall ist neuen Stift rein und alles wieder montieren.

Hoffe für dich das es nur der Scherstift ist.

Grüße aus Mannheim

El Diablo
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  #9  
Alt 28.05.2007, 00:37
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Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Der Scherstift läuft durch eine Bohrung in der Propellerwelle und fixiert den aufgeschobenen Propeller damit er sich nicht mitdreht, von daher paßt das ganz gut zu deiner Beschreibung.

Splint ziehen Schraube runter und entweder steckt da noch ein Scherstift oder er fällt dir gleich in zwei Teilen engegen, wenn das der Fall ist neuen Stift rein und alles wieder montieren.

Hoffe für dich das es nur der Scherstift ist.

Grüße aus Mannheim

El Diablo
Danke für die Hilfe - ich hatte immer gedacht der Splint wäre der Scherstift -> naja... habe halt nur Kaufmann gelernt

Ja das hoffe ich auch dass das nur der ist. Werde mich morgen früh, jetzt ist es schon zu spät, mal drann machen den Propeller runter zu holen.

Gute N8
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Gruss
Daniel

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  #10  
Alt 28.05.2007, 00:45
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Oh ein Namensfetter,

Wenn du glück hast steckt sogar noch ein Scherstift unter der Motorhaube zumindest ist/war das bei meinem Yamaha 5pser Hilfsmotor so, schau mal nach, morgen früh gibts leider keine Scherstifte im Laden, so kannst du am Pfingstmontag mit ein bischen Glück auch wieder schön angeln gehen

Gruß El Diablo
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  #11  
Alt 28.05.2007, 08:39
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Ich war gerade am Motor und habe die Schraube runtergeholt. Was kam mir entgegen? Klar wie ihr gesagt habt der Scherstift in zwei Teilen.

Wie Du geschrieben hast El Diablo war sogar ein Ersatz-Scherstift vorhanden.

Die ganze Sache hat gerademal 2 Minuten gedauert.

Mensch wenn ich gestern ein bissl nachgedacht hätte und nicht gleich panisch geworden wäre, hätte ich mir die "wie verhalte ich mich bei Motorausfall ohne Ersatzmotor" und vorallem "wie komme ich wieder heim" Aktion auf dem Rhein echt ersparen können.

Naja den einen Kilometer mit Watstiefel in Ufernähe das Boot heimziehen und dann noch 30 min. in ufernähe gegen die Strömung rudern hat meiner Kondition aber nicht geschadet
__________________
Gruss
Daniel

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  #12  
Alt 28.05.2007, 09:07
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Na siehste, also fröhliches angeln heute und Petri Heil, der nächste größere Barsch geht an mich.

Grüße aus Mannheim

Daniel

El Diablo



P.S. vergiß nicht n neuen Scherstift zu kaufen!!!
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  #13  
Alt 28.05.2007, 22:10
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hätte ich nicht vermutet, das dein Motor noch einen Scherstift hat
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 28.05.2007, 22:15
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ja doch.... der Motor lief heute, dank Eurer schnellen Hilfe gestern, wieder einwandrei.

Konnte beim Vertikal-Jiggen einen kleinen Hecht verhaften und beim heimschleppen nochmals einen ähnlich kleinen . Waren zwar nicht die grössten, Spass hat es trotzdem gemacht - beide schwimmen natuerlich wieder.

__________________
Gruss
Daniel

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Geändert von danny877 (28.05.2007 um 22:21 Uhr)
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  #15  
Alt 20.06.2007, 16:55
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Hy,

also genau das problem hatte ich auch bei meinen Yamaha 6A motor am Herrentag nur das ich abgeschleppt werden musste daher ich zu weit draussen war

Naja aber um zu meiner Frage zu kommen bei mir war es auch der scherstift daher ich aber keinen mehr hatte habe ich eine messing schraube auf grösse zugechnitten und er lief wieder NUR 2 wochen später war ich wieder unterwegs machte kurz den Motor aus um zu schauen wegen Sprit machte den motor wieder an und ging wieder nicht schon wieder scherstift kaputt gewesen.

Deshalb meine frage Wieso^^ normalerweise halten die doch jahre und messing ist doch nicht so schlecht oder irre ich mich hoffe ihr habt eine antwort darauf

MfG Chris

P.S. ich bin nirgendts gegengekiommen
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  #16  
Alt 20.06.2007, 22:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo JayRay,
Messing ist nicht unbedingt gleich Messing,
bei den Stiften kommt es auf die Scherfestigkeit an, die ist genau auf deinen Motor abgestimmt
wenn die Bohrung wo die Stfte rein kommen sehr ausgeleiert ist, gehen die Stifte auch leichter durch
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  #17  
Alt 21.06.2007, 10:23
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Kaufe einen Originalscherstift. Wenn das öfter passiert, kläre die Ursache.
Folgeschäden sind teurer.
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #18  
Alt 21.06.2007, 13:55
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Gabs denn Grundberührung? Dann hat der Scherstift seinen vorgesehenden Dienst verrichtet.
Gruß Schuko
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  #19  
Alt 26.06.2007, 15:12
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danke erstmall für die antworten

nein grundberührung gabs nicht deswegen wundere ich mich halt ich werde denn mal ein original stift ausprobieren

MfG chris
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